Ausfall Sender Niederhorn

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
stefan84

Ausfall Sender Niederhorn

Beitrag von stefan84 »

Gemäss SRF Infos, soll der Sender Niederhorn momentan ausser Betrieb sein:

https://www.srf.ch/news/regional/bern-freiburg-wallis/programmausfall-ukw-schneesturm-am-niederhorn
DAB-Swiss

Re: Ausfall Sender Niederhorn

Beitrag von DAB-Swiss »

Jepp, kann das so bestätigen. Ziemlich alles ausgefallen. Meiner Meinung nach auch DAB+. Hat wohl zu fest gestürmt letzte Nacht! :-(

https://www.webcam-4insiders.com/de/Wet ... Wetter.php
DAB-Swiss

Re: Ausfall Sender Niederhorn

Beitrag von DAB-Swiss »

Niederhorn ist wieder da... ;)

Wäre inetressant zu wissen, was da oben los war.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Ausfall Sender Niederhorn

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Steht alles in Stefans Link. :)
Mittwoch, 17. Januar 2018, 12:23 Uhr, aktualisiert um 18:36 Uhr


Im Berner Oberland und in Gemeinden des Freiburger Sensebezirks können die Programme wieder normal empfangen werden.

Ab Mittwochmorgen waren die Programme von Radio SRF 1, 2 und 3 via UKW teilweise nicht zu empfangen, auch DAB war betroffen.
Zwei Richtfunkspiegel am Mast wurden durch Wettereinflüsse stark beschädigt.
Wegen starker Windböen konnten die Techniker den Mast lange nicht besteigen.
Am frühen Mittwochabend war die Störung laut den Verantwortlichen behoben - die Programme wieder normal empfangbar.

Von der Störung betroffen waren weite Gebiete im Berner Oberland sowie Gemeinden im Freiburger Sensebezirk. Der Unterbruch dauerte fast den ganzen Tag.
DAB-Swiss

Re: Ausfall Sender Niederhorn

Beitrag von DAB-Swiss »

"Sturm Evi hat`s in sich - Der Swisscom Sendemast auf dem Niederhorn wurde leider arg in Mitleidenschaft gezogen. Der Wind hat einige Elemente einfach aus der massiven (Metall!!!)Halterung gerissen. Die Techniker arbeiten mit Unterstützung der Niedehornbahn nach wie vor an einer Lösung des Problems. Unser Pistenfahrzeugfahrer führte mit zwei Transportfahrten Material und Arbeiter hoch zum Niederhorn, da die Bahn bei diesen Windverhältnissen leider auch nicht fahren kann.
Wir hoffen, dass der Wind bald nachlässt und wir uns ab morgen wieder unserem Winterbetrieb widmen können - wir halten euch auf dem laufenden."

Und so tönte es bei der Niederhornbahn auf facebook.
Randfunker

Re: Ausfall Sender Niederhorn

Beitrag von Randfunker »

Was hängt eigentlich alles dran am Sender Niederhorn: alle kleineren Sender im Berner Oberland via Ballempfang? Haben manche eine eigene Zuführung oder können beim Männlichen oder Geissholz z.B. die Programme auch kurzfristig vom Sender Rigi abgegriffen werden?
Antworten