DVB T Säntis

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
wolfgangF

Re: DVB T Säntis

Beitrag von wolfgangF »

Vielen Dank für deinen Test. Also der Empfang ist hier auch stabil, obwohl die Werte anhaltend schlechter als bspw. letztes Jahr sind.

Ich habe auch schon überlegt, ob einer der Verstärker "nachlässt". Aber solange der Empfang klappt, werde ich nichts unternehmen.

Es wundert mich eben einfach nur, dass früher bei höheren c/n-Werten der Empfang teilweise schon gestört war, jetzt aber nicht mehr.
wolfgangF

Re: DVB T Säntis

Beitrag von wolfgangF »

Wegen des aktuellen Berichts von ulionken im Thread über St. Chrischona:

Die Empfangswerte vom Säntis haben sich bei mir leider nicht mehr verbessert. Habe mal wieder den TechniSat Multymedia TS1 ausprobiert. Mit dem hätte ich jetzt wohl überwiegend keinen Empfang mehr (Qualitätspegel häufig auf "null" ). Ich bin froh, das mein Metz Fernseher offenbar einen sehr leistungsstarken DVB-T-Tuner hat. Der Empfang klappt zum Glück weitgehend.

Wurde da nicht vielleicht doch nochmals was "optimiert"?

Es ist wirklich schade, dass der SRF-Empfang sogar dicht an der Grenze schon so schwach ist (siehe auch die Aussagen von deutschen Besuchern im Bericht von ulionken).
RADIO354

Re: DVB T Säntis

Beitrag von RADIO354 »

Ja, das ist leider so.
Selbst Innerhalb der Schweiz soll es nur noch mit Ordentlicher Dachantenne gehen. Auf Broadcast
punkt ch ist dazu eine Prognosekarte vorhanden. Man kann DVB- T anwählen in der Legende links
unter der Karte ist die Bedeutung der verwendeten Farben beschrieben :
Dunkelgrün " Empfang mit Dachantenne und mit portablem Empfänger im Freien "
und Hellgrün : " Empfang mit Dachantenne "
Da vielfach keine Eigenen Antennen errichtet werden dürfen ist klar was passiert : Das Terrestrische
Fernsehen bleibt Draussen. Im Wahrsten Sinne des Wortes.
" Ausgesperrt " und Abgehängt von der Technischen Weiterentwicklung fristet DVB- T Hier ein Trauriges Dasein.
wolfgangF

Re: DVB T Säntis

Beitrag von wolfgangF »

Das ist wirklich schade. Dennoch hoffe ich, dass das terrestrische Fernsehen in der Schweiz wenigstens erhalten bleibt.
alf

Re: DVB T Säntis

Beitrag von alf »

wolfgangF hat geschrieben: Das ist wirklich schade. Dennoch hoffe ich, dass das terrestrische Fernsehen in der Schweiz wenigstens erhalten bleibt.
hoffe ich auch....in Immendingen geht's auch noch, aber meistens ohne "Ausfall" - na ja, die Gewitter in den letzten Wochen waren schon sehr störend, der empfindliche Vorverstärker reagiert dann halt auf jeden Blitz...

Nun bin ich nur noch gespannt, was die Umstellung "unseres" Senders hier in der Nähe noch für "Überraschungen" bringt. Ende 2018 wird der Sender Donaueschingen/Fürstenberg wohl auf DVB-T2 umgestellt - es ändern sich wohl alle Frequenzen:
bisher: K22/41/54
neu: K37/43/47 (als SFN mit den Standorten Ulm-Ermingen und Ravensburg-Höchsten...)
Der Kanal 37 (neu: ZDF Bouquet) kommt dann dem Kanal 34 schon sehr nahe - ich hoffe, dass es da keine Störungen/Beeinflussungen gibt...
uhf

Re: DVB T Säntis

Beitrag von uhf »

Hallo Alf,

durch deine selektive Kanal-Antenne mit schmalem Öffnungswinkel hast Du schon mal ein paar Heimvorteile.
Ich kann Dir - für den Fall, dass es eng wird mit Nachbarkanalstörern - auch die bereits im DAB-Forum erwähnten Kanalfilter von Rittm*nn HF Technik Pforzheim empfehlen.
Die Rittm*nn Filter (K34 Durchlass ggf. mit steilflankiger K37 Filterung) i.V. mit z.B. einem sehr raucharmem TGN ULNA 3036 HS / 3040 HS (wenn auch leider 100 EUR teuren) Vorverstärker sollte zur Not das Problem helfen auszugleichen.

