DAB+ in Schweizer Kabelnetzen

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
DAB-Swiss

DAB+ in Schweizer Kabelnetzen

Beitrag von DAB-Swiss »

Endlich hat es die erste Kabelnetzgesellschaft auch entdeckt und schaltet DAB+ auf!

Als erster Ort in der Schweiz verfügt die Agglomeration Lausanne ab Juni 2015 über DAB-Kabelradio. Die Kunden der Gesellschaft Citycable empfangen künftig sage und schreibe 80 Radioprogramme aus der Schweiz, Frankreich und Europa ohne Aufpreis auf diesem Wege.

Siehe auch: http://citycable.ch/prive/tv/chaines-tv/?radio=1

Mit dabei sind beispielsweise interessante Stationen wie RNE 3 Pop aus Spanien, ICI-Radio aus Kanada, eine Auswahl aus dem Angebot von Bayerischem Rundfunk und Südwestrundfunk, Capital FM aus Grossbritannien, Sverige Radio aus Schweden oder Ö2 aus Wien. Diese Neuerung wird sicher auch ein positives Signal in die Restschweiz ausstrahlen. :spos:
andimik

Re: DAB+ in Schweizer Kabelnetzen

Beitrag von andimik »

Also ich glaub eher, dass die beiden Kästchen vertauscht wurden. Unter DVB-C finden sich nur DAB-Programme ...
dxbruelhart

Re: DAB+ in Schweizer Kabelnetzen

Beitrag von dxbruelhart »

Das wurde recht prominent herumposaunt, Citycable Lausanne kabelt nun wirklich DAB Ensembles aus auf Ihrem Kabelnetz; sie haben auch DVB-C Radio, aber da nur wenige Programme.
drahtlos

Re: DAB+ in Schweizer Kabelnetzen

Beitrag von drahtlos »

Am Repertoire sieht es auch eher nach DVB-C aus - ist ja auch Digital Audio Broadcast, nur das +Zeichen irritiert mich ein wenig. Aber schön dass man DAB+ schreibt;-). Möglicherweise haben die inzwischen einen möglichen neuartigen Modulator für DAB+ angeschlossen. Macht aber aus Kostengründen vermutlich keinen Sinn. DAB hätte aber schon Vorteile, man könnte auch Slideshows / CD-Covers usw. übertragen, was bei DVB-C Radio derzeit flach fällt: Zumindest habe ich bisher in den verschiedenen Kabelnetzen nie so etwas gesehen. Vielleicht ist das ganze auch eine Kombination von DAB und DVB-C (frequenzmässige Aufteilung), so dass beide Systeme unterstützt werden. z.B. Kanäle 10-12 für DAB (Durchreichung der terr. Verbreitung), der Rest für DVB-C Radio. Na ja, irgendeiner wird das schon mal herausfinden.
RADIO354

Re: DAB+ in Schweizer Kabelnetzen

Beitrag von RADIO354 »

Wobei allerdings die DAB+ Programme speziell für Ihre Reise durch die Luft präpariert werden, unter
Anderem der Höhere Fehlerschutz bei Geringeren Bitraten..
Das ist bei DVB- C genau umgekehrt. Ich halte die DAB+ übetragung via Kabel daher nicht für Optimal.
Einen kleinen Vorteil hat die Geschichte aber Doch :
DAB+ Radioempfänger mit Externem Antenneneingang können, wenn das Kabel DAB+ auf den
Richtigen Kanälen im B III ausgekabelt wird
, diese empfangen.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DAB+ in Schweizer Kabelnetzen

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Auf der Neuigkeiten-Seite heisst es

"Dès le mois de juin, les clients Citycable seront les premiers dans le pays à pouvoir écouter la radio numérique DAB+ par le câble. Un bouquet de 84 chaînes de radio suisses et francophones sera disponible gratuitement pour les possesseurs de matériel compatible ou d’un adaptateur en vente auprès de Citycable."

Es ist also "echtes" DAB+ und man kann vorhandene Empfänger oder einen bei Citycable erhältlichen "Adapter" nutzen. Kanalangaben finde ich leider nirgends.
Schade ist halt, dass nur wenige DAB-Geräte einen Antennenanschluss haben.
Stefan Heimers

Re: DAB+ in Schweizer Kabelnetzen

Beitrag von Stefan Heimers »

drahtlos hat geschrieben: Möglicherweise haben die inzwischen einen möglichen neuartigen Modulator für DAB+ angeschlossen.
Die Leute von Opendigitalradio haben vier DAB-Modulatoren für Citycable zusammengebaut. Die Hardware ist auf der Facebookseite von Opendigitalradio zu sehen. Dort sieht man auch in einem Video auf einem RA318 "Citycable DAB4" im Display.

