Seltsames Empfangsverhalten Antenne Defekt ?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
RADIO354

Seltsames Empfangsverhalten Antenne Defekt ?

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Gestern wollte Ich die UKW 104,0 Mhz vom Feldberg im Schwarzwald testen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Radio auf UKW nur noch Starke Ortsübliche Sender wiedergibt.
Andere welche Normalerweise auch empfangbar waren fehlen. Vor Allem Fernempfänge.
Auf den dadurch " freien " Frequenzen ist es still. Also kein Lautes Rauschen.
Die Antenne wurde am 23. Mai 2013 montiert.
Es handelt sich um eine Kombiantenne für DAB / FM / AM.
Die Empfangsbereiche DAB sowie MW und LW sind von dem Problem ( noch ?? ) nicht betroffen.
Woran könnte das liegen ?
Equipment : siehe Signatur.
MfG Det.
ulionken

Re: Seltsames Empfangsverhalten Antenne Defekt ?

Beitrag von ulionken »

Probiere es mit einer anderen Antenne und mit einem anderen Empfänger, um die Ursache einzugrenzen. Rs gibt viele mögliche Ursachen, z.B. Anschluss Antennenkabel an einer Seite unterbrochen, Eingangs-FET am Tuner defekt, Haarriss auf der Platine... Eine Ferndiagnose ist ohne weitere Informationen nicht möglich.

73 de Uli
RADIO354

Re: Seltsames Empfangsverhalten Antenne Defekt ?

Beitrag von RADIO354 »

Hallo ulionken,

Ja, Dein Vorschlag ist unter den gegebenen Umständen am Sinnvollsten.
Ich selbst habe Keine Weiteren Geräte/ Antennen hier. Im Kollegenkreis werde Ich mal fragen ob da
mal Jemand mit mir Diverse Tests machen kann. Eventuell zunächst mal ein Anderes Radio
dranhängen und UKW vergleichen.
Die Antenne ist ja erst 3 Jahre auf dem Auto, die Davor war 4 Jahre und danach vollkommen Korrodiert.
Und zwar die Elektronik Innen.
MfG aus der Ostschweiz.
Det.
Mike

Re: Seltsames Empfangsverhalten Antenne Defekt ?

Beitrag von Mike »

Hatte dies bei meiner Dachantenne auch mal. Es war Wasser in den Antennenfuss eingedrungen, was den 12Volt Verstärker ausser gefecht setzte...
RADIO354

Re: Seltsames Empfangsverhalten Antenne Defekt ?

Beitrag von RADIO354 »

Die Antenne ist tatsächlich eine Aktive.
Ich wundere mich nur warum DAB ( noch ?? ) nicht schlechter geht. Als bei der Vorher verbauten
Antenne Probleme begannen war DAB stark in Mitleidenschaft gezogen.
Die Ausgetauschte Platine sah " dementsprechend " aus. Vollkommen korrodiert.
Mike

Re: Seltsames Empfangsverhalten Antenne Defekt ?

Beitrag von Mike »

Bei DAB merkt man es u.U weniger, da sich die Audio-Aussetzer erst nach einen tieferen Signalpegel sich bemerkbar machen, als ein halb verrauschtes Programm auf UKW.
RADIO354

Re: Seltsames Empfangsverhalten Antenne Defekt ?

Beitrag von RADIO354 »

Die DAB Signalpegel sind Unverändert,
Ein Indiz dafür ist die Signalstärkeanzeige am Radio und das Empfangsverhalten wenn Ich das Auto
in die Unterirdisch gelegene Einstellhalle fahre. Ich kann Keinerlei Änderung erkennen.
Mit der Vorher auf dem Dach gewesenen und dann Kaputt gegangenen Antenne war in der Garage
kein Einziges DAB Programm empfangbar.

Es bleiben 3 Varianten :
Ich teste mal mit einem Anderen Radio den UKW Empfang.
Ich warte noch etwas ab ob DAB dann auch noch ausfällt
Ich ersetze Die Antenne auf " Verdacht "
Sollte nach dem Ersatz der Antenne der UKW Empfang nicht besser sein dann kommt ein Defekt
am Radio in Frage.
RADIO354

Re: Seltsames Empfangsverhalten Antenne Defekt ?

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Ich hatte das Auto in der Werkstatt.
Unter Anderem liess Ich die Antenne / Kabel / Stecker der Antenne auf Sichtbare Defekte/ Korrosion
prüfen. Es wurde nichts Ungewöhnliches entdeckt. In Absprache mit dem Werkstattmeister lasse Ich
die Antenne noch Drauf bis sich der Empfang noch mehr Verschlechtert und DAB auch ausfällt.
Der Ersatz sollte demnach kein Problem darstellen. Der Lieferant kann Antennen für Alle Fahzeuge
( Ford ) liefen sagte mir der Werkstattmeister noch.
RADIO354

Re: Seltsames Empfangsverhalten Antenne Defekt ?

