Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
DAB-Swiss

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von DAB-Swiss »

Heute konnte ich aus erster Hand noch mehr interessante Informationen zum Projekt "Digital Oberland" in Erfahrung bringen:

Radio BeO wird das Ensemble keinesfalls nur alleine nutzen. Man will, im Rahmen des Versorgungsauftrages, sämtliche bisher das Berner Oberland tangierende Anbieter mit ins Boot holen. Es sind dies die folgenden:

SRF Radio 1 BE FR VS, Radio BeO, Energy Bern, Radio Bern 1, neo1, Radio RaBe

Somit würden dann dereinst im Minimum sechs verschiedene Programme über das ganze Berner Oberland verbreitet werden. Spartenprogramme würden das Ensemble natürlich noch attraktiver machen. Wichtig ist auch die Tatsache, dass sich Radio BeO längerfristig nicht als Betreiber des DAB-Netzes sieht, sondern dieses gerne an einen anderen Betreiber abgeben möchte.

Erste Sendetests vom Brienzer Rothorn und vom Niesen könnten gemäss Terminplan bereits per Anfang 2016 starten, vorausgesetzt, dass das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) dem Projekt zustimmt und der Zeitplan eingehalten werden kann. Dies betonen die Radiomacher aus Interlaken besonders.

Besonders das Brienzer Rothorn wäre ein interessanter DAB-Sender, welcher stellenweise und mit gutem Equipment auch in der Zentralschweiz empfangen werden kann, während der Niesen das Mittelland bis an den Jura Südfuss sauber abdeckt. :rolleyes:
RADIO354

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von RADIO354 »

@ DAB- Swiss,

Hallo,

Die Karte für einen DAB Sender Kanal 6 C vom Niesen wäre Parat.
Ich habe dazu die Koordinaten für den UKW Sender 88,8 Mhz verwendet ( Daten der Bundesnetzagentur ).
Dazu die Antenne 20 m über Grund angenommen ( die UKW ist mit 17 m angegeben ). Dann als ERP
500 Watt rund Vertikal poarisiert.

Bild

[size=x-small]Direkter Link zum Bild[/size]


MfG aus der Ostschweiz.
Det.
DAB-Swiss

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von DAB-Swiss »

@RADIO354: Vielen Dank für Deine Bemühungen, aber irgendwie scheint etwas mit dem Link nicht zu stimmen. Kann die Karte nicht downloaden. Ist das nur bei mir so? ;-)
dxbruelhart

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von dxbruelhart »

Hier geht die Karte auch gar nicht aktuell
RADIO354

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von RADIO354 »

Kurz nach dem Einstellen ist der Link Down gegangen.
Villeicht Wartungsarbeiten. Erneutes Hochladen geht Aktuell auch nicht.
Stefan Heimers

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von Stefan Heimers »

Bei mir ging's vorher auch nicht, aber jetzt ist die Karte da.
dxbruelhart

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von dxbruelhart »

Das DAB-Signal sollte also viel weniger weit reichen als das UKW-Signal vom Niesen; heute kann Beo vom Niesen im Raum Bern mit Ortssendersignal empfangen werden; die 88,8 kämpft mit 4 Sunshine-Sendern auf gleicher Frequenz, problemlos gelingt der Empfang von Beo bis Olten; in Uster kann an gewissen Punkten auch Beo auf 88,8 empfangen werden; als auf der 102,0 mit 100W getestet wurde, war der Empfang im Raum Uster recht gut möglich, sofern die Gleichkanalsender DRS1 Waldshut und R. Neckarburg nicht zu stark waren.
DAB-Swiss

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von DAB-Swiss »

@dxbruelhart: Ich bin mir da nicht ganz sicher. RADIO354 hat mir diese Karte extra erstellt, damit ich dann, wenn die ersten Testsendungen laufen, auf meinen Testfahren Vergleiche anstellen kann. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dieses Siganl viel weiter reichen wird als eingezeichnet, aber da kommt es halt auch noch auf die Art und die Stärke des Senders an, welche noch nicht definiert ist. Ich melde mich, sobald's losgeht... :D
MagicMax

