Sunradio auf DAB+?!

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
DAB-Swiss

Sunradio auf DAB+?!

Beitrag von DAB-Swiss » Mi 1. Okt 2014, 13:02

Manchmal überkommt mich ein Anfall von Energie, wie damals als ich noch in den Zwanzigern stand. Damals gründete ich Hitradio Niesen, ein Programm, welches eigentlich parallel zu Radio BeO aufgebaut werden sollte, schlussendlich dann nur als UKW-Kurzveranstaltung sendete. Schon damals wollte ich unbedingt meinen eigenen Radiosender betreiben. Später war es Sunradio - der Sonnenschein im Internet.

Doch wie das Leben so spielt: beruflich hat's mich an eine völlig andere Stelle verschlagen und meine Radioträume liegen seither unter den vielsietigen Aufgaben des Alltags verborgen. Doch ganz vergessen sind sie nicht. Manchmal träume ich davon, das alles wieder mit voller Energie anzugehen und Sunradio wieder aufleben zu lassen und zwar über DAB+. Entweder in den Limus-Digris Paketen Bern/Thun oder über ein eigenes DAB-Netz im Bernbiet.

[attachment 3853 sunradio.png]

Doch eben: Träume sind Schäume. Es fehlt die Zeit, es fehlen die Menschen welche am Projekt mitreissen und es fehlt mir (vielleicht) auch der Mut zu neuen solchen Taten. :rp:

Also träume ich halt weiterhin von meinem eigenen Radiosender, selbst wenn Musik, Programmideen, Begeisterung, Sendername und Studioausrüstung vorhanden wären. In 21 Jahren bin ich auch pensioniert, vielleicht klappts ja dann... *grins*

Und was habt Ihr für Radiopläne und -täume?

dxbruelhart

Re: Sunradio auf DAB+?!

Beitrag von dxbruelhart » Mi 1. Okt 2014, 16:35

Ich spinne da ja an ganz ähnlichen Ideen herum; im Glarnerland soll im Januar (oder kurz darauf) 2016 ein LIMUS-Ensemble starten, und das wäre doch die richtige Plattform für einen möglichen künftigen Dauerbetrieb von Radio Glarissimo.
Vielleicht könnten wir ja auch zusammenarbeiten und ein gemeinsames Programm auf die Beine stellen, das könnte dann sowohl im Glarnerland wie auch im Bernbiet per DAB ausgestrahlt werden.
Wir werden hier nun einen Verein gründen, um letztlich auch den Sendebetrieb weiterhin finanzieren zu können; jetzt sendet ja Glarissimo einfach per Internetstream weiter (aktuell mit Uebernahme von FMKompakt Radio).

radiohead

Re: Sunradio auf DAB+?!

Beitrag von radiohead » Mi 1. Okt 2014, 22:38

…{§-- Gelöscht --§}…

DAB-Swiss

Re: Sunradio auf DAB+?!

Beitrag von DAB-Swiss » Fr 3. Okt 2014, 14:03

Danke für Eure Gedanken. Nun, das Problem ist eben die Zeit, um ein solches Projekt oder eine solche Zusammenarbeit (mit Glarissimo) zu stemmen. Technisch und finanziell wäre dies sicher locker machbar, aber eben: mit zu wenig Zeit gibt's einfach einen weiteren Dudelsender, doch ich träume von einem zumindest teilweise moderierten Programm.

Habe einfach mal aus Spass ein neues Logo für Sunradio entworfen, so wie es aussehen könnte.

[attachment 3858 sunradio03.jpg]

Es soll irgendwie fröhlich, sympathisch und nicht bieder wirken. :xcool:

Fantasieren ist ja nicht verboten und meine Erfahrung im Leben ist: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!

Alqaszar

Re: Sunradio auf DAB+?!

Beitrag von Alqaszar » Fr 3. Okt 2014, 21:20

nicht bieder
Fail.

DAB-Swiss

Re: Sunradio auf DAB+?!

Beitrag von DAB-Swiss » Fr 8. Sep 2017, 15:48

Mal schauen, ob wir da etwas zustande bringen. ;)

https://www.facebook.com/sunradio.ch/

Die Abklärungen im Hintergrund laufen bereits auf Hochtouren und das jährliche Budget steht.

Sunradio - Best European Music

[attachment 9888 sunradioblau.png]

DAB-Swiss

Re: Sunradio auf DAB+?!

Beitrag von DAB-Swiss » Fr 24. Aug 2018, 12:27

Juhuiii, Sunradio ist jetzt on Air! Der erste Schritt ist getan.

