Rete Uno DAB+ 12C

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
radiohead

Rete Uno DAB+ 12C

Beitrag von radiohead »

Ist euch eigentlich auch schon aufgefallen, dass Rete Uno auf 12C im Vergleich zu den anderen SRG Programmen seit mehreren Wochen schon eine viel lautere Modulation hat? Ist das in den anderen SRG Ensembles der Schweiz (Romandie, Tessin, Graubünden) auch so? Rete Tre auf 7D ist normal laut.
ulionken

Re: Rete Uno DAB+ 12C

Beitrag von ulionken »

Auf dem Westschweizer 12A, den ich hier empfangen kann, hört sich Rete Uno ebenfalls überlaut (oder von der Dynamik her kaputt komprimiert?) an. Auf UKW oder DVB-S2 hört es sich nicht so schlimm an.

73 de Uli
Giampi

Re: Rete Uno DAB+ 12C

Beitrag von Giampi »

Ja, stimmt, ist mir ebenfalls schon während Herbst 2017 aufgefallen, effektiv nur auf Rete Uno, u.a. ist mir dies sogar auf vereinzelte UKW-Frequenzen aufgefallen, d.h. beim automatischem Wechsel von einer Frequenz auf die andere, änderte sich hörbar z.T. störend die Lautstärke!

Giampi
Antworten