Der Kampf um die SRG-Spartenprogramme

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Adrian Böhlen

Re: Der Kampf um die SRG-Spartenprogramme

Beitrag von Adrian Böhlen »

woody1 hat geschrieben: man beachte die unglaublich hohen Einschaltquoten.
Naja, mit den Einschaltquoten ist das so eine Sache: Ich frage mich, wieviele einfach deshalb SRF 1 hören, weil ihr Radio seit 30 Jahren auf derselben Frequenz eingestellt ist. Habe das selber schon erlebt. Und sich dann beschweren «da chunnt ja afe nümm rächts» oder so. Aber diesbezüglich ist der Mensch eben schon ein Gewohnheitstier.
woody1 hat geschrieben: SRF1 in Frage zu stellen ist unnötig
Grundsätzlich sollte in solchen Diskussionen alles in Frage gestellt werden dürfen.
Rolf, der Frequenzenfänger hat geschrieben: als es noch kein DRS3 gab und die Jüngeren das erste Programm gemieden haben wie die Pest.
Vermutlich glauben viele SRF 3-Hörer immer noch, auf SRF 1 laufe vorwiegend Schlager und solche Sachen. Auch diese Haltung habe ich selber schon erlebt. Genauso betrachten wohl viele SRF 1-Hörer das dritte Programm immer noch als den «amtlich bewilligten Störsender» von einst. In Tat und Wahrheit kommen die beiden Programme heute im Tagesprogramm so ähnlich daher, dass es manchmal schwierig zu sagen ist, was gerade eingschaltet ist...
Wrzlbrnft

Re: Der Kampf um die SRG-Spartenprogramme

Beitrag von Wrzlbrnft »

Naja. Da ist mir SRF 3 musikalisch (und auch inhaltlich - vom grossartigen Echo der Zeit abgesehen) immer noch um einiges näher als das musikalisch wesentlich ältere und "spiessiger" wirkende SRF 1.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Der Kampf um die SRG-Spartenprogramme

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... e-19156367

"Der Bundesrat will Spartensender wie Radio Swiss Classic, Radio SRF Virus oder die Musikwelle nicht abschaffen. Er lehnt eine Motion der Fernmeldekommission des Nationalrats (KVF) mit dieser Forderung ab."
RADIO354

Re: Der Kampf um die SRG-Spartenprogramme

Beitrag von RADIO354 »

Das gefällt mir :spos:
Ich hoffe, dass diese Diskussion nun Endgültig vom Tisch ist.
Wrzlbrnft

Re: Der Kampf um die SRG-Spartenprogramme

Beitrag von Wrzlbrnft »

Und ich fürchte, dass der SVP-Rickli-Goldbach-Dunstkreis dies nun zum Anlass für eine neue Volksinitiative nehmen wird.
drahtlos

Re: Der Kampf um die SRG-Spartenprogramme

Beitrag von drahtlos »

[size=medium]Wird Radio SwissJazz abgeschafft?[/size]

Derzeit läuft in der Schweiz eine Debatte über die Zukunft der Spartenradios der SRG SSR. Zu diesen Sendern zählen nebst Musikwelle, Virus und Option Musique auch die drei Programme Radio Swiss Jazz, Radio Swiss Pop und Radio Swiss Classic.

Der Grund für die Diskussion ist die Motion der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrats, welche die Abschaffung der Radio-Spartensender der SRG vorsieht. Sie argumentiert, dass diese von der SRG betriebenen Sender keinen eigentlichen Service-public-Auftrag wahrnehmen würden. Zudem könnten mit der Einstellung dieser Kanäle mehr Wettbewerb geschaffen und einige Millionen an Gebührengeldern gespart werden.

Unterdessen hat der Bundesrat zu der Motion Stellung genommen und beantragt die Ablehnung der Motion. «Der Gesetzgeber geht von der Vorstellung aus, dass im Lichte eines dynamischen Funktionsauftrages die Zulassung solcher Angebote möglich sein muss, weil in einer stark segmentierten Gesellschaft ein Teil des Publikums unter Umständen nur noch durch spezifische Angebote erreicht werden kann (…) Damit soll den zum Teil unterschiedlichen Bedürfnissen verschiedener Bevölkerungsgruppen (z. B. Jugend, Senioren usw.) Rechnung getragen werden können», heisst es in der am 12. April 2017 publizierten Stellungnahme des Bundesrates.

Befürworter der Spartenradios finden sich unter anderen bei den Musikverbänden in der Schweiz, welche in der Dachorganisation Schweizer Musikrat zusammengefasst sind. Dieser wehrt sich gegen die Motion und koordiniert eine Petition für die Erhaltung der Spartensender. Als nächstes muss der Nationalrat über die Motion entscheiden; diese kommt voraussichtlich in der kommenden Herbstsession zur Abstimmung.

[size=small]Quelle: Newsletter von Radio SwissJazz[/size]
jug

Fehlende Slideshow bei allen SRG Programmen; Einstellung unmoderierter Spartenprogramme ?

