Sunradio auf DAB+?!

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: Sunradio auf DAB+?!

Beitrag von DAB-Swiss »

@mkey: Nein, das wird an der Grimsel leider nicht funktionieren, da das Signal aus Brienz schon bei Guttannen abbricht. Wichtiger wäre, wenn wir noch die Lötschbergachse durchgehend versorgen könnten, aber da bräuchte es noch einen Sender im Kandertal/Kandersteg. Die Kosten belaufen sich für die beiden DAB+ Inseln auf rund Fr. 15'000.00 pro Jahr, abzüglich Technologieförderung des BAKOM. Diese fällt jedoch bis 2022 ganz weg und dann muss die Finanzierung durch AdCast und andere Wege gesichert sein. Daran arbeiten wir...
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: Sunradio auf DAB+?!

Beitrag von DAB-Swiss »

Soeben habe ich von den Verantwortlichen erfahren, dass digris Sunradio - Best international Music bereits auf DAB+ Kanal 9D (Oberwallis) aufgeschaltet hat. Wow, das ist der Tagesaufsteller! Ich wünsche allen im neuen Sendegebiet guten Empfang und viel Spass mit unserem Programm... Die neuen, angepassten Jingles folgen halt erst auf Anfang 2021, wenn ich dazu komme sie zu produzieren. ;)
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Sunradio auf DAB+?!

Beitrag von dxbruelhart »

Super! Gratulation zum besten Programm im (Ober)Wallis jetzt!
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Sunradio auf DAB+?!

Beitrag von RADIO354 »

Dem Schliesse Ich mich an.
Wünsche Allzeit erfolgreiches Senden. :cheers:
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: Sunradio auf DAB+?!

Beitrag von DAB-Swiss »

Heute ist wieder Jubeltag bei Sunradio - Best internmational Music! Ab sofort sind wir auf dem Multimedianetz der R. Geissmann AG, Oberdorf (BL) via DVB-C Kanal LCN 522; 546 MHz empfangbar. Das Versorgungsgebiet umfasst 26 Gemeinden in den Kantonen Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn.

So langsam verdichtet sich unser Sendegebiet erfreulich. :dx:
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Sunradio auf DAB+?!

Beitrag von RADIO354 »

Bitte auf Jeden Fall den Webstream belassen,
Viele werden auch mit WLanradio zuhören. So wie Ich es auch mache. DAB+ geht nicht ( Kein Digris Netz mehr empfangbar ) und DVB-C geht auch nicht ( UPC ).
Das Pure Connect/ The Lounge Portal hat Euch mit Sunradio in der Liste Schweiz mit Drin :spos:
Ansonsten hätte Ich versucht via Supportticket, dass Pure Euch mit `reinnimmt.
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: Sunradio auf DAB+?!

Beitrag von DAB-Swiss »

Per Ende 2021 wird Sunradio - Best international Music seine DAB+ Verbreitung im Oberwallis (Kanal 9D) aus finanziellen Gründen wieder einstellen. Da die Technologiefördergelder des Bundes für meldepflichtige Radiounternehmen ab 2022 ganz wegfallen und der Werbemarkt für kleine Anbieter absolut keine Chancen bietet, müssen wir diesen Schritt vollziehen, welcher uns ganz und gar nicht leicht fällt. :( Künftig werden Technologiefördergelder nur noch an kommerzielle und alternative Radiostationen ausbezahlt. Danke Roger Schawinski für diesen Bärendienst! Wir sind froh, wenigstens noch ein paar Jahre im Berner Oberland (Kanal 6A) auf DAB+ on Air zu bleiben, falls sich die finanzielle Lage nicht verschlechtert (Suisa-Gebühren und DAB-Übertragungskosten).

Mal sehen was per Ende 2021 auf den digris-DAB-Inseln geschieht... :gruebel:
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Sunradio auf DAB+?!

Beitrag von dxbruelhart »

Sehr schade, dass dieser Schritt nötig ist. Was muss denn am Radio vorhanden sein, damit es als alternativ gilt?
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: Sunradio auf DAB+?!

Beitrag von DAB-Swiss »

Es muss ein konzessioniertes Angebot à la RaBe, Lora, usw. sein, welches auch Gelder aus dem Gebührentopf erhält, mit einem gewissen Leistungsauftrag.
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
mkey
Beiträge: 51
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 14:51

Re: Sunradio auf DAB+?!

Beitrag von mkey »

Entschuldige bitte die laienhafte Frage. Aber gilt dein Radioprogramm nicht als kommerziell? Da Du ja Werbung schaltest (AdCast), dürfte doch Sunradio als kommerziell durchgehen?

Oder hat hier jemand ein PDF zur Hand, wo die Begrifflichkeiten erklärt werden?
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: Sunradio auf DAB+?!

Beitrag von DAB-Swiss »

Kein Problem. ;) Das ist leider viel komplizierter. Kommerzielle Radios haben auch noch viele andere Auflagen, rechnen nach einem anderen, komplizierteren und teureren Suisa-Tarif die Musik ab und gelten eben nicht "nur" als meldepflichtig. Das ist eine komplexe Sache. Zudem ist die AdCast-Geschichte leider finanziell nicht so attraktiv wie erwartet. Da kommt beinahe nichts rein.
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: Sunradio auf DAB+?!

Beitrag von DAB-Swiss »

Per 1. Januar 2022 startete Sunradio - Best international Music mit einem neuen Sounddesign des erfolgreichen Kabarettisten und Ex-Radio Bern1 Moderators Mike Baader durch. In den vergangenen Wochen hat er mit seiner unverkennbar tiefen und angenehmen Stimme den ersten Teil eines neuen Jingle-Pakets für den beliebten Berner Oberländer Radioanbieter produziert. Weitere Jingles folgen im Verlauf des Januars 2022. Mit dem neuen akustischen Erscheinungsbild wollen wir uns noch stärker professionalisieren und zeigen, dass Sunradio mittlerweile erwachsen geworden ist. Die Jingle-Melodien sollen ins Ohr gehen und einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert schaffen. Die unkomplizierte Zusammenarbeit mit Mike Baader ist spontan entstanden und er hat seine klanglichen Ideen direkt einbringen können, nachdem er sich eingehend mit der musikalischen Ausrichtung von Sunradio befasst hatte. Ich freue mich sehr über diesen Meilenstein in der Sunradio-Geschichte. ;)
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: Sunradio auf DAB+?!

Beitrag von DAB-Swiss »

Grosser Meilenstein heute für Sunradio - Best international Music. Nach drei Jahren mit intensiven Bemühungen ist unser Programm jetzt endlich schweizweit auf dem Netz von Sunrise / UPC per DVB-C (Kanal LCN 860) zu empfangen. Kann das dort jemand von Euch hören? Sunradio erreicht damit zusätzlich 1,3 Millionen potentielle Hörer. Freude herrscht!
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
woody1
Beiträge: 33
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:29

Re: Sunradio auf DAB+?!

Beitrag von woody1 »

Bei mir im UPC-Netz ist sunradio zwar gelistet. Wähle ich diesen an, habe ich für ca. 10 Sekunden einen Ton, danach ist das Signal weg. Betrifft Stadt Luzern. Die anderen neuen Stationen haben das gleiche Problem.
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: Sunradio auf DAB+?!

Beitrag von DAB-Swiss »

@woody1: Uii, kannst Du das bitte direkt an UPC melden? Ich schreibe ihnen auch noch gerade. ;)
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
Antworten