Ich versuch mal einen Link zum Bild auf Facebook anzuhängen:

Bild
stefsch

Re: DAB+ in Schweizer Kabelnetzen

Beitrag von stefsch »

D.h., es wurde ein VHF-Kanal (mit 4 Muxen x 21 Programmen = 84) umgewidmet? Welche Parameter (Fehlerschutz, Datenrate) wurden gewählt? Zusatzdienste sind dann wohl nicht möglich und auch über Sat-Zuführung auch nicht zu bekommen?

stefsch
drahtlos

Re: DAB+ in Schweizer Kabelnetzen

Beitrag von drahtlos »

Damit dürfte langsam auch UKW im Kabel sein Endziel sehen. Jetzt müssten nur noch die DAB-Empfänger der neuesten Generation in 10 Jahren auch mal auf dem Band II DAB empfangen können. Wird wohl ein ewiger Traum von mir bleiben. Na ja - könnte vielleicht mal geschehen, wenn DRM+ noch in die Gänge kommen wird.

Auszüge von Open Digital Radio:

In the longer term, FM could also be switched off on cable networks and frequencies re-used for increasing Internet service upload capacity.
The service can be received in Lausanne on channels 5A, 5B, 5C, 5D and in the future also partner cable TV operators in Vaud county.
FrankSch

Re: DAB+ in Schweizer Kabelnetzen

Beitrag von FrankSch »

Keine Ahnung wie das in der Schweiz ist, aber in Deutschland sind die Kabelnetze alles andere als dicht. Wenn ein Programm auf UKW schlecht rein kommt, und die selbe UKW-Frequenz im Kabel verwendet wird kann man sich ungefähr vorstellen, wie sich das anhört wenn man mit dem Auto durch eine geschlossene Ortschaft fährt. Zumal es wie schon erwähnt kaum Empfänger mit externem Antenneneingang gibt. Die Leute werden dann einfach ein Stück ungeschirmten Draht von der Kabelbuchse zur Antenne des DAB-Empfänger legen, was weitere Störstrahlung zur Folge hat. Daher finde ich DAB+ im Kabel keine gute Idee.
dxbruelhart

Re: DAB+ in Schweizer Kabelnetzen

Beitrag von dxbruelhart »

In dem Bereich 5A-5D werden aber kaum bzw. keine anderen Dienste gestört, ausser allenfalls der Bundemux, der ist heute aber im Raum Lausanne noch gar nicht zu empfangen; höchstens beim Vollausbau des Bundesmux ist allenfalls ein Empfang in der Region Lausanne möglich, dann könnten sich an wenigen Orten Störsituationen ergeben.
Undichte Auskabelungen in Häusern gibt es auch heute noch bei uns, wobei in den letzten 20 Jahren sind die schon viel dichter geworden.
drahtlos

Re: DAB+ in Schweizer Kabelnetzen

Beitrag von drahtlos »

FrankSch hat geschrieben: Keine Ahnung wie das in der Schweiz ist, aber in Deutschland sind die Kabelnetze alles andere als dicht. Wenn ein Programm auf UKW schlecht rein kommt, und die selbe UKW-Frequenz im Kabel verwendet wird kann man sich ungefähr vorstellen, wie sich das anhört wenn man mit dem Auto durch eine geschlossene Ortschaft fährt. Zumal es wie schon erwähnt kaum Empfänger mit externem Antenneneingang gibt. Die Leute werden dann einfach ein Stück ungeschirmten Draht von der Kabelbuchse zur Antenne des DAB-Empfänger legen, was weitere Störstrahlung zur Folge hat. Daher finde ich DAB+ im Kabel keine gute Idee.
Ich denke Kabelanschlüsse werden in erster Linie für HiFi-Anlagen verwendet und dort haben die meisten Empfänger die Möglichkeit den Kabelanschluss zu nutzen oder wenn sich die allenfalls vorhandene Teleskop-Antenne abschrauben lässt. DAB über Kabel ist ja erst im Entstehungsstadium somit also noch nicht die grosse Gefahr für undichte Netze. Derartige Probleme sehe ich derzeit eher bei UKW als bei DAB. Wenn man sich aber anschaut, wer bei Open Digital Radio bereits Anfragen gestartet hat um die Technik anzuwenden, sieht man schon, dass ein Bedürfnis besteht, u.a. auch aus Holland. Persönlich frage ich mich aber, ob alle Empfänger mit den im Kabel verwendeten Parameters klar kommen werden.

