DAB UPC BBC Radio 1???

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Wrzlbrnft

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von Wrzlbrnft »

Zumindest die seltsame Kennung "Oe 3 Hitradio" entspricht auch jener, die UPC Cablecom via DVB-C ausstrahlt. (genauso wie "Das Ding" oder "FM 4" *würg*)
DAB-Swiss

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von DAB-Swiss »

Und hier kommt die Lösung des Rätsels. UPC Cablecom hat doch noch geantwortet:

"Danke für Ihr Mail. Wir führen tatsächlich lokal in Luzern einige Tests durch. Von Planen kann aber (noch) keine Rede sein. Auch um weitere Details zu nennen, ist es noch zu früh. Wir werden zu gegebener Zeit informieren, falls sich in dieser Hinsicht etwas konkretisieren sollte."

Hoffe, Euch mit diesen Infos zu dienen... :xcool:
smid

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von smid »

Dann wäre das aber ein Kabelleck, oder?
drahtlos

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von drahtlos »

smid hat geschrieben: Dann wäre das aber ein Kabelleck, oder?
Kabelleck ja, wenn die Programme angezeigt werden aber kein Audio kommt.
Habe jetzt noch nichts von woody1 gehört, ob er jetzt das Radio direkt an die Antennendose anschliessen konnte. Eigentlich müsste er ja auch Audio empfangen oder bei der UPC in Luzern sind die Coder/Multiplexer (noch) nicht richtig konfiguriert.
DX-radio-CH

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von DX-radio-CH »

Hallo Zusammen,

Ich bin neu in diesem Forum.

Gestern (Sonntag 30.8.15) konnte ich bei Bekannten im Maihofquartier (Luzern) den UPC DAB Kabel Test empfangen. :)
Aktuell (30.8.15) werden offenbar folgende 16 DAB+ Programme auf Kanal 5C gesendet.

Bayern 1
Bayern 2
Bayern 3
BBC R 1
France Culture
France Inter
France Musique
Oe 1
Oe 2 Vorarlberg
Oe 3 Hitradio
Rai R1
Rai R2
Rai R3
SWR 1 BW
SWR 2
SWR 3


Im Link ist ein kurzes YouTube Video, welches ich vor Ort gemacht habe.

https://www.youtube.com/watch?v=1JuKWFiF60Q

[attachment 5786 BBC1UPC_DAB.jpg]
[attachment 5787 BBC1UPC_DAB2.jpg]
drahtlos

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von drahtlos »

Danke für die Aufnahme und das noch als Neuling hier im Forum!:spos:

Fragen:

- mit Verbindungskabel zur UPC-Kabeldose oder mit Teleskop-Antenne?
- ein Wintal-Radio in der Schweiz? Woher bekommen?

Jetzt warte ich nur noch, bis man auch Slideshows übertragen wird, dann hat DAB-Kabel-Radio endgültig DVB-C Radio abgelöst, zumindest was Auswahl der möglichen Empfänger betrifft.
DX-Fritz

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von DX-Fritz »

drahtlos hat geschrieben: - mit Verbindungskabel zur UPC-Kabeldose oder mit Teleskop-Antenne?
Siehe die ersten 8 Sek. des Videos.
GLS

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von GLS »

Nicht schlecht! Damit dürfte UPC der erste Kabelnetzbetreiber sein, der einen DAB-Mux selbst zusammenstellt. Bisher kannte ich nur (ganz wenige) Betreiber, die einen terrestrischen Mux 1:1 einspeisen.

Es ist zwar nur ein Test, aber ich hoffe nicht, dass diese 56 kbit/s auch in einem möglichen Regelbetrieb verwendet werden. Eigentlich sollte, selbst bei 16 Programmen, doch eine höhere Bitrate möglich sein. Weiß jemand was zum Fehlerschutz? Den könnte man im Kabel doch ganz runterschrauben und dafür den Programmen mehr Bits geben.
DX-radio-CH

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von DX-radio-CH »

drahtlos hat geschrieben:
Fragen:

- mit Verbindungskabel zur UPC-Kabeldose oder mit Teleskop-Antenne?
- ein Wintal-Radio in der Schweiz? Woher bekommen?
Ich habe die Teleskop-Antenne mit einem Klemmkabel an der UPC Kabeldose angeschlossen. Das Signal kommt übrigens aus der TV-Buchse des Anschlusses und nicht aus der für Radio! (TV: 15/15 schwarze Balken Radio Anschluss: nur 6/15)

Den Radio habe ich über Ebay gekauft. Der Versand ist zwar recht teuer, der Empfang jedoch super.:-)


Beim Thema Fehlerschutz kann ich leider nicht weiterhelfen.
dxbruelhart

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von dxbruelhart »

Den Wintal kriegt man eben via Ebay aus Australien, er entspricht - ausser der Farbe - ganz genau dem Microspot RA318 - dem kleinen Empfangsmeister. So kann ich jedem empfehlen, der noch kein solch kompaktes Empfangswunder hat, den via Ebay aus Australien zu beziehen. Ich selbst habe einen Original Microspot und einen Wintal.
DX-Fritz

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von DX-Fritz »

46,44 € (= ca. 50 CHF) allein für das Porto ist allerdings ganz schön heftig. Da kommt das Porto fast so teuer wie das Gerät (49,95 € = ca. 54 CHF).
drahtlos

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von drahtlos »

Ja, ich wusste, dass das Gerät aus Australien stammt. Aber das ein Forum-Neuling so etwas aus Australien bestellt, hat mich schon etwas erstaunt. Die Portokosten waren ja hier im Forum mehr oder weniger bereits diskutiert worden..

Das spricht ja mal direkt dafür 100 Geräte zu importieren. Das Porto dürfte dann aber nicht das 100-fache betragen.....

Das mit den ersten 8 Sekunden im Video habe ich wohl verpasst - sorry
woody1

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von woody1 »

Einen Onkyo-Receiver (TX-8150) mit DAB+ Empfang hab ich nun mittels eines F- Verbindungsteil an die gute alte Radio-Analog-Buchse angeschlossen. Der DAB-Test der UPC Luzern dauert nun doch schon einige Monate. Die 13 Programme sind einwandfrei zu empfangen.
[attachment 6348 image.jpg]
smid

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von smid »

Offenbar macht UPC jetzt ernst

Damit Sie in Zukunft vom neuen DAB+ Radiostandard profitieren können, kommt es zu Umstellungen bei den TV-Sendern. Dafür bitten wir Sie um Verständnis. Sollten Ihnen nach dem 7. September plötzlich Sender fehlen, erfahren Sie hier, was zu tun ist. Klicken Sie einfach auf die Empfangsart, die Sie nutzen:


Quelle:
https://www.upc.ch/de/support/produktue ... en/change/
RADIO354

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von RADIO354 »

Das Öffnet 2 Möglichkeiten :

1. die UPC stellt Diverse TV Kanäle um auf Diesen DAB+ auszukabeln.
Ich könnte also meine DAB+ Geräte an die Kabeldose Stöpseln und könnte Radio via Kabel hören
Ohne eine Zwischengeschaltete Konverterbox.
Nachteil : Eventuell niedrigere Bitraten wie bei DVB- C das könnte den Klang schmälern.

2. Es gibt Interferenzen zwischen den Kabelsignalen und den Terrestrischen DAB+ Programmen.
Die UPC ändert deshalb die Kanalbelegungen.

Mal sehen was es wird....
Antworten