DAB UPC BBC Radio 1???

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Wrzlbrnft

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von Wrzlbrnft »

Sind auf den tiefen DAB-Kanälen bislang überhaupt digitale Programme aufgeschaltet? Diese waren bis vor kurzem doch noch mit analogen Sendern belegt. Ich glaube nicht, dass da schon groß Inhalte im DVB-C-Verfahren aufgeschaltet wurden.
smid

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von smid »

Folgende Frequenzen sind momentan belegt
138/146/154/162/170/194/202/210/218/226/234
dxbruelhart

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von dxbruelhart »

DAB kann also auf 178 und 186 MHz kommen, da können acht Ensembles mit maximal je 24 Programmen drauf kommen - also 192 Programme sind maximal möglich. Auf dem Kabel sind so viele Programme möglich, weil es keinen Fehlerschutz braucht - und mit guten Encodern braucht man sich nicht zu fürchten, dass es eine schlechte Tonqualität gäbe.
Wird DAB dann wohl schon zum Change Day im September aufgeschaltet - vielleicht nur als Test, noch nicht offiziell?
smid

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von smid »

Ich nehme an die werden zuerst mal Frequenzen frei machen und DAB kommt dann später.
Weil die Change Seite sagt ja nur, dass man einen Suchlauf machen muss
Wrzlbrnft

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von Wrzlbrnft »

Davon gehe ich auch erst mal aus. Eventuell werden ja schon mal die Testmuxxe aufgeschaltet, die in Teilen Luzern bereits aufgeschaltet zu sein scheinen.
192 (theoretische) Programme sind letztlich recht ordentlich, auf DVB-C werden von UPC aber bereits heute über 200 Programme übertragen, die verschlüsselten Stingray-Kanäle (ex-MusicChoice) noch nicht mitgerechnet.

Ich hoffe mal, dass die geplanten DAB+-Kanäle keinen Abbau des DVB-C-Angebots zur Folge haben. Im Gegenteil würde ich mir wünschen, dass auch bislang nicht via DVB-C empfangbare DAB+-Programme 1:1 ab Antenne "umgemuxxt" und in UPC-eigene Ensembles verpackt werden, so z.B. die Programme aus dem Bundesmuxx, den Digris-Inseln oder den an den Grenzen zur Lombardei, Südtirol und Vorarlberg/Bayern empfangbaren DAB+-Ensembles.
woody1

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von woody1 »

Aber der Otto-Normalverbraucher müsste schon wieder in die Tasche greifen.
Ist er dazu bereit? Zudem hat sich die Streaming-Variante in den eigenen vier Wänden doch schon recht gut durchgesetzt. Mit dem Yamaha CD-NT670D kann ich alles empfangen (FM und DAB+aus der Steckdose, Streaming etc.). Aber sonst gibt's neben einem Gerät von Onkyo und eines DAB+Tuners von Yamaha reichlich wenig für den DAB+-Heimgebrauch aus der Steckdose. Da müsste UPC etwas nachhelfen, wollen Sie DAB+ für zu Hause wirklich pushen.
Wrzlbrnft

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von Wrzlbrnft »

Indem sie diese Empfangsmöglichkeit überhaupt anbieten, dürfte sich mittelfristig durchaus etwas am Gerätemarkt tun. Gut möglich auch, dass die Erfahrungen in der Schweiz in wenigen Jahren auch in UPC-Netzen anderer Länder ihren Niederschlag finden, etwa in den sehr kabelradio-affinen Niederlanden. Es geht letztlich wohl auch darum, das UKW-Band für Breitband-Internet (DOCSIS 3.1) freizuschaufeln. Diesen Bedarf wird man nicht nur in der Schweiz haben.
RadioZombieCH

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von RadioZombieCH »

Wrzlbrnft hat geschrieben: Indem sie diese Empfangsmöglichkeit überhaupt anbieten, dürfte sich mittelfristig durchaus etwas am Gerätemarkt tun. Gut möglich auch, dass die Erfahrungen in der Schweiz in wenigen Jahren auch in UPC-Netzen anderer Länder ihren Niederschlag finden, etwa in den sehr kabelradio-affinen Niederlanden. Es geht letztlich wohl auch darum, das UKW-Band für Breitband-Internet (DOCSIS 3.1) freizuschaufeln. Diesen Bedarf wird man nicht nur in der Schweiz haben.
Aber ich dachte Glasfaser ist die Zukunft des Internets!
Ist ja eh schneller!
PeterA

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von PeterA »

Wieso muss sich etwas am Gerätemarkt ändern ? Es gibt inzwischen viele Micro-Hifi Anlagen mit DAB+ Tuner von verschiedenen Herstellern (Philips, Denon, Panasonic, Sony etc).
Man muss einzig darauf achten dass ein external Antennenanschluss vorhanden ist, also keine eingebaute Antenne oder fest angeschlossene Wurfantenne.
Allerdings haben die meisten Geräte einen F-Anschluss für die Antenne, hier braucht es einen Adapter (F zu IEC) zum Anschluss an die Kabeldose.
Wrzlbrnft

