DAB UPC BBC Radio 1???

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
drahtlos

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von drahtlos »

Ja, mit dem Noxon Stick und dem DAB-Player. Die Original Noxon Software kann nicht zurechtgebogen werden - zumindest ich nicht!
Wrzlbrnft

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von Wrzlbrnft »

Danke.
Dann werde ich das gute Ding mal wieder hervorkramen und bei Gelegenheit versuchen, in Bern etwas aus dem dortigen Anschluss zu kitzeln.
DAB-Swiss

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von DAB-Swiss »

Eine aktuelle Info von Andreas aus Zürich für Euch:

"Habe grade wieder mal einen Scan gemacht mit meinem Sony dab radiöli und war erstaunt auf einmal BBC, SWR, Bayern, ORF, RAI und France zu empfangen! Paket ist UPC DAB. Also strahlt vom Kabelanschluss aus.
Auf UPC Seite und Senderlisten steht nichts davon."

Der Test scheint also auf allen Netzen der UPC Cablecom zu laufen. Ich frage mal noch, auf welcher Frequenz das Ensemble empfangbar ist... ;)
Olli / Widen

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von Olli / Widen »

Hab grade mal einen Scan gemacht weil ich den Noxon-Stick von Tests von gestern noch an der Kabeldose hatte - also bei mir gibts nur die 4 "Geheimkanäle".
drahtlos

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von drahtlos »

Ich habe aus aktuellem Anlass vorhin ebenfalls einen Test gemacht und zwar von Kanal 5 A bis 260,640 MHz. Ebenfalls nichts auf den normalen DAB-Frequenzen, leider nur die 4 "versteckten" wurden gefunden. SNR ist ziemlich stark, wenn ich mit dem terrestrischen Empfang vergleiche. (bei mir mind. 20 dB über dem terr. Empfang)

Könnte es sein, dass es in Zürich ein Spiegelfrequenz Problem ist und man mit dem genannten Sony Empfänger allenfalls die Spiegelfrequenzen von den höheren Frequenzen empfangen kann. Kenne die ZF beim Band III DAB-Empfang gerade nicht. (2x 10,7 MHz = 21,4 MHz)?

Nebenbei:
der Andreas aus Zürich kann ja sicher die Frequenz oder den Kanal nennen, wo er die Programme empfangen hat? Möglicherweise auch ein Empfang einer Direktausstrahlung vom Uetliberg? Je nach Antennenkabel (Draht?) welches er verwendet hat um den Kabelempfang zu testen.
RADIO354

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Ein Scan des UPC Kabelanschlusses Netz Chur mittels DAB+ Empfängers Gestern gegen 21 Uhr
brachte 0 Eingelesene Programme. Es ist wohl noch nicht soweit.
DAB-Swiss

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von DAB-Swiss »

Also, in Zürich wurde das Testensemble im Kabel auf 178,352 MHz. Kanal 5C, empfangen. Davon erhielt ich sogar einen Screenshot. ;)

[attachment 8080 bbcradio1upc.png]
drahtlos

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von drahtlos »

In Zürich 5C im Kabel mit einem anderen Ensemble als den Bundesmux - das ist möglicherweise eine Katastrophe Die müssen sich ja sehr sicher sein, dass das Kabelnetz sehr dicht ist und es keine schwingenden Verstärker gibt. Ich sage/schreibe nichts mehr dazu!
smid

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von smid »

Kann die Sichtung im Netz Zürich bestätigen
dxbruelhart

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von dxbruelhart »

Hier gibt es im LISAG-Kabelnetz, das aber alle Dienste von UPC bezieht, noch kein DAB, ich habe alles zwischen 170 und 280 MHz genau abgesucht.
drahtlos

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von drahtlos »

dxbruelhart hat geschrieben: Hier gibt es im LISAG-Kabelnetz, das aber alle Dienste von UPC bezieht, noch kein DAB, ich habe alles zwischen 170 und 280 MHz genau abgesucht.
Die LISAG schreibt, sie habe 2015 alle UPC 1:1 übernommen und auch die analog Abschaltung gemeinsam mit UPC durchgeführt. Mit welcher Methode hast Du denn die DAB-Kanäle gesucht?
dxbruelhart

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von dxbruelhart »

Ich habe meinen AOR AR5000 angeschlossen und den Frequenzbereich abgesucht; ich weiss natürlich sehr gut, wie DAB-Signale tönen, aber ich habe nur DVB-C Signale gefunden, und kein DAB.
woody1

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von woody1 »

Luzern noch immer mit den 20 Programmen im UPC Netz on air.
Habakukk

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von Habakukk »

Warum nutzt man im Kabel nicht einfach den Kanal 13? Der ist doch terrestrisch wegen Militär usw. eh nicht zu gebrauchen, und wird trotzdem von allen Geräten supportet?
RADIO354

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von RADIO354 »

Habakukk hat geschrieben: Warum nutzt man im Kabel nicht einfach den Kanal 13? Der ist doch terrestrisch wegen Militär usw. eh nicht zu gebrauchen, und wird trotzdem von allen Geräten supportet?
Das habe Ich mir auch schon überlegt.
Aber die Würfel sind gefallen. Beim Vergangenen Change Day wurde offensichtlich der K 05 für DAB+ frei geräumt.
Ob es in der Schweiz darüber Hinaus Einschränkungen zur Verwendung des K 13 gibt entzieht sich
meiner Kenntnis.
Antworten