Beitrag von RADIO354 »

Ja Komisch...

Seit ein Paar Tagen scheint der UKW Empfang wieder Normalisiert, oder die Bedingungen sind
stärker angehoben. Danach sieht es aber nicht aus. Weil mit dem DE 1103 verglichen.
Seltsamer Fehler.
Mike

Re: Seltsames Empfangsverhalten Antenne Defekt ?

Beitrag von Mike »

Ich habe bei meiner Blaupunkt Dachantenne mometan auch (wieder) Empfangsprobleme. Ich merke es daran, dass die schwachen Ensembles nicht mehr gehen. Warscheinlich ist wieder mal Wasser in den Antennenfuss eingedrungen, das ist bereits der dritte Antennenfuss den ich tauschen werde :mad:

Also langsam wird mir das echt zu mühsam. Beim nächsten Auto werde ich auf eine fest ab Werk installierte DAB-Fensterantenne setzen...
Mike

Re: Seltsames Empfangsverhalten Antenne Defekt ?

Beitrag von Mike »

So, meine neue Aussenantenne inkl. den verkabelten Antennenfuss habe ich heute ausgetauscht. Der Empfang ist wieder hervorragend, sogar einen Tick empfindlicher, als das vorgänger Modell! Das SWR BW 8D-Ensemble geht an vielen Orten im Berner Oberland fast unterbruchsfrei, solange man mit dem (Reflektor-) Bergmassiv des Stockhorns sichtkontakt hat! ;-)

Den alten Antennenfuss hat's total erwischt, es tropfte förmlich Wasser aus dem Gehäuse.. :-(
Mike

Re: Seltsames Empfangsverhalten Antenne Defekt ?

Beitrag von Mike »

Von der DAB-Dachantenne 'A-RPND T 01-M' aus dem Hause Blaupunkt bin ich bezüglich Spritzwasserschutz Masslos entäuscht. Nach einem Waschgang war der Verstärkerteil wieder voll Wasser, obwohl die Antenne inkl. Gummidichtungen fest mit der Gegenmutter angezogen war.

Letzte Woche hat die Antenne dann schon nach 2 Jahren das zeitliche gesegnet, da die extreme Hitze die Elektronik wohl nicht vertragen hat. (Schaltkreise "Grilliert")
[attachment 11353 IMG_7882.JPG]
RADIO354

Re: Seltsames Empfangsverhalten Antenne Defekt ?

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Inzwischen hatte Ich im August 2016 das Auto gewechselt,
An dem Neuen Wagen trat wieder das Problem eines sich über Nacht schlagartig verschlechternden
UKW Empfangs auf. Von recht gut auf Stocktaub.
Da Ich sowieso einen Antennenumbau wollte wurde die Originale Dachantenne vom Garagisten
ersetzt. Durch eine Aktive Kombiantenne mit UKW/ B III . Damit spielt UKW wieder normal.

Nun werde Ich mal sehen wie lange es dauert,
bis das Theater wieder los geht. Viele Materialien/ Geräte halten Höheren Qualitätsansprüchen
nicht stand und gehen frühzeitig kaputt.
Mike

Re: Seltsames Empfangsverhalten Antenne Defekt ?

Beitrag von Mike »

Meine neue verbaute Blaupunkt Antenne des Typ's 'DAB-A-GPS-a' hat laut Spezifikationen einen rauschärmeren Vorverstärker verbaut. Und siehe da, die Antenne bringt wirklich mehr Empfangsleistung gegenüber den schwachen Ensembles. Insbesondere merkt man dies hier im Berner Oberland auf den deutschen Ensembles Bundesmux 5C und der SWR auf 8D, wo vorher kein Empfang möglich war.


Blaupunkt hat allerdings die Fakra Stecker deren Codierung geändert. Auf der vorherigen Antenne nutzte man Fakra-A (Schwarz) und auf der neuen hat man auf Fakra-G (Grau) umgestellt. Was zur Folge hatte, dass sich auf das bestehende Kabel nicht mehr stecken liess. Allerdings kann man dies mittels Seitenschneider die 'Nase' vom Plastik einfach abtrennen.
RADIO354

Re: Seltsames Empfangsverhalten Antenne Defekt ?

Beitrag von RADIO354 »

Bei der Antenne die Ich jetzt auf dem Dach habe war so ein Koaxialstecker dran der nicht zu dem
DAB Datenreceiver gepasst hatte. Dieser Datenreceiver moduliert das via DAB+ empfangene PX
auf eine Frei wählbare UKW Frequenz. Ich habe die 88,0 Mhz auserkoren.
Vom Hersteller aus ist es die 88,2 Mhz gewesen. Um den UKW Zweig der Dachantenne durchschleifen
zu können musste ein Fakra Stecker anstatt des ISO ? Koaxialsteckers montiert werden. Wenn
was nicht passt kann das schon mühsam werden. Aber nun geht`s .
Ich habe noch eine Identische Antenne in Reserve falls es Probleme gibt.
Antworten