Von wo aus wird Digris in Schaffhausen senden?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
RadioZombieCH

Von wo aus wird Digris in Schaffhausen senden?

Beitrag von RadioZombieCH » Mo 12. Jan 2015, 15:07

^
/ \
/ \
/------\
I
I
I
I

RADIO354

Re: Von wo wird Digris im Schaffhausen senden?

Beitrag von RADIO354 » Mo 12. Jan 2015, 15:56

RadioZombie hat geschrieben: Ich habe eine Frage : Von wo wird digris im Schaffhausen senden ? Neuhausen am Rheinfall-Galgenbuck könnte gut sein aber der sendet ja nach Süden.
Hallo,

Dazu wird die Digris einen Standort zur Koordinierung beantragen müssen.
Die Genauen Koordinaten werden dann Hier veröffentlicht.
Neue Dateien gibt es Gewöhnlich Jeder Woche.
Die Auswertung dieser Daten erfolgt im Radioforum unter " Bundesnetzagentur... "
Aktuell liegt aber noch kein Antrag vor.
Somit ist der Standort für Schaffhausen noch Unbekannt.
MfG aus der Ostschweiz.
Det.

drahtlos

Re: Von wo wird Digris im Schaffhausen senden?

Beitrag von drahtlos » Mo 12. Jan 2015, 17:36

Man könnte jetzt spekulieren, von wo aus nach untenstehender Karte gesendet wird. Veröffentlicht war übrigens mal ein Standort in Schaffhausen, habe aber noch keine Zeit gehabt, die damaligen Angaben zu suchen. Im Grunde genommen ist aber Schaffhausen bestenfalls in der 3. oder 4. Ausbaustufe, weil es kaum Programme gibt, die dort senden wollen/möchten.

[attachment 4360 Agglomeration-Schaffhausen.png]

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Von wo wird Digris im Schaffhausen senden?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger » Mo 12. Jan 2015, 22:09

RadioZombie hat geschrieben:Neuhausen am Rheinfall-Galgenbuck könnte gut sein aber der sendet ja nach Süden.
Die jetzigen UKW-Sender strahlen nach Süden, was aber nicht bedeutet, dass der Standort nicht auch mit Antennen für Rundstrahlung oder einem anderen Diagramm bestückt werden kann. ;)

Grundsätzlich wäre der Galgenbuck eine sehr gute Wahl für einen Digris-Standort. Denkbar (und vermutlich preisgünstiger) wäre auch das Hochhaus beim Kantonsspital, von dem RaSA sendet.

RadioZombieCH

Re: Von wo wird Digris im Schaffhausen senden?

Beitrag von RadioZombieCH » Di 13. Jan 2015, 15:01

0-o

RadioZombieCH

Re: Von wo aus wird Digris in Schaffhausen senden?

Beitrag von RadioZombieCH » Mo 8. Mai 2017, 16:35

Wo steht eigentlich der Radio Rasa Mast?
Ist es der hier?
47.713772,8.634552 (Google Maps)

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Von wo aus wird Digris in Schaffhausen senden?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger » Mo 8. Mai 2017, 19:58

Nein, der RaSA-Sender steht auf dem Hochhaus an der Wepferstrasse (neben dem Kantonsspital). Das ist eine ganz unauffällige Sendeantenne ohne grossartigen Mast.

RadioZombieCH

Re: Von wo aus wird Digris in Schaffhausen senden?

Beitrag von RadioZombieCH » Mo 8. Mai 2017, 20:42

Was ist denn das für ein Mast den ich angedeutet habe? GSM scheint nicht von dort zu kommen, obwohl er wie ein Mobilfunkmast aussieht.

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Von wo aus wird Digris in Schaffhausen senden?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger » Mo 8. Mai 2017, 20:49

Da waren früher Mobilfunkantennen drauf, glaube von Orange. Inzwischen scheint er nur noch für (kleine) Richtfunkverbindungen genutzt zu werden. Warum auch immer. Der Standort wäre eigentlich super. Radio kam jedenfalls bisher nie von dort.

RadioZombieCH
Beiträge: 216
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: Schaffhausen, Felsentäli JN47HR 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Von wo aus wird Digris in Schaffhausen senden?

Beitrag von RadioZombieCH » So 13. Okt 2019, 17:01

@Rolf, der Frequenzenfänger
Ist zwar ziemlich OT, aber dieser Mobilfunkturm wird wieder benutzt. Von dort kommen 3G, 4G und 5G von Sunrise. Hier zuhause kommt die Zelle natürlich mit Vollausschlag und die umliegenden Quartiere (Birch, Plattenweg) werden auch perfekt versorgt.
3G LAC: 4e84 CID: 1be6fe2
4G LAC: 9cb8 CID: 16ae500
QTH: Schaffhausen, Felsentäli JN47HR 471 m.ü.M
Empfänger:
Dual IR 6S
Opel Blaupunkt CD30MP3 (Autoradio)
NooElec NESDR Mini 2+ (R820T2)


Spy Server: sdr://rtlsdr-rzch.dynv6.net:5555
RadioZombieCH im World Wide Web
YouTube

Rolf, der Frequenzenfänger
Moderator
Beiträge: 77
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 06:02

Re: Von wo aus wird Digris in Schaffhausen senden?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger » Di 15. Okt 2019, 12:20

RadioZombieCH hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 17:01
@Rolf, der Frequenzenfänger
Ist zwar ziemlich OT, aber dieser Mobilfunkturm wird wieder benutzt. Von dort kommen 3G, 4G und 5G von Sunrise. Hier zuhause kommt die Zelle natürlich mit Vollausschlag und die umliegenden Quartiere (Birch, Plattenweg) werden auch perfekt versorgt.
3G LAC: 4e84 CID: 1be6fe2
4G LAC: 9cb8 CID: 16ae500
Danke für die Info!

Antworten