Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
dxbruelhart

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von dxbruelhart »

@ DAB-Swiss: Bislang konnte ich noch gar nichts vom Beo-Ensemble Digital Oberland erhaschen, auch nicht auf Guldenen; ich beobachte aber weiterhin und berichte natürlich, wenn ich das Signal irgendwo auffange.
2-0-8

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von 2-0-8 »

DAB-Swiss hat geschrieben: Verrückt! Kaum zu glauben, was diese 50 mageren "Wättchen" vom Niesen bringen. Habe heute über Mittag, statt etwas zu essen, eine DAB-Testfahrt auf der A6 nach Bern unter die Räder genommen. Da der Empfang so gut war, fuhr ich noch weiter über's Grauholz auf der A6 in Richtung Biel. Bei der Ausfahrt Schüpfen musste ich jedoch aus Zeitgründen umdrehen, auch wenn der Empfang sicher noch beinahe bis Biel gereicht hätte! Nur gerade auf der Südseite des Grauholz brach der BeO-Empfang kurz ab, aber in Richtung Biel läuft's wieder unterbruchsfrei, sogar im Allmend-Tunnel der A6 bei Thun. :D

Wow, der Niesen ist wirklich ein genialer Sendestandort, auch mit wenig Leistung! Weitere Tests folgen.
Biel?
Neuenburg!

Habe beim Versuch, das Lausanner Ensemble mitzuschneiden, quasi nebenbei den 6B hereinbekommen. Anzeigen im grünen Bereich.
Mit dem Panasonic, von einem schlechteren Standort aus und mit der Stababtenne, war das Signal stark schwankend, aber fast ohne Unterbrüche hörbar.
DAB-Swiss

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von DAB-Swiss »

Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich auch nach intensivem Testen und genau Hinhören keinen Unterschied zwischen den in verschiedenen Bitraten ausgestrahlten BeO-Programmen feststellen kann. Habe das mit dem Yamaha T-D500, mit dem TechniSat DigitRadio 450 und dem Autoratdio von JVC eingehend getestet. Die Soundqualität scheint mir bei 64 kbit/s und bei 144 kbit/s genaugleich ansprechend und gut moduliert. Vielleicht hab' ich aber auch was auf den Ohren... :D

Bei der unprocessten Variante bin ich jedoch mit Euch einig: die tönt irgendwie weicher.

Die Qualität der Empfänger spielt da sicher eine sehr grosse Rolle! Da kann das Signal noch einmal ganz schön aufgepeppt werden.

Den Vogel schiesst hingegen das Programm "RefFiles 192" im alten DAB-Modus ab. Dies tönt mit dem Heimsystem und den Boxen von Bose einfach obenauf! Das liegt aber vielleicht auch daran, dass hier in der Duerschleife ein Song läuft, welcher einen sehr starken Stereo-Surround Effekt beinhaltet.

Also, nun frage ich mich, ob Ihr einen Unterschied feststellen könnt, zwischen 64 und 144 kbits??? :xcool:
2-0-8

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von 2-0-8 »

DAB-Swiss hat geschrieben:Also, nun frage ich mich, ob Ihr einen Unterschied feststellen könnt, zwischen 64 und 144 kbits??? :xcool:
Der mit 64kBit hat mehr Aussetzer. :rp:
DAB-Swiss

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von DAB-Swiss »

Gemäss Information des Technikers von Radio BeO, wird auf dem Niesen übrigens diese DAB-Antenne der Firma Kathrein eingesetzt.

[attachment 6330 kathreindabantennebeo.png]
2-0-8

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von 2-0-8 »

dxbruelhart hat geschrieben: Das BEO-Ensemble Digital Oberland strahlt derzeit einen falsche Ensemble-ID aus, nämlich 4200 - das ist dieselbe ID wie Swissmediacast 7D - deshalb schaltet das 6B Ensemble automatisch auf 7D um, wenn das Signal schwach wird.
Jetzt ist die Ensemble-ID 4888.
DAB-Swiss

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von DAB-Swiss »

Super! Und seit dieser ID-Änderung läuft auch das Christmas Radio problemlos! Toll, wie da in Interlaken reagiert wird. Das ist wirklich professionell... :cheers:

In der neusten BeO Zytig gibt's übrigens auch nochmals neue Infos zum Projekt Oberland Digital. Das PDF dazu folgt sich bald auf der BeO-Webseite.
Günter Lorenz

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von Günter Lorenz »

... und beim Christmas Radio hat man den PL von 1 auf 2 geändert.

