DAB UPC BBC Radio 1???

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
RADIO354

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von RADIO354 »

Die UPC passt den Radiostandard an.
Nun steht es auf dem Paper : DAB+ kommt aus dem Kabel....
Wie schon zuvor geschrieben : Mal schauen wie Attraktiv Das dann wird. Was wird angeboten in
Welcher Qualität. Einspeisbare Programme gibt es Genug...
Wann DAB+ Offiziell im Kabel gestartet wird ist wohl noch nicht bekannt.
dxbruelhart

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von dxbruelhart »

Die UPC wird in absehbarer Zukunft das analoge Radio durch DAB ablösen im Kabel; es werden künftig etwa 70 Programme via DAB+ angeboten, dies verkündete Jürg Aschwanden, UPC, am Swiss Radio Day gestern im Kaufleuten in Zürich; die Cablecom wird DAB-Empfänger anbieten, die eine Antennensteckdose fürs Kabel wie auch eine Teleskopantenne haben werden. Dieser Wechsel wird nicht sofort über die Bühne gehen, die UPC will das ganze erst ausführlich testen; ich rechne bald mit der Aufschaltung der DAB+ Programme, aber da wird es noch eine Weile, vielleicht auch bis zu einem Jahr eine Parallelphase geben, danach werden die UKW-Programme im Kabelnetz abgeschaltet.
Wrzlbrnft

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von Wrzlbrnft »

Nur 70 Programme? Das wären ja weniger als vielerorts in der Deutschschweiz aus der Luft zu empfangen sind.
RADIO354

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von RADIO354 »

Wahrscheinlich ist der Ersatz von Kabel UKW durch diese 70 Programme angedacht.
Via Kabel UKW kommen so um die 40 Programme herein.
Wahrscheinlich wird DVB- C auch weiterbestehen, :spos: da sind ja Heute schon weit mehr als 70 Programme vorhanden.
Die Entscheidende Frage wird sein, welche Programme die UPC für DAB+ hernehmen wird. Auf Jeden
Fall die Heute auf Kabel UKW vorhandenen plus X.
Wrzlbrnft

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von Wrzlbrnft »

Ich bleibe dabei, ich würde mich freuen, wenn auch möglichst viel Inhalte von grenznah empfangbaren Muxxen ebenfalls weiterverbreitet würden.
dxbruelhart

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von dxbruelhart »

Genau, erstmals ist ein Ersatz der UKW-Programmpalette (und zusätzlich dann nochmals etwa 30 Programme) geplant. Es sind ja auch schon einige wirklich beliebte Programme aus dem Kabel-UKW herausgeflogen, so z.B. Bayern 2 anno 2005 - das wird wohl sicher wiederkommen auf DAB+
RADIO354

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von RADIO354 »

Also habe Ich mal durchgezählt :

Alle Dopplungen, Regionalprogramme und Simulcast gesendeten Programme zählte Ich nur einmal.
Dann kann Ich mit Teleskop/ Aussenantenne 69 DAB+ Programme aus der Luft holen.
Nehme Ich noch den Wackligen 11 B dazu, welcher Mittags oft schwächelt, sind es 82 Programme.

Da UPC DAB+ als Ersatz für Kabel UKW verwenden wird kann Ich von der DAB+ Auskabelung Diverser
Programme aus Österreich ausgehen. Deswegen zähle Ich noch die 7 vor Ort Einwandfrei Empfangbaren
UKW aus Österreich dazu und habe Gesamthaft 89 Terrestrische Programme.
Trotzdem bin Ich auf das Geplante Sortiment der UPC gespannt. Unter Umständen kann man ja
Kombinieren.
smid

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von smid »

Ich rechne nochmals ein bisschen. Basis ist das Netz Zürich.
Lausanne hat etwa 80 DAB+ Programme im Kabel und nutzt 5A/B/C/D
5A ist bei 174 Mhz, 12D ist auf 229.
Zurzeit hat UPC Muxe auf 170, 194, 202, 210,218 und 226.
Dann ist mit kleinen Ausnahmen ziemlich alles belegt bis 586.
Laut meinem Modem ist der Downstream von 594 bis 714.
Jetzt ist die Frage wohin UPC die Sachen hinschieben wird. Wenn man schon Change Day macht, wird man wohl 170, 194 und 202 verschrieben. Dann hat man doch einiges an Platz. Kanäle die schon belegt sind wie ein 5C wird man wohl nicht nutzen. Aber 5A/B/D ginge.
Schauen wir mal, was am 7. September belegt ist.
RADIO354

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von RADIO354 »

Insgeheim Hoffe Ich auch das Terrestrisch Belegte Kanäle wie der 5 C nicht verwendet werden.
Ansonsten täte sich infolge Kabellecks, die es mit Sicherheit immer irgendwo gibt, das Problem von
Gegenseitigen Störungen, vorwiegend wohl aus dem Kabel heraus, auf.
Viel Hoffnung mache Ich mir aber nicht.
Schnibble

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von Schnibble »

.
smid

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von smid »

255 Mhz - ist das überjaupt vorgesehen?
dxbruelhart

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von dxbruelhart »

@Schnibble: In welchem Cablecom-Netz ist dies (also zu welcher Kopfstation gehörend oder in welchem Ort)?
drahtlos

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von drahtlos »

Mich würde es ausserdem sehr interessieren, wie er den DAB-Player so zurechtgebogen hat, dass er 255 MHz empfangen kann. Meiner kann nur bis 240 MHz empfangen!
Habakukk

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von Habakukk »

Warum eigentlich EEP-3A im Kabelnetz? Ist das nicht Verschwendung?
drahtlos

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von drahtlos »

Ja, möglicherweise Verschwendung. Bin aber nicht sicher, ob die die ganzen DAB Einstellungen im Griff haben. Ferner ist das ja ein Testbetrieb, darum wohl ausserhalb der offiziellen DAB Frequenzen.

Wäre trotzdem interessant, was mit verschiedenen Empfängern passiert, wenn dort keine Fehlerkorrektur genannt wird.
Antworten