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von Wrzlbrnft »

RadioZombieCH hat geschrieben: Aber ich dachte Glasfaser ist die Zukunft des Internets!
Ist ja eh schneller!
Mag sein. Aber schau dir mal an, wo Glasfaser bislang überhaupt verfügbar ist. Selbst in meiner Gemeinde gleich neben Basel gelegen wird es wohl noch auf Jahre hinweg kein Glasfaser geben. Swisscom hat kein Interesse und die Gemeinde möchte ihr eigenes Kabelnetz nicht konkurrenzieren, also wird auch da kein Ausbau forciert.

Im Übrigen müsste auch UPC erst mal neue Glasfaserleitungen legen, um echten Glasfaser-Speed (1 Gbit/s synchron wie bei Init7) zu erreichen. Über den DOCSIS-3.1-Standard lassen sich solche Geschwindigkeiten auch in Kabelnetzen nach bisherigem Ausbaustandard erreichen.

@dxbruelhart: Warum kann ein "DAB+-C-Ensemble" nur auf den von dir genannten zwei Frequenzen aufgeschaltet werden? Stehen da nicht noch mehr zur Verfügung?
dxbruelhart

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von dxbruelhart »

@ Wrzlbrnft: Am 7. September gibt es ja einige Frequenz-/Kanaländerungen bei Cablecom, dann wird es auch mehr Platz geben für DAB, also mehr als 194 Programme sind dann möglich.
Wrzlbrnft

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von Wrzlbrnft »

Ach so, dann weiß ich, wie dies zu verstehen ist. Danke. :)
smid

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von smid »

In Lausanne haben sie DAB auf 5A/B/C/D und 80 Programme.
Da geht also einiges.
RADIO354

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Ich habe Heute mal den Microspot RA 319 an die Kabeldose ( UPC Netz Chur ) gestöpselt.
Sowohl an der Radio- als auch der TV Buchse wurde nach DAB+ Programmen gescannt.
Eingelesen wurde Nichts...villeicht noch Nichts ?
Mal schauen was UPC aus DAB+ im Kabel machen wird. Das DVB- C Angebot nutze Ich Selten.
Ein Attraktives DAB+ Angebot via Kabel könnte mich schon veranlassen die Stereoanlage dran zu
hängen.
Auf der Internetseite von UPC ist nichts von einer Auflistung Geplanter DAB+ Programmen zu finden.
Man räumt wohl zunächst nur die TV Kanäle ( auf ).
dxbruelhart

Re: DAB UPC BBC Radio 1???

Beitrag von dxbruelhart »

Die Cablecom teilt mit (hier hängen solche Infoblätter herum):

Änderung des Radiostandards

UPC Cablecom passt am 07.09.2016 den Radiostandard an….

Medienmitteilung UPC Cablecom:

Die Zukunft ist rein digital – wir bereiten das Kabelnetz für Sie darauf vor.
Wie Sie vielleicht bereits aus den Medien vernommen haben, wird der schweizweite Radioempfang in den nächsten Jahren schrittweise auf den neuen Radiostandard DAB+ umgestellt. UPC bereitet schon heute die Infrastruktur vor, damit Sie und Ihre Bewohner in Zukunft den neuen Radiostandard DAB+ auch über den Kabelanschluss nutzen können.

Am 7. September 2016 zwischen 8.00 und 17.00 Uhr werden diverse Frequenzanpassungen vorgenommen. Diese erfolgen automatisch, d.h. wir bieten hierfür keine Techniker auf. Dabei kommt es zu Umstellungen bei den TV-Sendern. Alle Infos und eine Schritt für Schritt-Anleitung erhalten Sie ab dem 8. August unter upc.ch/umstellung.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Fernsehdienste in Ihrer/Ihren Liegenschaft/en während der Umstellung von Unterbrüchen betroffen sein können. Falls Sie eine DigiCard oder einen Fernseher ohne zusätzliches Empfangsgerät nutzen, ist am 7. September nach 17.00 Uhr ein Sendersuchlauf notwendig. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Kunden über die bevorstehenden Änderungen rechtzeitig zu informieren.

Sollten Sie weiteren Fragen zu dieser Umstellung haben, stehen Ihnen Ihr zuständiger Key Account Manager sowie unser Grosskundenteam (grosskunden@upc.ch) gerne zur Verfügung. Bei technischen Fragen steht Ihnen unsere Hotline unter 0800 66 88 66 zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude und gute Unterhaltung.
Freundliche Grüsse
Ihre UPC
Antworten