73,
Günter
2-0-8

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von 2-0-8 »

DAB-Swiss hat geschrieben: Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich auch nach intensivem Testen und genau Hinhören keinen Unterschied zwischen den in verschiedenen Bitraten ausgestrahlten BeO-Programmen feststellen kann.
Geht mir auch so.
Den Unterschied zwischen den Varianten mit und ohne Processing höre ich (die ohne klingt "flacher"), irgendwelche Unterschiede bei den Bitraten höre ich nicht.
stefan84

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von stefan84 »

DAB-Swiss hat geschrieben: Toll, wie da in Interlaken reagiert wird. Das ist wirklich professionell... :cheers:
Technisch mag das Radio professionell sein, aber vom Programm her finde ich überhaupt nicht.
Ein professionelles DAB Netz um die Kühe im Stall sowie die Ehefrau wo gerade in der Küche am Radio sitzt zu grüssen, würde UKW weiterhin völlig ausreichen :D:D
DAB-Swiss

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von DAB-Swiss »

@stefan84: Bei vielen Dingen gebe ich Dir völlig recht und es passt mir auch nicht alles, aber Radio BeO schafft es seit Jahren, in seinem Zielgebiet eine unglaubliche Hörerbindung und -dichte zu erreichen und hat viele Sendungen für verschiedene Geschmäcker im Programm. Die anderen Schweizer Privatradios schaffen das leider nicht mehr. Da läuft tagein tagaus ein AC-Einheitsbrei, sodass jeder Anbieter genaugleich tönt, völlig lieblos und dem Mainstream verfallen.

BeO hebt sich wenigstens von den anderen ab, was eben nicht heissen muss, dass jedem alles gefällt. Das uralte Station-ID von 1987 würde ich jedoch auch mal austauschen, das tönt schlichtweg schrecklich. ;)
stefan84

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von stefan84 »

DAB-Swiss hat geschrieben: Radio BeO schafft es seit Jahren, in seinem Zielgebiet eine unglaubliche Hörerbindung und -dichte zu erreichen und hat viele Sendungen für verschiedene Geschmäcker im Programm. Die anderen Schweizer Privatradios schaffen das leider nicht mehr. Da läuft tagein tagaus ein AC-Einheitsbrei, sodass jeder Anbieter genaugleich tönt, völlig lieblos und dem Mainstream verfallen.
OK ja da gebe ich dir recht, es spielt keine Rolle was für ein Sender man hört, es tönen alle gleich.
Radio BeO tönt für mich halt irgendwie nicht sehr professionell, da man ständig zu jedem beliebigen Thema anrufen kann, und seine Meinung äussern kann. Für mich ist das irgendwie so ein Stammtischradio. Aber das ist natürlich klar, das ein solcher Sender auch seine Leute findet, die gerne und überall etwas sagen wollen.

Interessant wäre es zu wissen, ob ein neuer Veranstalter mal die Möglichkeit bekommen wird, über das Radio BeO DAB zu senden. Weil so wie ich mich vor langer Zeit mal bisschen informiert habe, ist das Berner Oberland die einzige Region mit nur einem offiziellen privaten Radiosender. Ein zweiter Sender wäre fürs Oberland vielleicht gar nicht schlecht ;)
2-0-8

