Euronews nicht mehr in Deutsch

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Maxtech

Euronews nicht mehr in Deutsch

Beitrag von Maxtech »

Gemäss einer Mitteilung sendet Euronews ab Satellit nicht mehr in deutscher Sprache.
Nur noch IPTV bleibt weiterhin in Deutsch.
Bei UPC ist der Sender in Deutsch, bei Sunrise TV in Englisch.

Wie ist es in anderen Kabelnetzen?
dxbruelhart

Re: Euronews nicht mehr in Deutsch

Beitrag von dxbruelhart »

Bei Sunrise TV gibt es noch ein paar Sprachvarianten:
- Englisch
- Italienisch
- Russisch und
- Türkisch
PhanTomAs

Re: Euronews nicht mehr in Deutsch

Beitrag von PhanTomAs »

Warum gibts auf Astra 1 nur noch die französische Version? Wer spricht schon französisch? Somit kann ich den Sender wohl aus der Programmliste löschen.
DX-Fritz

Re: Euronews nicht mehr in Deutsch

Beitrag von DX-Fritz »

Von mir ist Euronews French soeben von Programmplatz 37 auf 264 verschoben worden, dort wo sich die ganzen französischsprachigen Programme tummeln.

Sonderbar ist nur, dass im Kabel Euronews weiterhin in deutscher Sprache gesendet wird.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Euronews nicht mehr in Deutsch

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

sasag Schaffhausen bietet Euronews jetzt offenbar nur noch auf deutsch an, dafür aber neu in HD.
rolling_stone

Re: Euronews nicht mehr in Deutsch

Beitrag von rolling_stone »

Für die jetzt von Astra verbannten Sprachversionen hat Euronews laut offizieller Mitteilung eigene Vereinbarungen getroffen. Laut Fratzenbuch-Seite von euronews Deutsch war denen die Mehrspur-Verbreitung wohl zu teuer.
Wrzlbrnft

Re: Euronews nicht mehr in Deutsch

Beitrag von Wrzlbrnft »

Rolf, der Frequenzenfänger hat geschrieben: sasag Schaffhausen bietet Euronews jetzt offenbar nur noch auf deutsch an, dafür aber neu in HD.
Scheint tatsächlich in allen DCG-Netzen so zu sein, wie ich höre.

Bei UPC empfange ich nun eine rein deutsche Version mit entsprechenden Einblendungen und grauenhafter Tonqualität (128 kbps MP2) in relativ mäßiger SD-Qualität. Bei Swisscom TV sind nun wohl jeweils komplett eigenständige Streams der D-, F-, I- und EN-Version aufgeschaltet.
rolling_stone

Re: Euronews nicht mehr in Deutsch

Beitrag von rolling_stone »

Das liegt daran, dass die Nachrichten regionalisiert sind.Bestimmte Beiträge werden in der Tat bei manchen Sprachversionen erweitert oder tauchen bei anderen gar nicht auf, da wäre es unmöglich, die Tonspuren anderer Sprachen parallel zu schalten.Die übrigen Beiträge (Rolex-Minute, Musica, State of the Union, The Brief from Brussels) laufen weiterhin auf allen Sprachversionen parallel . Manchmal gibt es noch Platzhaltergedudel, oder (seltener), der letzte Fetzen der deutschen Nachrichten wird abgeschnitten, weil es bei den zentralen Beiträgen weitergeht. Gerade eben gab es eine Panne, dass nach dem Nachrichtenintro gleich das Outro kam und bei entsprechendem Gedudel der Euronews-All-Views-Kreis geschlagene elf Minuten vor sich hinrotierte. Weiß jemand, nach welcher Sprachversion sich die Zentralsteuerung richtet? Französisch oder Englisch.?
Die grauenhafte Tonqualität könnte damit zu tun haben, dass auch nur die Qualität angeliefert wird, die es auch über das normale Internet gibt. Wie ist der Zeitversatz (lässt sich ja prima über die Minutenanzeige unten nachverfolgen)?
Bei regulärem Internet-Stream ist es ziemlich genau eine Minute.
rolling_stone

Re: Euronews nicht mehr in Deutsch

Beitrag von rolling_stone »

Sehr viele Nachrichten werden dort nicht mehr auf Deutsch gebracht. Ganz krass zu sehen bei den Abendnachrichten. Die deutsche Ausgaben war schon bereits vor sechs Minuten fertig, in den anderen Programmversionen laufen sie noch. Der Waldbrand in Portugal oder Dutertes Drogenkrieg auf den Philippinen beispielsweise tauchten bei den deutschen Nachrichten erst twa eine Stunde später auf. Immerhin dreht sich nicht mehr das euronews-Auge, sondern der vierte Durchlauf eines Werbetrailers.
Andy-1979

Re: Euronews nicht mehr in Deutsch - wieder da

Beitrag von Andy-1979 »

Euronews German SD ist zurück auf Astra 19,2 Ost.

http://de.euronews.com/2017/07/25/euron ... uegbarkeit
rolling_stone

Re: Euronews nicht mehr in Deutsch - wieder da

Beitrag von rolling_stone »

Sehr gut! Wollte ich auch gerade posten, aber ihr wart schneller.
Antworten