Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Wrzlbrnft

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von Wrzlbrnft »

Ich habe rein zufällig meinen Microspot RA-318 grade in Bern dabei (eigentlich um mal abzuchecken, ob vielleicht irgendetwas von 5C noch hier hineinkommt - Fehlanzeige^^). An etwas erhöhten Standorten geht 6B hier (6. Stock Nähe Bahnhof) ganz passabel mit ca. 6-8 Balken am Südfenster. Was genau inhaltlich übertragen wird, schreibt ja BeO schon auf seiner Homepage. ;)

Während ich klanglich nur geringe Unterschiede zwischen den einzelnen drei Qualitätsstufen erkennen kann (was ich aber in erster Linie dem eher dumpfen Klang des Microspot ankreide), finde ich die Unterschiede zwischen der Variante mit Processing und der unprocessten Version eklatant. Jene ohne Processing klingt wesentlich geschmeidiger, als die Processing-Variante, die mich regelrecht am Rande der Übersteuerung anquäkt.

Programminhaltlich ist BeO hingegen nicht wirklich mein Fall. Bin aber auch sicher nicht die Zielgruppe. ;)
DAB-Swiss

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von DAB-Swiss »

Wow, die BeO Kanäle kommen hier natürlich allesamt mit 100% Signalqualität an. Nun würde mich von Euch Radiocracks interessieren, wie denn die Soundqualität auf Euch wirkt (Datenreduktion???) und wo überall in der Schweiz Ihr den Test empfangen könnt. Ich werde am kommenden Wochenende selbst einmal ausgiebige Testfahrten vornehmen. :spos:

Das wird eine spannende Sache! *freu*
dxbruelhart

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von dxbruelhart »

Ich werde morgen auch gründlich testen am Nordhang des Pfannenstils, und zwar die Kanäle 6B von Beo, 5C Bundesmux und 8C LIMUS-Digris Lausanne und dann natürlich auch berichten.
DAB-Swiss

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von DAB-Swiss »

Ganz eigenartiges Phänomen: Während der Autoradio und der Panasonic RF-D10 im Büro die Testprogramme von Radio BeO einwandfrei mit Vollausschlag abspielen, hat der TechniSat DigitRadio 450 irgendein Problem mit dem Empfang. Die Programme werden zwar eingelesen, aber dann wird nichts abgespielt und erscheint der Hinweis: "Service nicht verfügbar". Dies bei zwischen 0 und 5 schwankender Antennenazeige. Hmmmmm, an was das wohl liegen könnte...? :-(

P.S: Das Christmas Radio wird übrigens auf keinem von meinen Geräten abgespielt.
Wrzlbrnft

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von Wrzlbrnft »

Das Christmas Radio lief gestern Abend gegen 20 Uhr noch. Kurze Zeit später war kein Audiosignal mehr drauf.

Wird denn "RefFiles 192" im MP2-Format auch nicht abgespielt?
DAB-Swiss

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von DAB-Swiss »

Melde gehorsamst: jetzt laufen die BeO-Programme auch auf dem TechniSat ohne Probleme. Bin sehr gespannt wie weit die 50 Watt reichen und frage mal noch in Interlaken an, ob es sich dabei um einen Rundstrahler handelt und welche Sendeleistung im Regelbetrieb geplant ist.

@Wrzlbrnft: RefFiles 192 läuft einwandfrei. Beim Christmas Radio ist "Service nicht verfügbar".
DAB-Swiss

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von DAB-Swiss »

Verrückt! Kaum zu glauben, was diese 50 mageren "Wättchen" vom Niesen bringen. Habe heute über Mittag, statt etwas zu essen, eine DAB-Testfahrt auf der A6 nach Bern unter die Räder genommen. Da der Empfang so gut war, fuhr ich noch weiter über's Grauholz auf der A6 in Richtung Biel. Bei der Ausfahrt Schüpfen musste ich jedoch aus Zeitgründen umdrehen, auch wenn der Empfang sicher noch beinahe bis Biel gereicht hätte! Nur gerade auf der Südseite des Grauholz brach der BeO-Empfang kurz ab, aber in Richtung Biel läuft's wieder unterbruchsfrei, sogar im Allmend-Tunnel der A6 bei Thun. :D

Wow, der Niesen ist wirklich ein genialer Sendestandort, auch mit wenig Leistung! Weitere Tests folgen.
Mike

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von Mike »

:spos: Gratuliere dem Betreiber Radio BeO mit diesem Vorhaben auf DAB+! Mit dem Einbezug der Hörerschaft dieses Feldtests ist wohl Weltweit einmalig!
Mike

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von Mike »

Das Programm "RefFiles 192" sendet sogar noch in DAB-alt (MP2). Recycling-Gedanke der alten DAB-Geräte im Oberland :D
DAB-Swiss

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von DAB-Swiss »

Feststellung: Das Christmasradio läuft zwar im Autoradio von JVC einwandfrei, wird jedoch auf den Kofferradios (TechniSat, Panasonic und Sangean) sowie auf dem Yamaha T-D500 nur eingelesen und nicht abgespielt. "Service nicht verfügbar" oder "off Air" wird angezeigt. An was das wohl liegt?
stefan84

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von stefan84 »

Heute konnte ich mich dazu überwinden, einen Sendersuchlauf zu machen. Schliesslich will ich mir das nicht entgehen lassen, wenn mein "Lieblingsradiosender" auf DAB sendet. :joke:

Hier in Thun empfange ich alle Programme problemlos!
2-0-8

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von 2-0-8 »

DAB-Swiss hat geschrieben: Feststellung: Das Christmasradio läuft zwar im Autoradio von JVC einwandfrei, wird jedoch auf den Kofferradios (TechniSat, Panasonic und Sangean) sowie auf dem Yamaha T-D500 nur eingelesen und nicht abgespielt. "Service nicht verfügbar" oder "off Air" wird angezeigt. An was das wohl liegt?
Bei mir gehts mit dem Sayva und dem DAB-Stick (mit großer Antenne), mit dem Sony und dem Panasonic nicht.
Mike

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von Mike »

Mit den Parametern stimmt irgendwas noch nicht. Bei meinem Autoradio RNS315 schaltet bei abfallenden DAB-Signal plötzlich auf Rete Tre um. Beim Christmas Radio geht er ebenfalls auf einen Sender aus dem SMC 7D-Netz! Er kehrt auch nicht auf das BeO-Ensemble zurück, wenn es wieder verfügbar ist :confused:
dxbruelhart

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von dxbruelhart »

Das BEO-Ensemble Digital Oberland strahlt derzeit einen falsche Ensemble-ID aus, nämlich 4200 - das ist dieselbe ID wie Swissmediacast 7D - deshalb schaltet das 6B Ensemble automatisch auf 7D um, wenn das Signal schwach wird.
DAB-Swiss

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von DAB-Swiss »

@dxbruelhart: Danke für die wertvolle Info. Habe dies gerade an Radio BeO weitergeleitet.

Wie sieht's eigentlich bei Dir aus? Kannst Du das Ensemble irgendwo empfangen? ;)
Antworten