Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
stefan84

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von stefan84 »

DAB-Swiss hat geschrieben: @stefan84 und 2-0-8: Gemäss den Informationen, welche mir vorliegen, will Radio BeO auch Radio Bern 1, Energy Bern, neo 1 und Radio Rabe auf sein Netz "Digital Oberland" nehmen. Es macht, gemäss BeO Techniker, Patric Perret, keinen Sinn, ein DAB-Netz für sich ganz alleine aufzubauen. Diese Pläne sind also recht konkret und fortgeschritten! ;)

Siehe DAB-Swiss Meldung vom 28.09.15.
Das kann ich verstehen ja, das es kein Sinn mache, alleine ein Sendernetz zu bauen.
Da haben sicher noch andere Sender Platz. Ich würde halt ein zweites Programm fürs Oberland auch nicht schlecht finden.... jaaa es kostet ich weiss!!

@DAB-Swiss, interessante Testfahrt.
Ich habe im Auto leider kein DAB Empfänger, deshalb kann ich das nicht machen.
Muss / will mir schnellstmöglich ein Empfänger kaufen :)
DAB-Swiss

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von DAB-Swiss »

Wow, interessante Rückmeldung von Radio BeO auf facebook, betreffend der ID-Änderung. Wie Ihr sehen könnt, wird das Radioforum durchaus als Referenz benutzt, dank Euch und Eurem Fachwissen!!! :spos:

Zitat
"Aufgrund der ersten Erfahrungen und Rückmeldungen (Danke! dxbruelhart, Kilian Pfister) wurden folgende Änderungen vorgenommen:

neue Ensemble ID:
4888
(anstatt 4200)

Wieso die 4200 mit dem 7D der SMC kollidiert wissen wir noch nicht genau.
Leider finden wir nirgends eine Liste mit den Ensemble IDs:
Nur das: https://www.broadcast.ch/xportal/tools/ ... alDoc.aspx...
Dort liest man das ein 7D als 4002 am laufen ist (also nicht 4200).
Aber es könnte schon sein das eine andere Region diese ID verwendet oder das Dokument ist alt und zeigt nicht die heutige Realität.
Eventuell findet sich etwas via BAKOM oder es kommt wieder ein geschätzter Hinweis aus dem Radioforum.

Einige (Sony-) Radios schalteten aufgrund der „falschen“ ID auf den 7D um und fanden dort unsere Programme nicht.
Deshalb war auf diesen Radios kein Ton hörbar (teilweise mit „Station nicht verfügbar“) obschon die Programme gelistet waren.
ZB. Sony XDR-S40DBP

Bei Christmas Radio musste der Protection Level von 1A auf 2A zurückgestellt werden.
Es gibt eine Reihe (Sony-) Radios die 1A nicht decodieren können.
ZB. Sony CMT-X5CDB

Beide Änderungen waren als „dynamische Rekonfiguration“ möglich. Der Betrieb lief ohne Unterbruch weiter.
Ein kompletter Reboot des DABMUX würde rund 3min dauern bis alle Programm wieder ONAIR sind.

Trotzdem einen Hacken hat die dynamische Rekonfig. schon, nämlich Empfängerseitig:
Je nachdem wie der Empfänger die Ensemble ID verarbeitet, dauert es jetzt ohne erneuten Rescan (Autoscan) ca. 10 Sekunden bis die Programme spielen.
Nach einem Rescan machen auch diese Empfänger wieder alles richtig gut."
dxbruelhart

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von dxbruelhart »

Über die FMList bzw. DABList findet man die Ensemble-IDs http://www.fmlist.org/ul_login.php?sprache=de
drahtlos

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von drahtlos »

zu den letzten Postings auch noch ein paar Anmerkungen von mir:

- die 50 Watt am Niesen sind ja schön und gut, aber wenn es um Inhouse-Empfang geht, reichen leider in städtischen Empfangslagen oftmals nicht. Im Auto, mit Aussenantenne sieht das natürlich ein wenig anders aus.

- bin überrascht zu hören, dass es Fiirmenempfehlungen gibt für SRF3. Klar, in Grossraumbüros kann es Sinn machen, dass ein einziges Programm weniger Durcheinander gibt. Mit DAB-Radios wird es auch mit 1 Programm des öfteren Probleme geben wegen der Zeitverzögerung, oder alle einigen sich auf ein und dasselbe Gerät;-). Zugegeben, in Firmen ist die Hörerschaft differenzierter, weil es oftmals Mitarbeiter gibt, welche aus ganz anderen Regionen stammen und wenn sie aus dem Ausland stammen, sogar Berndeutsch nicht verstehen können oder hören wollen, da ist DRS3 etwas breitgestreuter auch was die Inhalte betrifft.

