DAB UPC BBC Radio 1???

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

woody1 hat geschrieben:Heute Samstag, 19.00 Uhr sind Bayern 1, 2 und 3 sowie BBC Radio 1 zu sehen, nicht zu hören.
Aha, also der gleiche "Test" wie im Januar. ;)

Wird wohl eben doch nur ein Zünder™ sein...
drahtlos

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von drahtlos »

Ja, möglicherweise ein Zünder. Vielleicht möchte aber die UPC-Cablecom doch mal im Kabelnetz DAB übertragen und testet die Lausanne Lösung. Persönlich denke ich aber doch eher, dass es ein Zünder ist.
woody1

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von woody1 »

DAB Zünder? Gibts das?

Jedenfalls hatte ich heute morgen folgende Sender im Scan:

Bayern 1-3
SWR 1-3
Rai 1-3
OE 1-3
BBC Radio 1
France Musique, Info

Kennung: UPC DAB, 5C

Es muss ein Kabelversuch sein, denn die Sender werden nur punktuell gefunden.
andimik

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von andimik »

Denke ich auch. Ein Zünder würde diesen Aufwand mit der Senderauswahl nicht betreiben ...
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Mal nachfragen bei UPC oder selber prüfen bei jemand mit Kabelanschluss? Mit Spekulieren kommen wir nicht weiter. Ist Kanal 5 im Luzerner UPC-Kabel überhaupt frei oder wurde er nach der Analogabschaltung digital belegt?
smid

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von smid »

Ich hab CC mal angefragt.
Und auf dem K5 ist glaub neuerdings TC HD.
woody1

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von woody1 »

Heute Abend sind die Sender beim Scan wieder aufgetaucht, heute sogar mit Ton, aber ohne Radiotext etc.

Empfang in der Garage neben dem Cablecom-Verteiler. Falls jemand das Sound-File wünscht bitte melden.
digiradio.ch

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von digiradio.ch »

Tönt doch schwer nach einen Kabelleck resp. einem Versuch der Cablecom. Einen DAB+ Tuner mit F-Buchse an die Cablecom Buchse hängen, Sendersuchlauf machen. Damit dürfte sich das Rätsel wohl lösen lassen. Wer aus der Region Luzern hätte da Möglichkeiten?
Olli / Widen

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von Olli / Widen »

Bin ja nicht ganz Luzern - aber habs trotzdem mal probiert - nichts.
dxbruelhart

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von dxbruelhart »

Ich war gestern auch in Luzern; ich habe vor allem im Bereich Fluhmattstrasse-Zürichstrasse bis zur Kappelerbrücke getestet, mit dem hochempfindlichen Microspot RA318, und in diesem Bereich bekam ich keine Spur, nicht ein Balken von einem möglichen Signal auf 5C, geschweige denn etwas zum Einlesen.
In Luzern gibt es aber zwei ursprünglich völlig unterschiedliche Netze von Cablecom; das "normale" und das Würzenbach-Netz.
Vielleicht ist das DAB-Signal wohl nur auf dem einen Netz vorhanden, jedenfalls nicht auf jenem, welches im Zentrum vorhanden ist?
digiradio.ch

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von digiradio.ch »

Das Gebiet Zürichstrasse/Fluhmattstrasse wird vom ehemaligen Telekabel-/Helvesat-Netz versorgt. Beim von Dir zitierten "Würzenbach Netz" sprechen wir vom ehemaligen Rast + Fischer Netz, welches auch andere Gebiete wie Dattenberg, Rontal sowie Teile von Kriens versorgte. Wäre interessant zu wissen, wo woody1 diese Signale eingefangen hat.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

digiradio.ch hat geschrieben:Wäre interessant zu wissen, wo woody1 diese Signale eingefangen hat.
woody1 hat geschrieben: Also, der Standort ist zwischen Ebikon und Stadtgrenze zu Luzern
woody1

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von woody1 »

Mein Wohnort ist ja kein Geheimnis.

Wohne im Maihofquartier / Mozartstrasse.

Die Tests sind nicht rund um die Uhr zu empfangen.
Heute morgen z.B. ja, gestern morgen nicht, dafür Nachmittags und Abends.
Werde mir nun noch einen F-Stecker besorgen...
[attachment 5732 image.jpg]
DAB-Swiss

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von DAB-Swiss »

Habe vor einigen Tagen eine entsprechende Anfrage an UPC Cablecom gesandt, aber dort findet man es nicht nötig, zu antworten. Schade. :sneg:

Wird wohl wirklich ein Test sein, welcher ganz im Verborgenen stattfindet.
drahtlos

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von drahtlos »

Ich habe gestern versucht bei der Hauptzentrale per Telefon eine Auskunft zu bekommen, leider auch vergebens. Ich denke über Tests sagt man dort nichts oder man weiss es wirklich nicht, was im Feld passiert. Man müsste wohl eher mit einem Mitarbeiter der UPC-Cablecom-Filiale in Luzern darüber sprechen.

Aber so wie die Bilder hier es zeigen, ist es schon die Cablecom welche etwas neues testet, vermutlich ähnlich wie man es in Lausanne macht. Mal gespannt, ob es bei einem Test bleibt und ob man wirklich im Sinn hat, DAB ins Kabel zu bringen. Vielleicht können auch nicht alle normalen DAB-Empfänger die Codecs decodieren, welche man im Kabel verwendet. Mal schauen, was der woody1 mit dem F-Stecker noch hinbekommt. Spannend bleibt das ganze ja. Kann ja sein, dass man am RadioDay in 7 Tagen mehr darüber erfährt.
Antworten