UPC Cablecom liefert allen Neukunden Powerlan

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
dxbruelhart

UPC Cablecom liefert allen Neukunden Powerlan

Beitrag von dxbruelhart »

UPC Cablecom hat seine Abos umgestellt, sie heissen jetzt Happy home, und allen Neukunden werden jetzt Powerlan-Modems ausgeliefert - siehe hier https://www.onlinepc.ch/business/produk ... 72824.html
Welche Powerlan-Modems werden da ausgeliefert?
Welche Frequenzbereiche werden von den aktuellen Powerlan-Modems gestört?
Maxtech

Re: UPC Cablecom liefert allen Neukunden Powerlan

Beitrag von Maxtech »

Das ganze Kurzwellenband wird mit diesem Schrott noch mehr zugemüllt.
Jetzt ist klar warum das Bakom über eine Konzessionsbefeiung des Amateuerfunks nach denkt.
RadioZombieCH

Re: UPC Cablecom liefert allen Neukunden Powerlan

Beitrag von RadioZombieCH »

Einfach geil dass bei mir in der Region kein UPC verfügbar ist.:rp:
dxbruelhart

Re: UPC Cablecom liefert allen Neukunden Powerlan

Beitrag von dxbruelhart »

@Maxtech: Powerlan-Modems aus der Vergangenheit (etwa vor 5-10 Jahren) haben auch UKW und DAB massiv gestört, sowie auch bis ins UHF-Band - sind diese üblen Störungen nun Vergangenheit?
DABit

Re: UPC Cablecom liefert allen Neukunden Powerlan

Beitrag von DABit »

So ein Unsinn! Haben wir nicht schon genug Störungen auf den Rundfunk Bändern?

Und ja, der Afu müsste schon längst Gebürenbefreit werden, das war ja beim CB-Funk auch möglich!

Meiner Meinung nach gehören digitale Daten in ein doppelt abgeschirmtes Kabel und die uralten Störgrenzwerte nach unten angepasst, auf Werte, welche mit zeitgemässer technischer Ausrüstung heute möglich ist!

Bei Funkanlagen gelten auch Grenzwerte, welche doch einen gewissen Aufwand bedeuten, um sie ein zu halten. Das soll für Leitungsgebundene Anlagen nicht anders sein!

Klar, jetzt kommen wieder die Stimmen, welche auf die hohen Kosten hin weisen. Da verweise ich aber gerne auf die "auf billig" getrimmten Technologien, welche heute angeboten werden, um die "Geiz ist Geil" Generation zu befriedigen, bzw aus zu nehmen, um riesen Gewinne abzuschöpfen!

Hier müsste einmal das Verursacherprinzip greifen, Grenzwerte, welche aus Plastikdosen wieder Alu-Gehäuse werden lassen, Grenzwerte, welche Billigst-Kabel verbieten, usw.

Es muss ja nicht gleich überall "Huber+Suhner" drauf stehen, aber auch diese europäische Firma lebt vom Umsatz!

Das wäre meine Meinung! Ich bin mir bewusst, dass diese Meinung nicht von jedem geteilt werden kann, die Bedürfnisse sind zu verschieden. Aber vielleicht regt es doch etwas zum Nachdenken an!

Auf ein gut funktionierendes terrestrisches Radio werden wir nie ganz verzichten können, obwohl es in Zukunft nur noch eine Ergänzung zu den IP basierenden Angeboten sein kann und sein wird!
dxbruelhart

Re: UPC Cablecom liefert allen Neukunden Powerlan

Beitrag von dxbruelhart »

Da muss ich DABit zu 100% zustimmen!
Wobei ich eben nicht weiss, inwieweit die neueste Generation der Powerlan-Modems stört, ob die doch besser sind als die alten Ultra-Störer.
DABit

Re: UPC Cablecom liefert allen Neukunden Powerlan

Beitrag von DABit »

Hmm, wenn ich die Plastikgehäuse so anschaue und dabei überlege, dass die Datenrate immer höher wird, aber dabei noch die Gewissheit habe, dass mit steigender Frequenz die Ströme zum umladen der Leitungskapazitäten immer höher werden.....

Dann traue ich diesen Dinger nicht weiter, als ich sie werfen kann. (Ich sehe immer einen Abfallkübel in Reichweite!)

Das ganze für den Praktiker übersetzt:

Halte einmal ein AM Radio in die Nähe einer beliebigen Steckdose und frage Dich, ob Du noch mehr davon brauchst, von dem was Du hörst!

Will heissen, auch jede noch so kleine Zuname von dieser "Musik" ist einfach zuviel!
Frankfurt

Re: UPC Cablecom liefert allen Neukunden Powerlan

Beitrag von Frankfurt »

Also ich find´s geil :hot:

Je mehr Leute diese unsaubere Technik einsetzen, desto mehr stören die sich gegenseitig, zumal mittlerweile wegen der Phasenproblematik sogar der Nullleiter herhalten muss. Das finde ich schon sehr fragwürdig...

Die Technik wird bald ihren Peak erreicht haben. Wo jedes LED Birnchen mit Schaltnetzteil das Band schon stört werden die Provider eine ständige Reklamation von Kunden über "schlechte" Internetverbindungen dann auch irgendwann auf Powerline zurück führen können. Mit den zugelassenen Powerlinemodems hat man teilweise in einer Wohnung schon extreme Performanceverluste. Wenn dann eine wackelige 14 Mbit Verbindung innerhalb des Hauses besteht kommt beim Nutzer Freude auf :cheers: Dann fehlen nur noch die entsprechenden Presseberichte über das Thema und dann spricht es sich endlich auch beim Verbraucher rum, daß diese Technik nichts ist.
Antworten