- es ist schon möglich, dass es bei BeO eine Fangruppe gibt, aber da ist BeO nicht alleine. Bei allen Lokalradios gibt es Fangruppen. Da unterscheidet sich BeO kaum von anderen Radios. Es gibt viele Schweizer Privatradios, welche genau wie BeO arbeiten. (Bündnerland / Innerschweiz usw.) Daher haben Programme wie z.B. 105 eine Hörerschaft, die sich mehr an der gespielten Musik orientiert und nicht an lokalen Nachrichten. Es ist aber auch so, dass ein Berner eher weniger ein Innerschweizer Programm hören will. Dafür haben die Innerschweizer in der Region Bern ein Programm aus ihrer Heimat zu hören. Gilt natürlich auch für Basler und Zürcher.

- ein 2. Programm kostet mehr, aber nicht mehr soviel wie ein einziges Programm, im Gegensatz zu UKW. BeO hat ja die Möglichkeit Programme in ihr Ensemble zu nehmen, welche für sie weniger Konkurrenz bedeutet, resp. sogar in einer anderen Sprache senden. Möglicherweise will man auch ein Spartenprogramm ins Programm aufnehmen.

Ich hätte auch noch eine Frage:
Gibt es bis jetzt nur den Sender auf dem Niesen oder hat man schon ein SFN im Griff. Letzteres wird natürlich noch etwas schwieriger zu konfigurieren sein. Weiss jemand, welche Sendetechnik (ohne Antenne) man bei BeO einsetzt?
Joachim M.

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von Joachim M. »

Es ist schon erstaunlich, wie weit auch DAB mit kleiner Sendeleistung geht, wenn der Senderstandort günstig ist:
Ich habe heute Nachmittag an einem meiner bevorzugten Scan-Plätze am Südhang des Höchsten, unterhalb von Wahlweiler, bei 9E24 05 / 47N48 21 den 6B empfangen: Bei genauer Ausrichtung des Panasonic RF-D10 mit Teleskopantenne wurden 6/16 Balken angezeigt, Audio ohne Aussetzer. Heute waren mit Sicherheit keine angehobenen Bedingungen, im Gegenteil.
Distanz zum Niesen knapp 185 km.
Stefan Heimers

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von Stefan Heimers »

In Basel gibt's immerhin ein Microspot-Klötzchen auf 6B, reicht aber nicht zum Einlesen.
Stefan Heimers

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von Stefan Heimers »

Man darf den Niesen nicht unterschätzen. Mit 2362m ist der höher als die Rigi (1798m), Richtung Norden und Westen hat es keine auch nur annähernd so hohen Berge.
DAB-Swiss

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von DAB-Swiss »

Ja, der Niesen ist topografisch gesehen wirklich ein hervorragender Standort. Ich denke, mit 500W kommt man da schon durch die halbe Schweiz, weiss jedoch noch nicht, wie stark Radio BeO die Leistung im Regelbetrieb plant. Sicher ist auch, dass sehr gutes Antennenequipment (Kathrein) verwendet wird, welches auch die widrigen Wind- und Wetterbedingungen an diesem ausgesetzten Standort aushält.

@drahtlos: Momentan sendet nur der Niesen, aber es sind für den Regelbetrieb noch einige weitere Standorte geplant. Da muss sich Radio BeO zweifelsohne mit SFN befassen.

Auch ich würde es sinnvoll finden, wenn nebst dem Hauptprogramm und den "Gastprogrammen" noch zwei-drei Spartenprogramme verbreitet würden. Das würde die Radiomacher aus Interlaken nicht viel kosten und hätte eine sehr grosse Wirkung. So wie momentan das Christmas Radio, welches sich auf DAB+ sehr gut macht! :rolleyes:
2-0-8

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von 2-0-8 »

DAB-Swiss hat geschrieben: Gemäss den Informationen, welche mir vorliegen, will Radio BeO auch Radio Bern 1, Energy Bern, neo 1 und Radio Rabe auf sein Netz "Digital Oberland" nehmen. Es macht, gemäss BeO Techniker, Patric Perret, keinen Sinn, ein DAB-Netz für sich ganz alleine aufzubauen.
Natürlich ist es für ein Regionalradio zu teuer, ein DAB-Netz für sich allein zu betreiben, und sei es noch so klein. Daß noch mehr und andere Programme aufgeschaltet werden, wurde ja von Anfang an gesagt, jedenfalls habe ich das so aufgefaßt.
Wenn ich mir die [s]Sender[/s] Programme so ansehe, haben die wohl nicht die gleiche Zielgruppe wie BeO.
2-0-8