Dank tatkräftiger Unterstützung von Radio-Techniklegende, Karl-Heinz Koch (xanti) aus Berlin und unserem Technikpartner, TcNet, ist der Teststream von Sunradio nun in bester Soundqualität online. :D

Einen ersten Vorgeschmack von «Sunradio - Best international Music», bekommt Ihr jetzt hier: http://87.237.169.24:8000/live.m3u

Achtung: diese Streamadresse wird in den nächsten Wochen noch einmal ändern. Gesendet wird mit 196 kbit/s, momentan noch ohne Jingles und Moderation. Im Teststream läuft während 24 Stunden ein bunter, abwechslungsreicher Mix aus unserem gesamten Musikarchiv.

Ich freue mich auf Euch, Eure Rückmeldungen und wünsche viel Spass beim Reinhören! ;)

RADIO354

Re: Sunradio auf DAB+?!

Beitrag von RADIO354 » Fr 24. Aug 2018, 16:55

Hallo Stefan,
Vielen Dank für die Info.
Habe den Webstream in mein WLanradio eingepflegt. Es tut und tönt gut. :spos:

dxbruelhart

Re: Sunradio auf DAB+?!

Beitrag von dxbruelhart » Fr 24. Aug 2018, 17:42

Sehr gut! Hier läuft Sunradio auch gut, und ich freue mich auf die weitere Entwicklung. Und Sunradio tönt wirklich gut!

DAB-Swiss

Re: Sunradio auf DAB+?!

Beitrag von DAB-Swiss » Fr 24. Aug 2018, 18:03

Ich dake Euch ganz herzlich. Freut mich, wenn der Stream "heil" bei Euch ankommt. Habe noch viele Pläne. Mal sehen, ob sich alle umsetzen lassen! ;-)

DABit

Re: Sunradio auf DAB+?!

Beitrag von DABit » Fr 24. Aug 2018, 20:22

Herzliche Gratulation! Das tönt nun wirklich gut über die Stereoanlage! Alle Regler auf neutral und es tönt echt, wie es sein soll. Die Höhen bleiben Höhen und die Bässe eben Bässe.

Eigentlich schade, dass später auf DAB nicht die gleichen Bitraten mehr gefahren werden können.
(Ich denke mal, auf DAB arbeitest Du ja hin!?)

Und das Logo passt doch auch. Deine Sonne lässt sich vom Elend dieser Gesellschaft nicht beeinflussen, zieht sich eine Sonnenbrille über und drückt sich Musik auf's Ohr.

Super, mach weiter so, ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung!

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Sunradio auf DAB+?!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger » Sa 25. Aug 2018, 05:54

Gratuliere zum Start! :spos:
(Auch wenn sich mir der Sinn einer Sonne mit Sonnenbrille nicht ganz erschliesst... ;))

Radiomonitor

Re: Sunradio auf DAB+?!

Beitrag von Radiomonitor » So 26. Aug 2018, 22:12

Hallo DAB-Swiss

Auch ich gratuliere Dir zum Start.

Ich habe eine Fragean Dich: Musst Du nun Suisa-Gebühren bezahlen oder ist Dein Radio gratis?

Viele Grüsse


Peter

DAB-Swiss

Re: Sunradio auf DAB+?!

Beitrag von DAB-Swiss » Mo 27. Aug 2018, 19:02

@Radiomonitor: Also, ich zahle den Tarif S der Suisa für Sunradio. Das sind ca. Fr. 1'400.00 pro Jahr.

Liebe Grüsse

Stef

DAB-Swiss
Beiträge: 22
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: Sunradio auf DAB+?!

Beitrag von DAB-Swiss » Sa 10. Nov 2018, 17:54

Seit August 2018 läuft nun bereits der Sunradio-Teststream im Internet. Zeit, um Euch, liebe Hörer, über unser Programm zu befragen.

- Wie gefällt Euch der Sunradio-Sound?
- Wie findet Ihr den Musikmix generell?
- Wie beurteilt Ihr die Klangqualität?
- Was würdet Ihr anders machen?
- Gefallen Euch zwischendurch Musikspartensendungen am Wochenende?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. :danke:

Wir freuen uns, Sunradio stets weiter zu entwickeln und wünschen weiterhin viel Spass mit dem Programm. :dx:
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

Yamaha T-D500, 3fach Antennenanlage 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverstärker, Sperrfilter Kanal 12C. Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, Philips AE5250. Kenwood DDX4017DAB, Bad Blankenburg 3761.01 Dachantenne.

Antworten