Historische GGA Anlage auf der Geissflue

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Maxtech

Historische GGA Anlage auf der Geissflue

Beitrag von Maxtech »

Bei einem Ausflug und Wanderung in den Kantonen Solothurn und Basselland kam ich auf eine gut erhaltene GGA.
Diese wurde Mitte der 70'er gebaut und ist noch relativ gut erhalten.
Auch für DX ein ausgezeichneter Standort in alle Richtungen.
Die Wasserflue bei Aarau liegt 4,5 km entfernt. Auf der nördlichen Gratseite sieht man weit ins Elsass und Baden- Würtemberg.
Vorschau
Bild

Ganze Sammlung
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Historische GGA Anlage auf der Geissflue

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Sehr schöne Anlage! Damals wurde noch richtig Aufwand getrieben.
smid

Re: Historische GGA Anlage auf der Geissflue

Beitrag von smid »

Wo hat die ehemalige Redifussion eigentlich Programme wie Bayern 3 eingefangen?
dxbruelhart

Re: Historische GGA Anlage auf der Geissflue

Beitrag von dxbruelhart »

@smid: Vom Uetliberg über die Albiskette hat(te) die Cablecom vier Empfangsstationen, mit denen sie terrestrische Signale und GAZ eingefangen haben.
Mike

Re: Historische GGA Anlage auf der Geissflue

Beitrag von Mike »

Und wie eigentlich AFN Stuttgart auf 102,3? Der werde ja auch bis anfangs 2000 auf den Cablecom Netzen ausgekabelt, wenn auch nur in Mono.
Maxtech

Re: Historische GGA Anlage auf der Geissflue

Beitrag von Maxtech »

AFN wurde hier im Zürcher Oberland direkt empfangen. Später bezog man das Signal aus dem GAZ. Woher diese das Signal empfingen ist mir nicht bekannt.
Der Empfang gelang mir nur noch nördlich von Bargen SH mit RDS Kennung "AFN Eagle".
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Historische GGA Anlage auf der Geissflue

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Mike hat geschrieben: Und wie eigentlich AFN Stuttgart auf 102,3?
In Teilen der Ostschweiz geht Stuttgart an höhergelegenen Orten recht gut auf UKW.
Mike hat geschrieben:wenn auch nur in Mono.
Ich glaube, der sendet(e) nur in Mono. Man korrigiere mich, falls ich da falsch liege.
raeuberhotzenplotz1

Re: Historische GGA Anlage auf der Geissflue

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

Schweizer Qualität :xcool:

Wozu war denn diese große Parabolantenne gedacht? Die scheint ja nicht auf einen Satelliten ausgrichtet zu sein. Richtfunkstecke?
Maxtech

Re: Historische GGA Anlage auf der Geissflue

Beitrag von Maxtech »

raeuberhotzenplotz1 hat geschrieben: Schweizer Qualität :xcool:

Wozu war denn diese große Parabolantenne gedacht? Die scheint ja nicht auf einen Satelliten ausgrichtet zu sein. Richtfunkstecke?
Das war für den GAZ (Gemeinschaftsantennen-Zubringer) Empfang ab Säntis.
ulionken

Re: Historische GGA Anlage auf der Geissflue

Beitrag von ulionken »

Rolf, der Frequenzenfänger hat geschrieben:
Mike hat geschrieben: Und wie eigentlich AFN Stuttgart auf 102,3?
In Teilen der Ostschweiz geht Stuttgart an höhergelegenen Orten recht gut auf UKW.
Mike hat geschrieben:wenn auch nur in Mono.
Ich glaube, der sendet(e) nur in Mono. Man korrigiere mich, falls ich da falsch liege.
Da liegst Du falsch, siehe auch FMLIST. Als Chasseral noch nicht auf 102.3 sendete, da war AFN Stuttgart hier in Lörrach mit einer 8-ele-Yagi regelmässig in verrauschtem Stereo empfangbar.

73 de Uli
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Historische GGA Anlage auf der Geissflue

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

OK, danke für die Korrektur. Seit Radio1 in Buchberg auf 102.3 sendet, ist hier Schluss mit AFN.
MagicMax

Re: Historische GGA Anlage auf der Geissflue

Beitrag von MagicMax »

Unweit von mir steht auch noch eine alte Empfangsanlage, welche damals den Empfang für die Gemeinschaftsantenne sicherstellte. Später wurden die Netze zusammengelegt, dann kam Glasfaser. Heute ist auf dem Netz Quickline-Signal.

Eine andere Anlage steht, ebenfalls nicht weit von mir entfernt, auf dem Dentenberg bei Worb (BE). Die Anlage steht auf einem Hügel im Wald. Mitterweile sind die Bäume in die Höhe gewachsen, dass wohl kein vernünftiger Empfang mehr möglich wäre. Die Anlage gammelt seit Jahren vor sich hin, einzelne Antennen-Elemente sind auch schon heruntergefallen.
Doch zurückbauen ist wohl kein Thema. Denn eine Bewilligung für eine solche Anlage zu erhalten, wäre wohl in der heutigen Zeit schwierig bis unmöglich. Darum lässt man sie lieben an Ort und Stelle stehen, nach dem Motto "man weiss ja nie".
Die Dentenberg-Empfangsanlage versorgte damals die Netze in in den Orten Worb und Rüfenacht. Haupt-Signallieferant war wohl der Bantiger, konnten auf Grund der erhöhten Lage auch noch z.B. der Feldberg (ARD, ZDF, SWF) und ein französischer Standort, ev. Gex-Montrond (TF1, Antenne 2 und France 3).

Interessant, diese Anlagen. Damals musste man noch höher gelegene Standorte suchen und z.T. grossen Aufwand betreiben, um an Signal heranzukommen. Heute reichen ein paar Sat- Spiegel und gut ist. Auch werden heute immer mehr Signale per IP-Stream zugeführt.
Radiomonitor

Re: Historische GGA Anlage auf der Geissflue

Beitrag von Radiomonitor »

Hallo zusammen

Maxtech da liegst Du falsch: Die grosse Parabolantenne wurde für den Empfang der ORF-Programme ab dem Pfänder (AT) benötigt.


Viele Grüsse


Peter

Maxtech hat geschrieben:
raeuberhotzenplotz1 hat geschrieben: Schweizer Qualität :xcool:

Wozu war denn diese große Parabolantenne gedacht? Die scheint ja nicht auf einen Satelliten ausgrichtet zu sein. Richtfunkstecke?
Das war für den GAZ (Gemeinschaftsantennen-Zubringer) Empfang ab Säntis.
DJ Taifun

Re: Historische GGA Anlage auf der Geissflue

Beitrag von DJ Taifun »

Mal am Rande...ist die Empfangsstation noch im Eigentum der Gemeide? Oder ist diese"offengelassen" :confused: So könnte man die einfach wieder im Leben rufen als PESA (Private Empfangsstations Anlage):D
raeuberhotzenplotz1

Re: Historische GGA Anlage auf der Geissflue

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

Radiomonitor hat geschrieben: Hallo zusammen

Maxtech da liegst Du falsch: Die grosse Parabolantenne wurde für den Empfang der ORF-Programme ab dem Pfänder (AT) benötigt.
[/quote]

Das Ding sihet aber nicht so aus, als ob es K5 empfangen könnte. Höchstens ORF2? K24?
Antworten