Viele Grüße & guten Empfang !
uhf
alf hat geschrieben:
wolfgangF hat geschrieben: Das ist wirklich schade. Dennoch hoffe ich, dass das terrestrische Fernsehen in der Schweiz wenigstens erhalten bleibt.
hoffe ich auch....in Immendingen geht's auch noch, aber meistens ohne "Ausfall" - na ja, die Gewitter in den letzten Wochen waren schon sehr störend, der empfindliche Vorverstärker reagiert dann halt auf jeden Blitz...

Nun bin ich nur noch gespannt, was die Umstellung "unseres" Senders hier in der Nähe noch für "Überraschungen" bringt. Ende 2018 wird der Sender Donaueschingen/Fürstenberg wohl auf DVB-T2 umgestellt - es ändern sich wohl alle Frequenzen:
bisher: K22/41/54
neu: K37/43/47 (als SFN mit den Standorten Ulm-Ermingen und Ravensburg-Höchsten...)
Der Kanal 37 (neu: ZDF Bouquet) kommt dann dem Kanal 34 schon sehr nahe - ich hoffe, dass es da keine Störungen/Beeinflussungen gibt...
wolfgangF

Re: DVB T Säntis

Beitrag von wolfgangF »

Dann wärs bei mir noch schwieriger, da der Länge-Fernsehturm praktisch auf einer gedachten Linie zum Säntis liegt. Hoffnung macht mir aber, dass es früher, also zu Analogzeiten, gut möglich war, ORF2 auf Kanal 24 neben dem ZDF auf Kanal 22 zu empfangen. Und auch heute scheint das noch zu funktionieren, auch wenn mir nur noch 3 Häuser in Donaueschingen und Hüfingen einfallen, wo noch ORF digital empfangen wird. Bei mir geht der ORF schon seit der (analogen) Leistungsreduzierung 1998 leider nicht mehr. Eigentlich müssten aber somit 3 Kanäle Abstand doch gut für einen Empfang reichen. Hoffe ich :-).
alf

Re: DVB T Säntis

Beitrag von alf »

wolfgangF hat geschrieben: Dann wärs bei mir noch schwieriger, da der Länge-Fernsehturm praktisch auf einer gedachten Linie zum Säntis liegt. Hoffnung macht mir aber, dass es früher, also zu Analogzeiten, gut möglich war, ORF2 auf Kanal 24 neben dem ZDF auf Kanal 22 zu empfangen. Und auch heute scheint das noch zu funktionieren, auch wenn mir nur noch 3 Häuser in Donaueschingen und Hüfingen einfallen, wo noch ORF digital empfangen wird. Bei mir geht der ORF schon seit der (analogen) Leistungsreduzierung 1998 leider nicht mehr. Eigentlich müssten aber somit 3 Kanäle Abstand doch gut für einen Empfang reichen. Hoffe ich :-).
im Moment können "wir" sowieso nichts machen...erst einmal abwarten, ich "freue" mich auf neue Aufgaben hier bei mir in Immendingen - falls es Probleme geben wird nach dem Kanalwechsel..

Seitdem der Empfang relativ stabil ist, habe ich ja nichts mehr zu "basteln".

Und ORF: ab Oktober benötigt man für terrestrischen Empfang definitiv eine Simpli-Box, die aber leider relativ "taub" sind. Im Moment könnte ich hier in Immendingen den ORF via Pfänder noch gut empfangen (mache hier immer 'mal wieder Tests und drehe dann 'mal meine Antenne(n) Richtung Pfänder). Ich glaube auch, dass das Antennefeld am Pfänder auch geändert wird (Richtung Norden soll dann wohl fast nicht's mehr 'rausgehen...).
alf

Re: DVB T Säntis

Beitrag von alf »

uhf hat geschrieben: Hallo Alf,

durch deine selektive Kanal-Antenne mit schmalem Öffnungswinkel hast Du schon mal ein paar Heimvorteile.
Ich kann Dir - für den Fall, dass es eng wird mit Nachbarkanalstörern - auch die bereits im DAB-Forum erwähnten Kanalfilter von Rittm*nn HF Technik Pforzheim empfehlen.
Die Rittm*nn Filter (K34 Durchlass ggf. mit steilflankiger K37 Filterung) i.V. mit z.B. einem sehr raucharmem TGN ULNA 3036 HS / 3040 HS (wenn auch leider 100 EUR teuren) Vorverstärker sollte zur Not das Problem helfen auszugleichen.

Viele Grüße & guten Empfang !
uhf
stimmt, die Antenne war Spitze - "war" deshalb, weil ich mittlerweile noch eine sehr gute Antenne gefunden habe. In Rumänien bin ich fündig geworden - die bauen da (oder hatten noch auf Lager) die alte Serie der Fa. "Dipol" (meiner Meinung nach kam die aus Polen.). Das Teuerste war der Transport. Ich hab' (wegen der vertikalen Montage) nur den ersten Teil montiert - und kann nicht klagen, Empfang ist mindestens genau so gut wie die (vorherige) Fracarro.

