Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Manager.

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von Manager. »

@ orion64:

Ah, da wurde dann vergessen in der FMLIST den Eintrag mit "c" (= abgeschaltet) zu kennzeichnen. Werde ich weiter geben bzw. dxbruelhart kann das gleich ändern (der liest ja hier mit).
Danke für die Korrektur und viele Grüsse!
ulionken

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von ulionken »

Da sind noch ein paar Fehler zu Radio Pilatus in FMLIST gewesen (1 Karteileiche und ein inzwischen in Betrieb gegangener Sender) - alles behoben. ;)

Die Detailangaben zum Standort Fronalp habe ich unters Wellensymbol verschoben und ergänzt.

73 de Uli
dxbruelhart

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von dxbruelhart »

@ drahtlos: Die Glarner Amateurfunker sind da nicht involviert ins unser Radio(projekt).

@ ulionken: Danke für die Aktualisierung der Pilatus-Einträge der FMList; ich bin/war da echt nicht mehr auf dem laufenden, was ein- und abgeschaltet wurde.

Unsere 95.60 geht auch ums Glattzentrum Wallisellen recht anständig, diesen Empfangsbericht erhielt ich von Mike.

Aktuell wird aus unserem Aussenstudio Zürcher Oberland gesendet, das Programm kommt langsam in Fahrt.
Jassy

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von Jassy »

Christian, wirdst du hier oder woanders noch (technische) Bilder deines Radio veröffentlichen? Ich bin sehr gespannt auf die gesamte Sendeanlage und natürlich ins besondere die DAB Sendeanlage. Mit welche Parameter bist du über DAB im Äther?

Auf jeden fall viel spass gewünscht !!
DAB-Swiss

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von DAB-Swiss »

@Jassy: Jupp, ich warte auch noch immer auf Bilder von der Sendeanlage. Das wäre spannend! :-)
Stefan Heimers

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von Stefan Heimers »

DAB verzögert sich voraussichtlich noch ein paar Tage, ist aber auf gutem Weg. So ähnlich wie bei Digris, ihr könnt schon mal Wetten abschliessen wer zuerst auf Sendung geht. ;-)

Die Verhältnisse am Standort sind nicht so wie erwartet, der Sender, der eigentlich schon funktioniert, muss noch in ein wetterfestes Gehäuse, um näher an der Antenne montiert werden zu können.
Peter Schwarz

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von Peter Schwarz »

Toll, Glückwunsch zu Eurem Projekt. Wenn es einen Monat geht, vielleicht gibt es einen Punkt auf der schwäb. Alb, wo ich das empfangen kann, zumindest per DAB?
dxbruelhart

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von dxbruelhart »

In dieser Nacht haben wir nun erstmals laut.fm/kompakt übernommen, den FMKompakt-Stream von Axel Ricken. Dieser Stream wird nun reglmässig nachts laufen, sofern nicht spezielle Sendungen aus dem einen oder anderen Studio grad on air sind.
Wir haben nun im normalen Programm auch Ansagen, heute läuft aber ab 8/9h Musik von Stefan Heimers, Programm-IDS gibts jetzt mehrmals stündlich von Stefan und von mir.
Wir bzw. Rudy bereitet jetzt auch eine Reportage übers Sound of Glarus vor, diese wird noch am Wochenende laufen.
Fotos habe ich leider noch keine hier auf dem Rechner, aber die folgen im Laufe des Wochenendes; die DAB-Antenne etc. sind noch nicht montiert, die DAB-Sendeausrüstung wird aber in den nächsten Tagen montiert und eingeschaltet.
RADIO354

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Ich höre Via Stream.
Dieser lief Gestern Abend als Ich gegen 22:30 Uhr eingeschaltet hatte.
Da die 95,6 Mhz Hier belegt ist warte Ich mal ab was sich auf 9 B tun wird wenn der Sender Läuft.
Das Programm gefällt mir.
MfG Det.
RADIO354

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von RADIO354 »

Um 11:51 Uhr wurde mein Radio vom Stream " abgeworfen " . Sender nicht verfügbar zeigte das Gerät
an. Eine Neuverbindung ist aber problemlos gegangen.
Gibt es eine Zeitliche Begrenzung oder war die Trennung zufällig ?

Edit : um 11:56 Uhr war der Stream wieder weg.
Neuverbindung aber Sofort möglich.
digirad

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von digirad »

Heute habe ich erstmal den Stream von Glarissimo geöffnet. Die Tonqualität gefällt mir sehr, die meisten Sender, die ich übers Internet sporadisch höre kommen nicht über eine Bitrate von 128kbps hinaus. Den Musikstil ist ideal um mir die Freude am Radiohören zurückzugeben, endlich nicht nur Mainstream. Aus diesem Grund hoffe ich, dass ich es auch via DAB+ empfangen kann. Die UKW-Frequenz wird durch Radio Pilatus überdeckt.
RADIO354

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von RADIO354 »

Wobei die Verbindung wieder getrennt wurde.
Der Gerät ( Pure Sensia ) stellt die Verbindung in dem Falle nicht selbstständig wieder her.
Ich werde nun die Dreambox mit dem Stream füttern und mal schauen ob da auch getrennt wird.

Nachtrag :
Der 10 Jahre alte SAT Receiver spielt den Stream seit 16:30 Uhr MESZ brav ab..
RADIO354

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Das Musikprogramm ist wirklich sehr gut gemacht :spos:
Habe das Programm nun ständig am Laufen wenn Ich zu Hause bin.
Eine Echte Bereicherung im Radio.
Schade das die Frist in 1 Monat abläuft...
**********
Wunschmodus an :

Auf den Regionalmuxen wäre viiel Platz.

Wunschmodus aus.
Maxtech

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von Maxtech »

Leider fehlt schweizer Volksmusik.
In einem ländlichen Gebiet wird das gerne gehört und es gibt mehrere Gruppierungen als nur de urchige Glarner die in der Region verwurzelt sind.
RADIO354

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von RADIO354 »

Seit kurz ab 17:00 Uhr ist der Stream weg....
Antworten