Schwacher Empfang am geschlossenem Fenster?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
RadioZombieCH

Schwacher Empfang am geschlossenem Fenster?

Beitrag von RadioZombieCH »

Seit geraumer Zeit bin ich umgezogen, dabei habe ich das Phänomen, was im Titel steht, beobachtet.
Bild
Wenn der Fenster offen ist habe ich jedoch Vollausschlag.
Bild
Seltsam ist, dass das Signal bei geschlossenem Fenster am Boden auch mit 100% reinkommt.
Bild
Woran könnte das liegen?
(D03 SMC-N-CH Ensemble)
RADIO354

Re: Schwacher Empfang am geschlossenem Fenster?

Beitrag von RADIO354 »

Die Fenster sind Metallbedampft ( Dünne Schicht, soll Sonne/ Wärme dämpfen ) wie die SBB Waggons.
Der Empfang am Boden resultiert vermutlich daher, dass das Radio durch die Wand genug Empfang
hat. Also kein Phänomen, sondern Moderne Fenster.
DABit

Re: Schwacher Empfang am geschlossenem Fenster?

Beitrag von DABit »

Jawohl, dem ist so!

Das machen sich Banken und Versicherungen, generell eigentlich alle Betriebe, welche sensible Daten verarbeiten, zu Nutzen. Dort werden die Fenster speziell stark bedämpft. Auch die Wände werden zusätzlich neben der stark dämpfenden Stahl-Beton Konstruktion noch besser abgeschirmt. Deshalb wundert man sich, wieso man draussen keine WiFi Netzwerke empfangen kann. Das ist so gewollt. Selbstverständlich haben die Mitarbeiter so dann kaum eine Möglichkeit, Radio zu hören, da die Signale zu schwach ankommen und von der Büro-Elektronik, Netzteilen und Beleuchtung stark gestört werden.
RadioZombieCH

Re: Schwacher Empfang am geschlossenem Fenster?

Beitrag von RadioZombieCH »

DABit hat geschrieben: Jawohl, dem ist so!

Das machen sich Banken und Versicherungen, generell eigentlich alle Betriebe, welche sensible Daten verarbeiten, zu Nutzen. Dort werden die Fenster speziell stark bedämpft. Auch die Wände werden zusätzlich neben der stark dämpfenden Stahl-Beton Konstruktion noch besser abgeschirmt. Deshalb wundert man sich, wieso man draussen keine WiFi Netzwerke empfangen kann. Das ist so gewollt. Selbstverständlich haben die Mitarbeiter so dann kaum eine Möglichkeit, Radio zu hören, da die Signale zu schwach ankommen und von der Büro-Elektronik, Netzteilen und Beleuchtung stark gestört werden.
Zum Glück sind meine Wände aus Holz und nicht aus Beton, was den Empfang rund um den Fenster erklärt.
Trotzdem, Danke für die Auskunft.
MagicMax

Re: Schwacher Empfang am geschlossenem Fenster?

Beitrag von MagicMax »

Scheint zum Teil wirklich ein Problem zu sein. Neue Fenster sollen ja möglichst Energiesparend sein. Daher kommt es teilweise vor, dass nach dem Auswechseln der Fenster, Funksignale wie z.B. Mobiltelefon oder aber eben auch Radiosignale plötzlich schwächer empfangbar sind, als vorher.
Beim Mobilfunk gibt es inzwischen eine elegante Lösung für dieses Problem: Wi-Fi-Calling. Wird hierzulande von alle grossen Mobilfunkanbietern angeboten und nutzt das im Haus vorhandene WLAN. Für DAB+ gibt es aber keine vergleichbare Lösung. Auch schade, dass es kaum Radios mit Antennenanschluss (für den Anschluss einer externen Antenne) gibt, sonst könnten betroffene sich ggf. überlegen, eine kleine Aussenantenne für den DAB+-Empfang zu montieren.
DABit

Re: Schwacher Empfang am geschlossenem Fenster?

Beitrag von DABit »

Hmm ja, bei mir war es so, dass nach den neuen Fenster die Radiosignale deutlich schwächer wurden und WiFi auf dem Balkon und im Haus gegenüber gar nicht mehr lief. Je höher die Frequenzen um so grösser die Dämpfung. Bei WFi reicht schon ein aufgehängtes nasses Leintuch, dass dahinter nichts mehr geht.

Deshalb haben die meisten Küchenbrüllwürfel bei mir Antennenbuchsen bekommen. Diskret in Schränken versteckt, befeuert ein Schleifendipol mit einem Direktor dann die Geräte. So empfangen sie immerhin alle die verfügbaren 82 Programme. Einzig die beiden Stereoanlagen bekommen aus dem Dachboden noch die Deutschen Programme der beiden Yagi-Antennen.
RadioZombieCH

Re: Schwacher Empfang am geschlossenem Fenster?

Beitrag von RadioZombieCH »

Also das WLAN geht sogar mit geschlossenem Fenster im gegenüberliegendem Wald ohne Probleme. Also scheint nur das Schlafzimmer bedampfte Fenster zu haben. (Router steht im Wohnzimmer)
Antworten