Radio NEO1 TEST DORG ?!?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
RadioZombieCH

Radio NEO1 TEST DORG ?!?

Beitrag von RadioZombieCH »

Ich bin jetzt in Bern, und auf einmal ist auf Neo1 auf 104.7 der Radiotext "Radio NEO1 TEST DORG erschienen.
Was hat es damit auf sich?Bild
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio NEO1 TEST DORG ?!?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

"DORG" ist das Swisscom-Kürzel für den Standort Rütschelen-Dornegg.

--> http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 47,1216606
RadioZombieCH

Re: Radio NEO1 TEST DORG ?!?

Beitrag von RadioZombieCH »

Aber wieso senden sie TEST im Text seit fast 2 Jahren?
dxbruelhart

Re: Radio NEO1 TEST DORG ?!?

Beitrag von dxbruelhart »

Wie weit nach Osten kommt eigentlich Neo1 auf der 104,7? Von diesem Standort Dornegg konnte ich früher doch problemlos Sender auch in der Region Uster hören.
Die 104.70 ist aber heute alles andere als frei:
DRS3 sendet von Schaffhausen-Cholfirst
Radio Zürisee sendet aus Geltwil
Kronehit sendet aus Bezau

Daher interessiert hier die Frage der Reichweite gen Osten besonders.
RZCH
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Radio NEO1 TEST DORG ?!?

Beitrag von RZCH »

dxbruelhart hat geschrieben: Mi 10. Feb 2016, 07:14 Wie weit nach Osten kommt eigentlich Neo1 auf der 104,7?
Sorry für das Ausgraben dieses Uralt-Threads:
Auf dem Schaffhauser Randen kommt Radio 32 auf 88.9 an vielen Stellen mit RDS an. (Seit ich den TEF habe, kann ich diese Frequenz sogar bei mir zuhause empfangen.)

neo1 selbst konnte ich in Beggingen mit RDS empfangen. Der Randen versperrt dort die Sicht Richtung Cholfirst. Auf dem Randen ist Cholfirst zu stark.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Rete_Svizzera
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:40

Re: Radio NEO1 TEST DORG ?!?

Beitrag von Rete_Svizzera »

Die Antennen diagramme sind auch sehr unterschiedlich sowie auch die Sendeleistungen dieses Standortes:

94.4 DRS 1 Rundstrahlung 500 W
88.9 R32 Richtstrahler 2 Richtungen gegen Oensingen 4kW 340°-350° und Olten 1 kW 20°-30°(andere meisten Richtungen nur 1 W)
104.7 Neo 1 fast Rundstrahler 150 W (125 W)

die 94.4 dank Rundstrahler und 500W geht am weitesten
88.9 hat eine spezielle 2 Antennen montiert die in anderen Richtungen nur 1 W heraus lassen
ich hatte diese mal angeschaut direkt vor Ort vor vielen Jahren (extra super spezial anfertigungen, sieht gross und komisch aus)
UFCOM wollte die Frequenz auf 89.0 schieben, SWF wollte damals nicht, angeblich stòrt dieser auf dem Blauen die 89.2 SWF 1
UFCOM wollte schieben um stòrungen mit damals Beo Niesen 88.8 und damals Willisau Ankenloch 88.8 zu vermeiden
da damals Willisau und Niesen im Raume Oensingen stark hinein reflektierten. Vielleicht auch heute noch.

Zu Anfangszeiten von Radio 32 sendete man noch rundstrahlung auf der 103.3 mit 500W aber dieser empfang war im Raum Solothurn
und Oensingen, Grenchen gar nicht gut empfangbar, da dort auch stark DRS1 103.2 Bachtel Kulm hinein funkt.
Jetzt sendet Bachtel 103.2 auch nicht mehr rund, Einzùge starke Richtung nordost (120W).
Antworten