France Bleu Alsace im Belchentunnel (Autobahn A2)

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
MagicMax

France Bleu Alsace im Belchentunnel (Autobahn A2)

Beitrag von MagicMax »

Bei der Fahrt durch den Belchentunnel ist mir aufgefallen, dass der Sender France Bleu Alsace auf der Frequenz 101,4 durchgehend im Tunnel abgestrahlt wird.
Somit können über UKW im Belchentunnel folgende Sender empfangen werden:
- SRF 1
- SRF 2 Kultur
- SRF 3
- Basilisk
- Energy Basel
-- France Bleu Alsace

Ich frage mich, weshalb gerade France Bleu Alsace im Belchentunnel ausgestrahlt wird?
Offenbar muss es sich um einen Irrtum habdeln, denn:
- Die Frequenz 101, 4 ist die vom Sender Strassbourg/Nordheim und ist auf der Nordzufahrt zum Tunnel eher schlecht empfangbar
- France Bleu ist in dieser Region besser über die Frequenz 102,6 vom Sender Mullhouse Belvédère zu empfangen.

Das Ganze macht daher wenig Sinn. Aber einige Touristen werden sicherlich Freude haben daran :rp:

- Wenn bewusst France Bleu Alsace in Tunnel verbreitet wird, dann sollte auch z.B. SWR1BW und ev. weitere aus D verbreitet werden, denn diese sind auf der Nordseite des Tunnels ja auch problemlos empfangbar.

Meine Vermutung:
- Man wollte ursprünglich einen ganz anderen Sender im Tunnel verbreiten und France Bleu Alsace wird dank einer Falsch-Konfiguration verbreitet. Ich vermute mal, dass Radio 32 hätte ausgestrahlt werden sollen. Dazu müsste dieser aber auf der Südseite abgegriffen werden, die übrigen Sender werden ja auf der Nordseite aus dem Äther genommen.
CBS

Re: France Bleu Alsace im Belchentunnel (Autobahn A2)

Beitrag von CBS »

Du hattest das schonmal hier geschrieben: http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 08,1389633

Damals aber eher die Mulhouser Frequenz im Verdacht. Vielleicht sollte man den Thread zusammenführen.
MagicMax

Re: France Bleu Alsace im Belchentunnel (Autobahn A2)

Beitrag von MagicMax »

CBS hat geschrieben: Du hattest das schonmal hier geschrieben: http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 08,1389633

Damals aber eher die Mulhouser Frequenz im Verdacht. Vielleicht sollte man den Thread zusammenführen.
Stimmt, Alter macht vergesslich :eek:
Ich habe ein anders Auto als damals und das zeigt im Display nebst dem Sendernamen auch immer die aktuell ausgewählte Frequenz an, daher kann ich nun sagen, dass es die 101,4 ist (Strassbourg).

Ich werde es bei der nächsten Fahrt wieder testen, da ich meine, dass das BAKOM hier fleissig mitliest :rp:
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: France Bleu Alsace im Belchentunnel (Autobahn A2)

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

MagicMax hat geschrieben: Ich werde es bei der nächsten Fahrt wieder testen, da ich meine, dass das BAKOM hier fleissig mitliest :rp:
Die Einspeisung wird schon ihre Richtigkeit und ihren offiziellen Segen haben, denke ich. Hier in Schaffhausen werden auch einige deutsche Programme in den Tunneln der Stadttangente verbreitet.
Warum man in der Region Basel nicht die Mulhouser Frequenz nimmt, kann ich mir auch nicht recht erklären. Sollte aber bei jedem halbwegs modernen (RDS-)Radio eh' keine Rolle spielen.
MagicMax

Re: France Bleu Alsace im Belchentunnel (Autobahn A2)

Beitrag von MagicMax »

Als ich kürzlich durch den Belchen fuhr, war France Bleu Alsace im Tunnel nicht mehr empfangbar.
Zufall? Gruss ans Bakom!
Antworten