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von 2-0-8 »

stefan84 hat geschrieben:Interessant wäre es zu wissen, ob ein neuer Veranstalter mal die Möglichkeit bekommen wird, über das Radio BeO DAB zu senden. Weil so wie ich mich vor langer Zeit mal bisschen informiert habe, ist das Berner Oberland die einzige Region mit nur einem offiziellen privaten Radiosender. Ein zweiter Sender wäre fürs Oberland vielleicht gar nicht schlecht ;)
Warum sollte BeO in einem Radiomarkt, wo sie selbst nur knapp überleben, einen Sender noch eine Plattform, die sie selbst aufgebaut haben, zur Verfügung stellen?
Im Radiomarkt ist Konkurrenz so nützlich wie am Bahnhof zehn neue Taxifahrer. Da gehts ums Überleben!
BeO überlebt nur, weil sie ihre Nische gefunden haben und weil sie jedes Jahr viele Unterstützer finden, die auch in ihre eigene Tasche greifen.
Mir ist ein "unprofessionell" klingender Sender, der Meldungen aus der Region bringt, tausend Mal lieber als einer der ach so professionell klingenden Hitdudler mit ewig fröhlichen Labersäcken am Mikrofon, wo ein Sender klingt wie der Andere und die mir erzählen, was hundert Kilometer entfernt los ist, während ich nicht erfahre, was nebendran gerade läuft.

Ich sehe auch nicht, daß sich ein Betreiber für ein weiteres Lokalprogramm findet. Hier kann man damit nur Geld verbrennen. Dieses Oberland-Digitalpaket gibt es ja nur, weil hier nur die "Pflichtprogramme" per DAB verbreitet werden (Paket Deutschschweiz, 12C). Alle weiteren Pakete sind außerhalb der Agglomerationen nur zufällig zu Empfangen, für die Betreiber beginnt hinter Thun das Niemandsland (einen Nachlaß bei den Gebühren gibts trotzdem nicht).

Zwei Dinge noch, die ich hier beobachtet habe:
- In der Firma wird trotz verordnetem SRF 3 inzwischen oft BeO eingeschaltet. Professionalität kann auch langweilig sein, sie muß nur lange genug andauern, dann wird sie monoton.
- Als man im Emmental meinte, auf die junge Zuhörerschaft setzen zu müssen und zu "neo1" umfirmierte, schalteten die Leute zunehmen BeO ein.

Und noch zwei Dinge, die ich in D beobachten konnte:
- Die beliebteste Sendung eines längst versunkenen Lokalsenders war das mittägliche Topfgucken. Die Leute riefen an und berichteten, was sie so kochten oder zu kochen beabsichtigten.
- Eine sonnabendliche Sendung einer regionalen Senderkette hat ziemlich ausgefallene Regelungen, wer seine Grüße durchgeben darf. Trotzdem versuchen es jede Woche wieder viele und lassen sich vom DJ rundmachen und vollmotzen.
DAB-Swiss

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von DAB-Swiss »

@stefan84 und 2-0-8: Gemäss den Informationen, welche mir vorliegen, will Radio BeO auch Radio Bern 1, Energy Bern, neo 1 und Radio Rabe auf sein Netz "Digital Oberland" nehmen. Es macht, gemäss BeO Techniker, Patric Perret, keinen Sinn, ein DAB-Netz für sich ganz alleine aufzubauen. Diese Pläne sind also recht konkret und fortgeschritten! ;)

Siehe DAB-Swiss Meldung vom 28.09.15.
DAB-Swiss

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von DAB-Swiss »

Soeben bin ich von einer äuserst interessanten, aufschlussreichen Testfahrt nach Hause gekommen. Es ist wirklich unglaublich, was der Standort Niesen mit lächerlichen 50 Watt Sendeleistung hergibt. Der Empfang des Testensembles von Radio BeO, auf Kanal 6B, ist von Spiez das ganze Simmental hinauf einwandfrei, egal ob mit oder ohne Sichtkontakt zum Niesengipfel. Erst kurz vor Zweisimmen bricht das Signal kurzzeitig ab. Es drückt aber immer wieder rein. Bin dann noch weiter in Richtung Sparrenmoos hinaufgefahren, wo der Empfang auch wieder einwandfrei klappt.

Meiner Meinung nach könnte Radio BeO so die Sender Thun und Harder für DAB+ glatt einsparen.
Antworten