Beitrag von jug »

Was ist los im DAB Vorzeigeland Schweiz? Ich muß zugeben, ich war sehr überrascht, als ich auf meiner diesjährigen Urlaubsfahrt in den Engadin auf der A96 auf Swiss Pop umgeschaltet habe und keine Slideshow auf dem Autodisplay auftauchte. Sinkende Datenraten, Abschaltung der Slideshow und bald auch noch die Abschaltung der besten Radioprogramme der Schweiz-nicht moderierte Spartenmusikprogramme.
DAB+ kann viel mehr als Musik abspielen. Sehr gute Klangqualität mit entsprechender Datenrate, Slideshow für Zusatzinfos mir dynamischer Verlinkung zu den HTML Seiten der Programmveranstalter, EPG, Journaline, digitaler Verkehrsfunk (der im Autoradio an das NAVI angebunden ist) Als Empfänger braucht es nur ein Smartphone, das mit einer angesteckten 40 cm Drahtantenne mit seinem integrierten DAB Empfänger empfängt und per Bluetooth an das Autoradio oder an den, an den Hifi- Verstärker im Wohnzimmer angeschlossenen Bluetooth- Empfänger, weiterleitet. Über die dynamische Verlinkung der Slideshow-Bilder gelangt man durch anklicken der Slideshow zu den Internetseiten der Sender. Der EPG der Programme kann aufgerufen werden, um Informationen der nächsten Sendungen zu erhalten. In Deutschland hatte der DLF einen Test, in dem von Sendungen des Tages im EPG die Podcast aufgerufen werden konnten. Der Zusatzdienst Journaline kann leider erst von wenigen Empfängern dargestellt werden. Auch die Hybrid-App vom IRT für das erste DAB-Smartphone kann noch kein Journaline, Slideshow, EPG und dynamische Verlinkung der Slideshow-Bilder funktionieren aber perfekt.
So könnte das Radio der Zukunft funktionieren, DAB+ mit zusätzlichen Funktionen des DAB Systems in Kombination mit einem Smartphone, das sowieso fast jeder besitzt.
Mit den geplanten hohen Sendeleistungen in der Schweiz geht das dann in jedem Auto und zu Hause ist nur ein billiger Bluetooth Empfänger für die Stereoanlage notwendig.
Und was macht die Schweiz, Dienste einstellen, Datenraten senken und Spartenprogramme ohne Moderation einstellen wollen. Ich denke, das ist der falsche Weg in die digitale Radio-Zukunft in der Schweiz.
Liebe Grüße aus dem Engadin.
RADIO354

Re: Der Kampf um die SRG-Spartenprogramme

Beitrag von RADIO354 »

Hallo jug,

Von den Vielen Möglichkeiten DAB+ zu etablieren wurde Die meiner Ansicht nach Schlimmste gewählt.
Als Folge Dessen höre Ich zum Beispiel Radio SRF 1 Nach 9 Jahren zu Hause wieder via UKW. ...
Hatte 2008 Alles auf DAB+ umgestellt.
Steht die Schweiz sonst als Inbegriff für Qualität und Wertigkeit wird Dieses Credo bei DAB+ nicht
umgesetzt. Ich hatte mich Seinerzeit Schriftlich bei den Verantwortlichen beschwert.
Der 15. November, Tag der DAB+ Umstellung in der Schweiz ( DAB Alt wurde abgestellt ) wird mir
noch lange als Trauriger Moment in der Schweizer Radiogeschichte in Erinnerung bleiben....
MfG aus der Ostschweiz.
Det.
audion

Re: Der Kampf um die SRG-Spartenprogramme

Beitrag von audion »

@RADIO354

Könntest Du Deine Aussage noch begründen?

Radio ist übliche dilettantische Politik (von Juristen und Ideologen statt Technikern) und da kann man nichts erwarten.

Zum Trost: Schaue mal diesbezüglich nach Oesterreich oder Deutschland, da ist die Schweiz vergleichsweise Spitze. Slideshows und sonstiger Digital-KrimsKrams sind gerade beim wichtigsten Zielpublikum im Auto auf der Prioritätenliste nicht gerade zu oberst. Wetten, dass vor allem die Musik-Titel und natürlich Sendernamen interessieren (auch zu Hause) und das ist auf dem Display zu sehen :cool:
audion

Re: Der Kampf um die SRG-Spartenprogramme

Beitrag von audion »

Ob Spartenprogramme zu einem Grundversorgungs-Auftrag gehören und mit allgemeinen Steuergeldern zu bezahlen sind, ist nicht unbedingt zu bejahen. Die Antworten hängen von den persönlichen 'Weltanschauungen' ab und diese sind in einem Forum kaum repräsentativ vertreten.
RADIO354

Re: Der Kampf um die SRG-Spartenprogramme

Beitrag von RADIO354 »

@ audion,
audion hat geschrieben: @RADIO354

Könntest Du Deine Aussage noch begründen?.......

Als am 15. November der DAB+ / DAB Alt Simulcast im 12 C beendet wurde hoffte Ich auf eine Verbesserung
der Qualität in dem bis zum 15. November 2016 vollgestopftem 12 C. Aber genau das Gegenteil ist
passiert. Das ist der Grund meiner Aussage.

Hier wurde das Thema
auch noch diskutiert.
audion

Re: Der Kampf um die SRG-Spartenprogramme

Beitrag von audion »

@ RADIO354
Aha, danke, alles klar!

Leider ist heute eben überall die Masse und nicht die Qualität gefragt. Begonnen hat dies mit dem Einstampfen des DSR (Digitales Satelliten Radio) von TVsat 2. Der hat noch unkomprimierte 'wav'-Dateien verbreitet :hot:
Antworten