Gemeinsamer Radioplayer in der Schweiz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
KlausD

Gemeinsamer Radioplayer in der Schweiz

Beitrag von KlausD »

Gerade reingekommen - falls noch nicht bekannt:

Die Schweizer Radio-Verbände Verband Schweizer Privatradios (VSP), Union nicht-kommerzorientierter Lokalradios (UNIKOM) und Radio Régionales Romandes (RRR) haben zusammen mit der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) die Herausgabe eines gemeinsamen Swiss Radioplayers beschlossen. Der Swiss Radioplayer soll Anfang September 2018 für die Öffentlichkeit starten. In der App sollen alle Schweizer Radiostationen zu finden sein werden.
audion

Re: Gemeinsamer Radioplayer in der Schweiz

Beitrag von audion »

An sich interessant, aber besonders deutlich beim mobilen Radio sehe ich zwei 'dunkle Wolken' auftauchen:

1. Der technisch unsinnige 'P2P-Rundfunk' wird gepusht (da kein Programm-Flickenteppich wie bei DAB).

2. Ergo ist es für DAB nicht gerade förderlich, man denke speziell an den BAKOM-verordneten 'Insel-Rundfunk', besonders bei DIGRIS, aber auch bei den SMC-Regionallayern.

Das GAU-Szenario: 'Radio' wird längerfristig im Internet (5G lässt grüssen) landen. Den DAB-Sendern könnte das gleiche Schicksal blühen, wie DVB-T wohl bereits mittelfristig: Das QRT.
DABit

Re: Gemeinsamer Radioplayer in der Schweiz

Beitrag von DABit »

Hmm ja, darüber wurde schon mal diskutiert. Das hätte von mir aus noch nicht so pressiert. Lieber zuerst einmal das DAB+ Netz fertig ausbauen und die Missstände beseitigen. Das wäre nach der UKW Abschaltung immer noch früh genug gewesen.

Ich befürchte, wenn das kommt, wird DAB+ nicht mehr so gepusht, wie es wünschenswert gewesen wäre. Man kann ja dann auf die App verweisen. Für den Handy Umsatz braucht man eh nicht zu fürchten, der boomt ja schön, mit 5G erst recht.
sup2

Re: Gemeinsamer Radioplayer in der Schweiz

Beitrag von sup2 »

Das zusammengrpügelte Europa wird also Aufgrund der Nimmersatten weiterhin
in Grenzern eingeteilt. Schöne Zukunft.
audion

Re: Gemeinsamer Radioplayer in der Schweiz

Beitrag von audion »

sup2 hat geschrieben: ... der Nimmersatten??
Ich glaube, dass es hier eher darum geht, dem längerfristigen Bedeutungsverlust des 'Radios' entgegen zu wirken (Nutzerfreundlichkeit). Man kann sich bei den Radios dann 'durchklicken' und muss nicht für jedes Radioprogramm eine App herunterladen.
Antworten