Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Wrzlbrnft

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von Wrzlbrnft »

Ich behaupte, dass einerseits der hohe Senderstandort, wie auch gewisse Reflexionen an den Jurahängen zu den ungewöhnlich guten Empfängen im Berner Mittelland führen. Da kann DAB wieder einmal seine Stärken ausspielen.
Mike

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von Mike »

Ich habe beobachtet, dass beim abspeichern des "Radio BeO 144"-Programms plötzlich die Senderkennung auf "Slideshow" geändert wird! Dies tritt mir beim Christmas Radio nicht auf.

Mir ist bekannt, dass eine Slideshow übertragen wird. Es sollte jedoch nicht die Programmkennung verändern. Vielleicht könnte ein BeO-Techniker das Problem noch beheben.

Equipment: VW Autoradio RNS315 (kann aber keine Slideshow darstellen)
Günter Lorenz

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von Günter Lorenz »

Diese Kennung "Slideshow" ist ein SCLabel (FIG 1/4), das nur bei diesem Service zusätzlich ausgestrahlt wird. Alle Services im BeO-Mux haben ein SCLabel, das inhaltlich mit dem Service-Label übereinstimmt, nur der Service mit der ID 4002 hat eben zusätzlich dieses zweites Label.

Die DIGRIS-Muxe verwenden auch solche SCLabels, aber nur immer eines pro Service, wobei das nicht immer mit dem Service-Label übereinstimmt. In der Sender-Tabelle sind die abweichenden Labels ROT gefärbt.

Und jetzt wissen wir, dass das RNS315 die SCLabels anzeigt.


73,
Günter
drahtlos

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von drahtlos »

Das RNS 315 kann keine Slideshows darstellen? [s]Das ist mir eigentlich neu. Habe da schon andere Meinungen gehört.[/s]

sorry, habe das Gerät verwechselt. Ich dachte das RNS 315 sei die eigerlegendewollmilchsau bei VW. Wie man sich täuschen kann.
DAB-Swiss

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von DAB-Swiss »

Coole Sache. Jetzt kann man die Empfangsbeobachtungen von Radio BeO sogar in einer interaktiven Karte eintragen. Die machen wirklich Nägel mit Köpfen.

Die Karte ist hier zu finden: http://gisguide.maps.arcgis.com/apps/Ge ... 6ffc8223fc
Mike

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von Mike »

Ein Empfangserfolg des BeO-Ensembles gibts auch aus Biel zu vermelden! In der Innenstadt gibts zwar nur einige Audiofragmente, aber östlich von Biel (nähe von Pieterlen) ist dank des Grenchenbergs die Reflektion des Signal's durchgehend empfangbar!
DAB-Swiss

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von DAB-Swiss »

Ebenfalls sehr verblüffend ist der Empfang des BeO-Testensembles auf der Fahrt von Spiez über Interlaken nach Grindelwald. Dabei schwächelt das Signal nur gerade zwischen Zweilütschinen und Lütschental. Sonst unterbruchsfreier Empfang, wohl reflektiert von Wetterhorn und Eigernordwand. Und das alles mit 50 lärcherlichen "Wättchen"... :D

Eine komplette Karte mit allen Empfangsfahrten ist in Ausarbeitung.
Olli / Widen

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von Olli / Widen »

Ich falle ja grade irgendwie vom Glauben ab. Eigentlich wollte ich nur den Bundesmuxx mal eben ausprobieren, aber dann das:

Bild

Bild

Bild

Direkt am Westfenster empfangen, ist ja fast Sichtverbindung :spos:
DAB-Swiss

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von DAB-Swiss »

@Olli: Tja, der Niesen ist wirklich ein toller Sendestandort. Stell Dir vor, man würde da mit 500 Watt oder gar 1 kW senden. Damit käme man durch die halbe Schweiz... ;-)

Danke für Deinen Empfangsbericht. Melde das doch auch ans BeO-Team!
Olli / Widen

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von Olli / Widen »

Ich habs in die Karte eingetragen - das bekommen dann die richtigen Leute, oder ?
DAB-Swiss

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von DAB-Swiss »

@Olli: Jepp, das kommt auf jeden Fall beim Techniker in Interlaken an. ;-)
Mike

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von Mike »

So sieht übrigens die Slideshow von Radio BeO 144 aus (BeO Logo mit dem aktuell gespielten Titel):

[attachment 6417 IMG_1536.JPG]
[attachment 6418 IMG_1537.JPG]
DAB-Swiss

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von DAB-Swiss »

Für alle von Euch, welche den Niesen als genialen Aussichtsberg und Sendestandort nicht kennen. Hier mal ein paar Fotos. Der Berg steht auf der Alpennordseite völlig frei und bei guter Sicht kann man bis zum Feldberg im Schwarzwald, zur den Vogesen in Frankreich und zum Säntis sehen. Auch das Massiv des Mt. Blanc ist am Horizont sogar noch erkennbar.

[attachment 6424 niesen01.png]
Wie eine Pyramide: der Niesen.

[attachment 6425 zimmerwald01.png]
Der Berg am rechten Bildrand, in der vordersten Reihe mit dem Licht vom BeO Sendemast.

[attachment 6426 niesen02.png]
Aussicht gegen Norden mit Thunersee und Schweizer Mittelland.

Bei diesen Aufnahmen erklärt sich sofort, warum die Signale von Digital Oberland mit nur gerade 50 Watt so weit reichen! :D
DAB-Swiss

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von DAB-Swiss »

@Mike: Hmm, komisch, bei meinem Sangean WFR-29C wird keine Slideshow angezeigt. Habe alles versucht, aber geht nicht! :-(
Stefan Heimers

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von Stefan Heimers »

Ich war heute in Spiez und konnte da BeO auf DAB empfangen. Aber auch mein iRiver S100 zeigte keine Slideshow. Der iRiver ist etwas wählerisch und kommt nicht mit allen Parametern zurecht.

Der Empfang in der Bahn war dann von Spiez bis Oberwil im Simmental sehr gut, und dann plötzlich fast ganz weg.
Antworten