Das Kabel wird laufend digitalisiert, warum soll dies beim Radio nicht auch mal gemacht werden. Wäre ja schade um die ganze DAB-Geräteentwicklung, wenn sich DAB alleine der Terrestrik bedienen sollte. Mich freuts und meine früheren Vorschläge hier im Forum für DAB im Kabel wurden bisher mehrheitlich negativ beantwortet.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DAB+ in Schweizer Kabelnetzen

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

dxbruelhart hat geschrieben: In dem Bereich 5A-5D werden aber kaum bzw. keine anderen Dienste gestört, ausser allenfalls der Bundemux, der ist heute aber im Raum Lausanne noch gar nicht zu empfangen; höchstens beim Vollausbau
Auch im Vollausbau wird der Bundesmux in der Genferseeregion kein Thema sein. Vielleicht auf Anhöhen, aber da stört dann kein Kabel.
Der von Bastellösungen verbreitete Störteppich kann aber bekanntlich diverse andere Dienste beeinträchtigen.

Die Netzbetreiber wollen (müssen?) früher oder später von UKW wegkommen. Via DVB-C lassen sich zwar hunderte Radioprogramme verbreiten, es gibt aber keinen Endgerätemarkt für Nur-Audio-Empfänger. Bei DAB dagegen gibt es eine grosse Geräteauswahl, aber eher im portablen Segment und weniger für die HiFi-Anlage. Ausserdem ist DAB vergleichsweise ineffizient für eine Verbreitung im Kabel, was sich aber bei geeigneter Parameterwahl wieder relativiert. Man darf gespannt sein, wie das neue Angebot in Lausanne von den Endkunden angenommen wird.
DH0GHU

Re: DAB+ in Schweizer Kabelnetzen

Beitrag von DH0GHU »

Ich war ja auch lange skeptisch... DAB im Kabel, wo dort doch DVB-C viel mehr Datendichte erlaubt.
Mit entsprechendem Protection Level (5B?) sind im Kabel bei DAB+ allerdings auch deutlich mehr Programme unterzubringen als in einem terrestrischen DAB-Mux.
Die Platzfrage wird da auch relevant - und spricht für DAB+, aber gegen FM, spätestens dann, wenn es auch terrestrisch kein FM und somit keine Endgeräte ohne DAB+ mehr gibt...
Ein FM-Sender braucht im Kabel seine 400 kHz - in einer DAB-Kanalbreite kann man also nur ca. 3,5 FM-Sender unterbringen... Irgendwann wird "DAB+ statt FM" für Kabelnetzbetreiber schon deshalb interessant...
Wenn man dann noch bedenkt, dass ich heute oftmals über DAB+ terrestrisch weit mehr Programme empfangen kann, als ich über Kabel-FM empfangen kann, ist es doch klar, dass Kabel-FM nicht mehr konkurrenzfähig ist...
drahtlos

Re: DAB+ in Schweizer Kabelnetzen

Beitrag von drahtlos »

Vor einiger Zeit stand hier im Forum:

"Voellige Schnapsidee, welche aber - gluecklicherweise - wahrscheinlich ohnehin nie ernsthaft zur Debatte stehen wird."


Ich bin sicher, es wird keine 6 Monate dauern, da wird die Cablecom, resp. UPC die Hersteller des Modulators anfragen, ob sie Testgeräte bekommen können!

Nebenbei, wer z.B. bei Melectronic sich bei den HiFi Geräten mit DAB umsieht wird mehr Empfänger finden, als reine UKW-HiFi-Empfänger. Ähnliches wird über kurz oder lang auch bei anderen Electronic-Läden so sein. Die reinen UKW-Geräte sterben langsam aus. Macht euch nichts vor - das UKW-Abschalt-Szenario von 2019-2024 haben die Produktmanager auch mitbekommen. Wenn die nun auch erfahren, dass DAB auch über Kabel verbreitet werden kann, wird das Umdenken noch schneller kommen. Immerhin hat darüber bereits 20 Min. in der Westschweiz berichtet.
Antworten