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von 2-0-8 »

BeO auf FB hat geschrieben:Einige (Sony-) Radios schalteten aufgrund der „falschen“ ID auf den 7D um und fanden dort unsere Programme nicht.
Meins hatte einige 6B-Sender als 7D-Sender angezeigt (und abgespielt), das Christmas Radio wurde sogar 2x angezeigt, einmal mit 7D und einmal mit 6B (und nicht abgespielt).
BeO auf FB hat geschrieben:Trotzdem einen Hacken hat die dynamische Rekonfig.
Das heißt Haken. Mit Hacken bearbeitet man den Boden.
2-0-8

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von 2-0-8 »

stefan84 hat geschrieben:Ich würde halt ein zweites Programm fürs Oberland auch nicht schlecht finden.... jaaa es kostet ich weiss!!
Ich bin überzeugt, daß es schon lange ein zweites Programm fürs Oberland geben würde, wenn es sich lohnen würde.

Ich weiß aber, daß die Leute im Emmental, die vorher Radio Emme gehört haben, auf dem Trockenen sitzen. Ein Programm fürs Emmental und eins fürs Oberland mit einem gemeinsamen Mantelprogramm zu hörerschwachen Zeiten würde ich wenigstens mal durchrechnen lassen, wenn ich bei BeO was zu melden hätte. BeO hören viele von denen sowieso.
2-0-8

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von 2-0-8 »

drahtlos hat geschrieben: - bin überrascht zu hören, dass es Fiirmenempfehlungen gibt für SRF3. Klar, in Grossraumbüros kann es Sinn machen, dass ein einziges Programm weniger Durcheinander gibt.
Genau das war der Sinn dahinter. In der Werkhalle ging es zu wie auf dem Rummel, aller 5 Meter eine andere Musik. Also hat man (damals noch) DRS 3 festgelegt, auch weil viele junge Leute dort waren. Jetzt sind die jungen Leute älter, es sind weniger Leute da und auch der tollste Sender wird nach Jahren mal langweilig. Wenn ich an das bevorstehende "Jeder Rappen quält" denke, wird mir jetzt schon schlecht. In der Vorweihnachtszeit ist das Umschaltgrund Nummer 1.
jbernhard83

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von jbernhard83 »

2-0-8 hat geschrieben:
stefan84 hat geschrieben:Ich würde halt ein zweites Programm fürs Oberland auch nicht schlecht finden.... jaaa es kostet ich weiss!!
Ich bin überzeugt, daß es schon lange ein zweites Programm fürs Oberland geben würde, wenn es sich lohnen würde.

Ich weiß aber, daß die Leute im Emmental, die vorher Radio Emme gehört haben, auf dem Trockenen sitzen. Ein Programm fürs Emmental und eins fürs Oberland mit einem gemeinsamen Mantelprogramm zu hörerschwachen Zeiten würde ich wenigstens mal durchrechnen lassen, wenn ich bei BeO was zu melden hätte. BeO hören viele von denen sowieso.
Das ist so, sehe es ja bei mir selber. NEO 1 macht seine Sache sicher nicht schlecht, mittlerweile haben sie ja auch einige Berichte aus der Region und natürlich während der Hockey Saison auch die Live Übertragungen der SCL Tigers, bei welchen auch ein ansprechender Musikmix läuft. Ansonsten ist NEO 1 leider nicht mehr von Bern 1 oder Pilatus zu unterscheiden. Daher läuft bei mir und auch bei einigen Nachbarn entweder Radio BeO oder SRF 1.
DAB-Swiss

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von DAB-Swiss »

Auch die heutige Testfahrt für den Kanal 6B brachte Verblüffendes zu Tage. Auf der Strecke Spiez, Bern, Biel, Magglingen, Büren an der Aare, Rapperswil und zurück nach Spiez, ist das Testensemble von Radio BeO vom Standort Niesen beinahe durchgehend empfangbar. Nur auf der Nordseite des Grauholzes, im Gebiet um Lyss und zwischen Büren und Rapperswil bricht der Empfang zwischendurch kurzzeitig ab.

Nicht schlecht, Frau Specht! :spos:
Jassy

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von Jassy »

Sind das wirklich nur 50W? Das Sendegebiet hört sich enorm an. Könnte der Standort damit nicht zum Problem ins SFN werden?
Antworten