Historische GGA Anlage auf der Geissflue

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Maxtech

Re: Historische GGA Anlage auf der Geissflue

Beitrag von Maxtech »

Stimmt, die Antenne ist für ORF 2 ab Pfänder.
In dieser Region hat jede Gemeinde ihre Antennenkommission. Yetnet und Quickline kamen später dazu für den Bau und Unterhalt des Netzes.
DH0GHU

Re: Historische GGA Anlage auf der Geissflue

Beitrag von DH0GHU »

raeuberhotzenplotz1 hat geschrieben:
Das Ding sihet aber nicht so aus, als ob es K5 empfangen könnte. Höchstens ORF2? K24?
Vermutlich hat man für K5 ganz normale Yagis genommen. Dem Problem der Empfangsverschlechterung auf UHF bei vereisten Yagis wollte man dann wohl mit Parabolantennen entgehen. Bei höheren Pegeln eher unkritisch, könnte das bei der Distanz für die Stabilität entscheidend gewesen sein. Auf VHF wäre ein Spiegel eher unhandlich geworden ;)
Maxtech

Re: Historische GGA Anlage auf der Geissflue

Beitrag von Maxtech »

War nicht das Problem von ORF 2 auf Kanal 24 mit Gleichkanalbelegung von Frankreich?
Mike

Re: Historische GGA Anlage auf der Geissflue

Beitrag von Mike »

Ich mag' mich noch daran erinnern, als mal Wetterbedingt der Terrestrische Empfang durch eine solche Empfangsanlage ins Kabelnetz Thun gestört wurde. Das Bild äusserte sich über extremen Überblendung und brummen im Ton. Dies konnte ich bei ARD, ZDF, ORF, und den Franzosen beobachten (nur die, die terrestrisch zugeführt wurden).
Maxtech

Re: Historische GGA Anlage auf der Geissflue

Beitrag von Maxtech »

Gut war ich auf der Geissflue.
Zur Zeit wird die Anlage abgebaut wie ich auf der Webcam sehe.
Symmetrierer

Re: Historische GGA Anlage auf der Geissflue

Beitrag von Symmetrierer »

Hallo Maxtech

Wie du selbst geschrieben hast " Gleichkanalbelegung von ORF2 von Frankreich ?"
Ich würde sagen, dass der neben dem Empfangssystem angebrachte "Refektor" die Einstrahlungen von der Seite her minimieren sollte.

@all: Kann mir jemand sagen was für ein Speisesystem an dem Parabolspiegel das ist?

Gruss Symmetrierer
Maxtech

Re: Historische GGA Anlage auf der Geissflue

Beitrag von Maxtech »

Genau, darum der Schirm bei der Antenne und der Reflektor gibt ebenfalls Abschirmung. Nach Frankreich ist dort oben offen und man sieht den St. Chrischona gut.
Muss mal Empfänger mit nehmen. Dort oben ist noch einiges zu empfangen, vor allem beim 2. Standort unterhalb der Hauptanlage.
Radiomonitor

Re: Historische GGA Anlage auf der Geissflue

Beitrag von Radiomonitor »

Hallo Symmetrierer

Die weisse Büchse vorne im Brennpunkt der Gitter-Parabolantenne ist kein Speisesystem, welches wir von der SAT-Empfangstechnik her kennen, sondern sie enthält eine
UHF-LogPer-Antenne von SCALA.

Viele Grüsse


Peter
Symmetrierer

Re: Historische GGA Anlage auf der Geissflue

Beitrag von Symmetrierer »

Hallo Radiomonitor

Hast Du dazu noch Details?
Ich habe da was Ähnliches.[attachment 11431 GFK2.jpg] Aber leider viel zu gross. So ähnlich wie die heute noch produzierte von Kathrein CL1469
[attachment 11434 CL1469.PNG]
SCALA hat ja in den 80-ern mit Kathrein fusioniert. Aber da findet man kaum noch was. Die Anlage stammt ja von ca. 1979.

Aber trotzdem vielen Dank !

Gruß Symmetrierer
Antworten