Neuigkeiten bei Radio 3fach

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
dxbruelhart

Neuigkeiten bei Radio 3fach

Beitrag von dxbruelhart »

Radio 3fach soll nun mit der 96.20 auf den Sonnenberg (Luzern, Kriens) wechseln können, so steht es in der aktuellen BNetzA-Liste drin
dxbruelhart

Re: Neuigkeiten bei Radio 3fach

Beitrag von dxbruelhart »

Wie soll/wird sich denn die 96.20 vertragen vom Sonnenberg mit der Hornisgrinde im Grossraum Luzern? Wie stark kommt da die Hornisgrinde an? Hier in Netstal ist die Hornisgrinde immerhin der bestempfangbare SWR-Standort.
dxbruelhart

Re: Neuigkeiten bei Radio 3fach

Beitrag von dxbruelhart »

Radio 3fach hat ja nun Geld gesammelt für die neue Antenne auf dem Sonnenberg, und der sollte noch im Herbst in Betrieb gehen. Läuft 3fach nun wirklich vom Sonnenberg?
Siehe auch https://www.funders.ch/3fach
dxbruelhart

Re: Neuigkeiten bei Radio 3fach

Beitrag von dxbruelhart »

Ich habe jetzt mit Radio 3fach gesprochen, derzeit fehlen noch gewisse Teile für die Aufschaltung der 96.20 am weitreichenden Rooterberg, die Umschaltung soll jetzt Anfang 2017 über die Bühne gehen.
tommy_radiofan

Re: Neuigkeiten bei Radio 3fach

Beitrag von tommy_radiofan »

Kommt eigentlich die im Konzessionsgesuch vom November 2007 geplante Frequenz in Sarnen noch
(Radio 3FACH plant, auf dem Ramersberg ob Sarnen eine weitere Antenne zu installieren – einen Unterstützungsbeitrag in Form einer Sonderfinanzierung hat Radio 3FACH vom BAKOM erhalten. Die Finanzierung bleibt zu prüfen.)?
dxbruelhart

Re: Neuigkeiten bei Radio 3fach

Beitrag von dxbruelhart »

Einen weiteren UKW-Senderausbau kann ich mir bei 3fach nicht vorstellen, sie senden ja jetzt auch auf diversen DAB-LIMUS (und immer mehr) Ensembles.
tommy_radiofan

Re: Neuigkeiten bei Radio 3fach

Beitrag von tommy_radiofan »

Der DAB-Sender für die Stadt Luzern von Digris in Kriens/Gigeliwald ist nicht in Betrieb, geplant wäre ja dass er als SFN mit Stanserhorn senden sollte.
woody1

Re: Neuigkeiten bei Radio 3fach

Beitrag von woody1 »

Seit heute Abend ist GIGELIWALD onair.
dxbruelhart

Re: Neuigkeiten bei Radio 3fach

Beitrag von dxbruelhart »

Neues zum Sonnenberg-Standort von 3fach:

Der Sendemast auf dem Sonnenberg muss sich noch ein bisschen gedulden, bis er dazu beitagen kann, die beste Musik zu verbreiten. Von November hiess es Januar, nun wird es wohl Juni bis alle Bewilligungen beisammen sind. Gut Ding will halt Weile haben. Und Champagner trinken auf dem Sonnenberg ist im Sommer ja auch etwas angenehmer als im Winter. Den Sendemast haben wir aber trotdem mal wieder im Schnee besucht. Wir halten euch auf dem laufenden.

https://www.funders.ch/projekte/3fach/b ... -p119.html
dxbruelhart

Re: Neuigkeiten bei Radio 3fach

Beitrag von dxbruelhart »

Der Sonnenberg-Sender wurde vom Bakom im Dezember konzessioniert, siehe hier https://www.bakom.admin.ch/dam/bakom/de ... .08.17.pdf
Läuft jetzt 3fach auch schon vom Sonnenberg?
dxbruelhart

Re: Neuigkeiten bei Radio 3fach

Beitrag von dxbruelhart »

Woher sendet nun 3fach wirklich auf 96.20?
Gemäss Funkkonzessionen des Bakom ist der Sonnenberg nun nicht mehr drin, da steht dass 3fach auf 96.20 weiterhin bzw. immer noch von Luzern-Reussegg (KVA) sende https://www.bakomlive.admin.ch/rtv_files/2_4.pdf
Emetteurs.ch listet aber die 96.20 nun tatsächlich von Kriens-Sonnenberg - damit müsste der Sender ja z.B. auch in Uster auf 96.20 empfangbar sein http://www.emetteurs.ch/list5.php?Progr ... Rechercher
Was hört Ihr jetzt auf 96.20 - SWR2 von der Hornisgrinde oder aber 3fach?
Hier in Netstal geht nur SWR2 von der Hornisgrinde.
RADIO354

Re: Neuigkeiten bei Radio 3fach

Beitrag von RADIO354 »

Weder- Noch.
Auf der 96,2 Mhz gibt es Deutliche Durchschläge von der 96,3 Mhz ( SRF Radio 1 vom Pfänder ).
Es kann kein Programm auf der 96,2 Mhz identifiziert werden.
Richtung 96,1 Mhz kommen dann Durchschläge von der 96,0 Mhz ( Radio Vorarlberg vom Dünserberg ).
Verwendeter Empfänger : Modifizierter DE 1103 ( 2x 80 khz Filter sind drin ). Als Antenne ein kurzer
CU Draht via Antennenbuchse.
Andere Hornisgrinde Frequenzen gehen damit aber ( SWR 1 BW auf 93,5 Mhz oder DLF auf 106,3 Mhz ).
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Neuigkeiten bei Radio 3fach

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Hier in SH geht 3fach auf der 96.2. Zwar etwas schwächer als die 104.9/R. Pilatus vom Sonnenberg, aber ich denke nicht, dass der Reussegg-Standort hier hörbar wäre.
dxbruelhart

Re: Neuigkeiten bei Radio 3fach

Beitrag von dxbruelhart »

Danke, Rolf - so ist es klar - der Sonnenberg ist also in Betrieb!
Antworten