Was passiert mit Couleur 3?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Wrzlbrnft

Re: Was passiert mit Couleur 3?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Erinnert mich ein wenig an das Vorgehen vor einigen Jahren beim Berlin-Brandenburger Sender Fritz, als ebenfalls rigoros alle älteren Moderatoren rausgekehrt bzw. teilweise zu radioeins verschoben wurden. Glücklich ist dieses Vorgehen keineswegs. Eine schleichende Erneuerung des Couleur-3-Programms wäre sicher besser gewesen.
Peter Schwarz

Re: Was passiert mit Couleur 3?

Beitrag von Peter Schwarz »

siehe auch 3FM in NL...dort ziemlich erfolglos. Aber immerhin hat dort ein anderes Programm (Radio 2) die meisten Hörer übernommen. Wie sieht das in der Schweiz aus? La Première ist ja sehr wortlastig und wesentlich konservativer als SRF1, bliebe noch Option Musique, das ist mir sehr chansonlastig in Erinnerung...
woody1

Re: Was passiert mit Couleur 3?

Beitrag von woody1 »

Könnte mir vorstellen, dass die kleine Privatstation GRRIF von den Umstrukturierungen profitieren könnte. Hat bislang aber einen unbedeutenden Marktanteil. Die übernehmen auch die beliebte Sendung "Planet bleu". Die Musikauswahl ist spannend. Da läuft mal Ray Charles, gefolgt von The XX dann Beck etc.
radiohead

Re: Was passiert mit Couleur 3?

Beitrag von radiohead »

Peter Schwarz hat geschrieben: siehe auch 3FM in NL...dort ziemlich erfolglos. Aber immerhin hat dort ein anderes Programm (Radio 2) die meisten Hörer übernommen. Wie sieht das in der Schweiz aus? La Première ist ja sehr wortlastig und wesentlich konservativer als SRF1, bliebe noch Option Musique, das ist mir sehr chansonlastig in Erinnerung...
RTS1ERE ist sicher nicht konservativer als SRF1. Im Gegenteil, da wird zum Teil sogar die gleiche Musik gespielt, wie sie auch auf Couleur3 läuft. La Première übernahm sogar Sendungen als Wiederholung von Couleur3 zB. die Sendung Cortex. Wortlastig ist RTS1ERE schon sehr, der Musikanteil hat aber in den vergangenen Jahren nach meinen Beobachtungen etwas zugenommen.
Adrian Böhlen

Re: Was passiert mit Couleur 3?

Beitrag von Adrian Böhlen »

radiohead hat geschrieben: RTS1ERE ist sicher nicht konservativer als SRF1
Die Frage ist, was genau mit einem «konservativen» Sender gemeint ist. Schaut man sich mal die politische Berichterstattung an, ist SRF generell sicher nicht konservativ, sondern sehr ausgewogen. Und was die Musik anbelangt, ist SRF 1 heutzutage ein reiner AC-Sender, dessen Musikprogramm sich kaum von den meisten Privatradios unterscheidet. Gespielt werden Neuerscheinungen und die grössten Chart-Hits der letzten 40 Jahre, mit einem hohen Anteil an Schweizer Musik. Wenn das «konservativ» sein soll, dann sind es viele Private konsequenterweise auch. Die Musiksparten Volksmusik und Schlager, die gemeinhin mit «konservativ» attributiert werden, hat man ja bei SRF 1 schon vor Jahren vollkommen aus dem Programm verbannt.
radiohead

Re: Was passiert mit Couleur 3?

Beitrag von radiohead »

Heute genau vor einem Jahr ging Couleur 3 in der Deutschschweiz über DAB+ auf Sendung. Am 18. November 1997 kaufte ich mir wegen Couleur 3 einen DSR Empfänger. Es war damals für mich die einzige Möglichkeit meinen Lieblingssender zu empfangen, obwohl DSR zu diesem Zeitpunkt schon bereits veraltet war. 2001 wechselte ich zu ADR. Die Übertragung von Couleur3 wurde via ADR 2004 eingestellt, also war nun DVB-S das nächste digitale Übertragungssystem, welches ich mir anschaffte. In der Zwischenzeit wurde Couleur 3 dann auch über UKW Kabel und DV B-C aufgeschaltet. Seit einem Jahr nun höre ich täglich Couleur3 über DAB+ 7A oder 9B. Nun hoffe ich noch auf eine Aufschaltung 7A auf dem Zürichberg, damit auch auf der SBB-Strecke zwischen Winterthur und Zürich perfekter Empfang ohne unterbrüche möglich ist.
Antworten