DAB UPC BBC Radio 1???

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
woody1

DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von woody1 »

Nicht schlecht staunte ich gestern, als beim Senderdurchlauf, mitten in der Stadt Luzern,
BBC Radio 1 auf DAB, auftauchte. Plant da UPC etwas, evtl. DAB+ über Kabel?
[attachment 5687 image1.JPG]
dxbruelhart

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von dxbruelhart »

Hallo Woody, auf welchem Kanal läuft BBC 1?
dxbruelhart

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von dxbruelhart »

Mit welchem Gerät empfängst Du da BBC1, Woody?
RADIO354

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von RADIO354 »

Ich habe einen Microspot RA 319 an die Kabeldose gehängt und einen Suchlauf gemacht.
Gefunden wurde Nichts. Bin Hier Allerdings im UPC Netz Chur.
woody1

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von woody1 »

Im Auto empfangen (Audi). Kanal 5C. Hab den Sender gespeichert.
dxbruelhart

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von dxbruelhart »

Kanal 5C - da sendet der Deutsche Bundesmux; zudem ist 5C für Zürich koordiniert (Uetliberg und Zürichberg); auf dem Bundesmux ist aber wohl kein BBC1 - es bleibt also sehr spannend.
Läuft BBC1 noch auf 5C?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Eventuell eine "inoffizielle Versuchssendung", die sich mit "UPC" tarnt? ;)

Wie stark war/ist denn das Signal und war/ist es in einem weiteren Umkreis empfangbar oder nur punktuell (Kabelleck)?
Stefan Heimers

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von Stefan Heimers »

Um mal die Gerüchte anzuheizen: Plant UPC vielleicht SMC und Swisscom Broadcast Konkurrenz zu machen, vielleicht mit eigenen DAB Multiplexen?
Heinz Lindenmann

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von Heinz Lindenmann »

Woody, schreib mal noch etwas genauer, im welchem Umkreis...in Luzern war dies zu empfangen, danke..
dxbruelhart

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von dxbruelhart »

Heute reicht ja eine Rasperry Pi, um ein DAB-Ensemble auszustrahlen.
Oder eben die Cablecom will zum DAB-Netzbetreiber werden, es bleibt sehr spannend.
Heinz Lindenmann

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von Heinz Lindenmann »

Keine Antwort von Woody, schade....???
Wrzlbrnft

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von Wrzlbrnft »

Heinz Lindenmann hat geschrieben: Keine Antwort von Woody, schade....???
Wenn es in der Stadt Luzern war, dann mutmaßlich überall dort, wo das UPC-Netz Luzern hinreicht. Soll er jetzt in allen Agglo-Gemeinden Wohnungen abklappern?
Westwind

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von Westwind »

Heute mit Suchlauf getestet:

- 5C Bundesmux enthält kein BBC Radio.
- Kabelnetz UPC-Cablecom (Raum Etzel/Zürichsee und Oberland) überträgt keine DAB-Multiplexe.
woody1

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von woody1 »

Also, der Standort ist zwischen Ebikon und Stadtgrenze zu Luzern. Wenn ich morgens losfahre, mach ich jeweils einen Sendersuchlauf :-)

Heute Samstag, 19.00 Uhr sind Bayern 1, 2 und 3 sowie BBC Radio 1 zu sehen, nicht zu hören.
Paket: UPC DAB auf 5C. Wers nicht glaubt kann gerne zu mir kommen.....Ich mache am Wochenende noch einige Testversuche mit anderen Geräten.
woody1

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von woody1 »

Der Empfang dieser Sender ist wirklich nur punktuell.
Antworten