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von MagicMax »

dxbruelhart hat geschrieben: Das DAB-Signal sollte also viel weniger weit reichen als das UKW-Signal vom Niesen; heute kann Beo vom Niesen im Raum Bern mit Ortssendersignal empfangen werden; die 88,8 kämpft mit 4 Sunshine-Sendern auf gleicher Frequenz, problemlos gelingt der Empfang von Beo bis Olten; in Uster kann an gewissen Punkten auch Beo auf 88,8 empfangen werden; als auf der 102,0 mit 100W getestet wurde, war der Empfang im Raum Uster recht gut möglich, sofern die Gleichkanalsender DRS1 Waldshut und R. Neckarburg nicht zu stark waren.
Zwischen Sugiez und Neuchâtel ist BeO vom Niesen ebenfalls in Ortssenderqulität empfangbar.
In Murten selber ist der Empfang stark gestörrt, da diese Region sowieso als "Empfangsloch" bekannt ist (auf jeden Fall für Sender aus östlicher Richtung). In Neuchâtel geht BeO wie gesagt, praktisch störungsfrei, weiter Richtung Jura (z.B. Strecke auf den Vue-des-Alpes) konnte ich BeO ebenfalls noch gut empfangen, auf der anderen Seite des Passes war dann, erwartungsgemäss bald mal Schluss.
Ich bin ja gespannt, wie weit dann der Empfang über DAB+ möglich sein wird.
Alqaszar

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von Alqaszar »

Die Strategie von Radio BeO legt die Hand an die besonderen Probleme an, wenn es um die Einführung von DAB+ geht:

-- Lokalsender können oft ihr Sendegebiet mit den vorhandenen Bedeckungen nicht abbilden
-- Etablierte Sendernetzbetreiber sind (noch) zu teuer
-- Das Signal ist örtlich zu schwach, besonders im Indoor-Bereich
-- Die Datenrate ist zu niedrig

Alle diese Probleme können mit der Strategie, ein eigenes Sendernetz aufzubauen, in den Griff bekommen werden. Die Vorteile sind:

++ Der Betrieb des Sendernetzes verbilligt sich, wenn Kapazitäten an Dritte vermietet werden können
++ Es gibt auch dort DAB+-Empfang, wo die bisherigen Ensembles noch nicht in ausreichender Qualität zu empfangen sind
++ Es wird Druck auf die etablierten Netzbetreiber ausgeübt, ihren Netzausbau voranzutreiben und die Preise zu senken
++ Durch Entlastung der goßen Abdeckungen werden tendenziell Kapazitäten frei, welche zur Verbesserung der Datenrate und damit des Klangs genutzt werden können

Besonders lokale Sender können so den erfolgreichen Einstieg in DAB+ finden. Insofern ist der Betrieb eines eigenen Netzes zu begrüßen.
andimik

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von andimik »

Das tut der ganzen Technik gut und DAB wird sich weiter etablieren.
DX-radio-CH

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von DX-radio-CH »

Auf Kanal 6B läuft nun ein Ensemble mit Kennung Digital Oberland:hot:
Video folgt....
[attachment 6312 IMG_151124_1744359-640x360.jpg]
DX-radio-CH

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von DX-radio-CH »

Hier das Video
DAB beo
Folgendes hab ich auf der Webseite von BeO gefunden:Radio BeO DAB+
Für dass, das der Niesen nur mit 50 Watt sendet, kommt er hier in rund 70 km Entfernung sehr gut an.

Edit: Nun ist der Test auf 6B wieder OFF.
Edit: 18:40 Läuft wieder.:)
MagicMax

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von MagicMax »

Ich kann diese Signale bei mir in Münsingen sehr gut empfangen (es besteht ja auch Sichtverbindung zum Niesen).

Super geht da mal was, die meinen es wirklich ernst mit DAB+, finde ich gut!
Ich mag mich noch gut erinnern, als Radio BeO (also wohl fast letzter Sender in der Schweiz) über UKW nur in Mono sendete. Damals konnte ich Radio BeO übrigens auf der Frequenz 95.9 (Aeschried) und später zusätzlich 88.8 (Höfen-Beissern) empfangen, in gutem altem Mono.

Bei der Einführung von DAB+ wird ist jedoch Radio BeO vielen privaten Stationen voraus:
1. Eigenes Sendernetz (unabhängig von z.B. SMC)
2. Höhere Datenraten als viele andere private (und sogar öffentlich- rechtliche) Stationen, vorausgesetzt, dass dann auch mit diesen der Regelbetrieb gestartet wird.

Nun beobachte ich gespannt die Reichweite, schade, dass ich immer noch kein DAB+ im Auto empfangen kann.
jbernhard83

Re: Radio BeO baut ein eigenes DAB+ Netz auf!

Beitrag von jbernhard83 »

Guten Abend miteinander

Musste heute an der Aussenantenne den Verstärker ersetzen, danach machte ich einen Sendersuchlauf bei meinem Schlafzimmerradio ( Cambridge One+).....
danach war der Tag gerettet, Radio Beo über DAB+ im Emmental!
Über 88.80 MHz kommt Beo in Mono ja ganz gut an, aber nun endlich auch in Stereo und das obwohl ich im Tal zwischen Sumiswald und Wasen wohne und natürlich keine Sichtverbindung zum Niesen habe!
Finde es super das Radio Beo da richtig Gas gibt und auch sehr gut im Internet informiert!
Antworten