Und Ritt_ann: Ja, die machen gute Sachen, aber wirklich sehr teuer. Meine Weiche von Ritt_ann mit dem Einspeisekanal 34 ist jetzt in Trossingen (dort, wo auch "meine" Spindler-Eigenbau-Antenne Ihre Heimat gefunden hat.. ) .

Und dort in Trossingen werde ich wohl (wenn ich darf...) noch ein wenig basteln. Mit ein wenig Glück sollte es mir gelingen, von dort nicht nur den Säntis (SRF), sondern auch den Pfänder (ORF) sowie den Sender Grünten (BR) und auch das SFN "Donaueschingen-Fürstenberg / Ravensburg - Höchsten" zu empfangen (den Grünten empfange ich hier in Immendingen auch...).

Wenn mir das gelingt, wäre das eine echt coole DVB-T bzw. DVB-T2- Antennenanlage, weil man dann dort empfangen kann:
- ORF
- SRF
- Und außerdem alle deutschen frei empfangbaren Programme. Dadurch, dass SWR und BR empfangen wird, kann man dann sogar alle III. Programme schauen (selbst den rbb und mdr - nur der NDR fehlt dann noch... ) . Da kann "man" die Sat-Schüssel wieder demontieren (da "man" ja die Privaten eigentlich nicht vermißt,




oder?.

[attachment 9791 ATVF_UHF_Ch_24-35.jpg]
[attachment 9792 UHFATV2124-35-1.jpg]
[attachment 9793 1070723.JPG]
andimik

Re: DVB T Säntis

Beitrag von andimik »

Für den ORF ist eine SimpliTV Box nicht zwingend. Eine gute Box mit CI reicht.
Mike

Re: DVB T Säntis

Beitrag von Mike »

CI Schacht ohne + reicht?
alf

Re: DVB T Säntis

Beitrag von alf »

andimik hat geschrieben: Für den ORF ist eine SimpliTV Box nicht zwingend. Eine gute Box mit CI reicht.
mhm, das verstehe ich alles noch nicht, der ORF1+2 soll ja als SD-Version in einem "DVB-T2- MUX" (MUX A (?) ) gesendet werden. Benötige ich da nicht ein Fernsehgerät, welches "DVB-T2-tauglich" ist? (also H.264 - Standard in Österreich)? Weiß gar nicht, ob es solche Fernsehgeräte in Deutschland überhaupt gibt...oder kann man ab Oktober (ich meine die Umstellung am Pfänder...) mit einem "normalen DVB-T- Empfänger" (und einem SimpliTV-Modul...) damit ab Oktober die beiden "Sd-Programme" empfangen?
alf

Re: DVB T Säntis

Beitrag von alf »

Mike hat geschrieben: CI Schacht ohne + reicht?
würde mich auch interessieren. Ich weiß nur, dass bei Empang des ORF über ASTRA ein CI-Schacht (ohne +) funktioniert. Aber ob das terrestrisch auch geht?
Zwölf

Re: DVB T Säntis

Beitrag von Zwölf »

alf hat geschrieben:
andimik hat geschrieben: Für den ORF ist eine SimpliTV Box nicht zwingend. Eine gute Box mit CI reicht.
mhm, das verstehe ich alles noch nicht, der ORF1+2 soll ja als SD-Version in einem "DVB-T2- MUX" (MUX A (?) ) gesendet werden. Benötige ich da nicht ein Fernsehgerät, welches "DVB-T2-tauglich" ist? (also H.264 - Standard in Österreich)? Weiß gar nicht, ob es solche Fernsehgeräte in Deutschland überhaupt gibt...oder kann man ab Oktober (ich meine die Umstellung am Pfänder...) mit einem "normalen DVB-T- Empfänger" (und einem SimpliTV-Modul...) damit ab Oktober die beiden "Sd-Programme" empfangen?
Für die vier SD-Programme kannst du im Prinzip (fast) jedes T2-Gerät (TV-Gerät oder Receiver) verwenden das auch für deutsches T2 verwendet werden kann, da sie meist abwärtskompatibel sind. Allerdings ist derzeit unklar, wie lange die unverschlüsselte SD-Ausstrahlung noch erhalten bleibt.
Das Modul oder eine SimpliTV-Box brauchst du nur für HD. Voraussetzung um das Modul verwenden zu können, ist natürlich ein TV-Gerät/Receiver mit CI-Schacht der T2 empfangen kann.
CI Schacht ohne + reicht?
Ja.
Antworten