SMC plant zweiten überregionalen Muxx in der Deutsch-Schweiz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
drahtlos

Re: SMC plant zweiten überregionalen Muxx in der Deutsch-Schweiz

Beitrag von drahtlos »

RADIO354 hat geschrieben: .....
OT : Ist Euch was auf 7 D aufgefallen ?
Das Programm ESPACE 2+ war 2x in der Stationsliste davon 1x mit ? hinter dem Stationsnamen.
Mein Dual Dab 4 wollte Radio Inside Heute Nachmittag nicht abspielen.
Ich musste den 7 D nochmal Manuell einlesen. Danach war es OK.
Da dürfte am 7D mal was geändert oder angepasst worden sein. Je nach Zeitpunkt können die Empfänger schon mal ein wenig verrückt spielen.
dxbruelhart

Re: SMC plant zweiten überregionalen Muxx in der Deutsch-Schweiz

Beitrag von dxbruelhart »

@ wrzlbrnft: Nach der Abschaltung von Rouge FM im Winter habe ich mich in Kontakt gesetzt bei den verantwortlichen Personen bei Rouge FM. Diese sagten mir, dass sie bald wieder in der Deutschschweiz per DAB via Swissmediacast empfangbar sind, ohne aber Details zu nennen.
Sie hatten auch gar nicht wenige Hörer in der Deutschschweiz erreicht, denn bei uns wohnen auch viele Romands und Rouge FM ist auch bei manchen Deutschschweizern recht gut angekommen.
lindau42

Re: SMC plant zweiten überregionalen Muxx in der Deutsch-Schweiz

Beitrag von lindau42 »

Rouge FM war der Grund, warum ich mit etwas Aufwand die Antenne auf den Mux NordCH optimiert habe. Leider war es dann vorbei. Sobald Rouge FM im Mux D-CH wäre, hätte der auch wieder einen der ersten Speicherplätze.
RADIO354

Re: SMC plant zweiten überregionalen Muxx in der Deutsch-Schweiz

Beitrag von RADIO354 »

lindau42 hat geschrieben: Rouge FM war der Grund, warum ich mit etwas Aufwand die Antenne auf den Mux NordCH optimiert habe. Leider war es dann vorbei. Sobald Rouge FM im Mux D-CH wäre, hätte der auch wieder einen der ersten Speicherplätze.
Da der 7 D erstmal im September wieder Voll wird wenn Land Liebe Radio und Radio Pilatus den Mux
wechseln bliebe als Sofortmassnahme ein Auftritt in den Regionalen Muxen.

Der Ostschweizer Regionalmux sollte in Lindau noch gut gehen via Rüthi.
Weiteres wird sich zeigen wenn Neue Frequenzanträge zur Koordinierung bei der Bundesnetzagentur
auftauchen. Für die Ostschweiz stehen im Moment mit Stand Letzten Montag noch keine Neuen
Standorte drinn. Der 25 KW Standort Säntis für diesen Mux wurde aus der Planung `rausgenommen
digiradio.ch

Re: SMC plant zweiten überregionalen Muxx in der Deutsch-Schweiz

Beitrag von digiradio.ch »

RADIO354 hat geschrieben:Da der 7 D erstmal im September wieder Voll wird wenn Land Liebe Radio und Radio Pilatus den Mux wechseln bliebe als Sofortmassnahme ein Auftritt in den Regionalen Muxen.
Es ist davon auszugehen, dass 2015 wieder neue Plätze frei werden. Schliesslich will die SRG bis dahin ja die Migration auf DAB+ abgeschlossen haben. Spätestens dann werden auch die letzten verbleibenden DAB Programme die Simulcast-Ausstrahlung auf dem ersten Layer beendet haben. Espace 2, Option Musique und Rete Tre könnten dann das Feld auf Kanal 7D räumen und in den ersten Layer wechseln.

Interessant ist übrigens auch, dass auf der SRG-eigenen Informationsseite (www.digitalradio.ch) das inzwischen privatisierte WRS World Radio Switzerland nur noch als Teil der DAB+ Insel Genève aufgeführt wird! Die Abschaltung des Programms vom Westschweizer Kanal 12A scheint also bevorzustehen.
lindau42

Re: SMC plant zweiten überregionalen Muxx in der Deutsch-Schweiz

Beitrag von lindau42 »

RADIO354 hat geschrieben:
lindau42 hat geschrieben: Rouge FM war der Grund, warum ich mit etwas Aufwand die Antenne auf den Mux NordCH optimiert habe. Leider war es dann vorbei. Sobald Rouge FM im Mux D-CH wäre, hätte der auch wieder einen der ersten Speicherplätze.
Da der 7 D erstmal im September wieder Voll wird wenn Land Liebe Radio und Radio Pilatus den Mux
wechseln bliebe als Sofortmassnahme ein Auftritt in den Regionalen Muxen.

Der Ostschweizer Regionalmux sollte in Lindau noch gut gehen via Rüthi.
Weiteres wird sich zeigen wenn Neue Frequenzanträge zur Koordinierung bei der Bundesnetzagentur
auftauchen. Für die Ostschweiz stehen im Moment mit Stand Letzten Montag noch keine Neuen
Standorte drinn. Der 25 KW Standort Säntis für diesen Mux wurde aus der Planung `rausgenommen
Ja, der Rüthi kommt in Lindau und weiter in Richtung Memmingen noch gut durch. Allerdings geht in Richtung Friedrichshafen schnell die Power aus.
DAB-Swiss

Re: SMC plant zweiten überregionalen Muxx in der Deutsch-Schweiz

Beitrag von DAB-Swiss »

Kommt mir gerade in den Sinn: auch die Energy Gruppe möchte ja noch weitere Spartensender auf DAB+ aufschalten. Da besteht also auch noch Bedarf an Sendeplätzen, welche sicherlich nicht in den Regionalensembles angesiedelt werden. :rolleyes:

Die Radioverantwortlichen können sich selber lieb sein: wenn sie die Hörer von UKW auf DAB+ bringen wollen, müssen Sie dort ein vielfältiges, spartenreiches Angebot aufbauen, sonst interessiert das Keinen. Wie schon mehrmals erwähnt: Chartsdudelsender gibt's auf UKW und DAB+ bereits genug. Abwechslung muss her!
Maxtech

Re: SMC plant zweiten überregionalen Muxx in der Deutsch-Schweiz

Beitrag von Maxtech »

Die Voice of Russia möchte schweizweit senden.
Weitere ausländische mehrsprachige Programme könnten folgen die über Kurzwelle hörbar sind wie Radio China International oder VOA.
Heinz Lindenmann

Re: SMC plant zweiten überregionalen Muxx in der Deutsch-Schweiz

Beitrag von Heinz Lindenmann »

Immer wieder Träume hier, Rouge FM hat kein Geld für die Deutschschweiz. SMC ist zu teuer.
drahtlos

Re: SMC plant zweiten überregionalen Muxx in der Deutsch-Schweiz

Beitrag von drahtlos »

Heinz Lindenmann hat geschrieben: Immer wieder Träume hier, Rouge FM hat kein Geld für die Deutschschweiz. SMC ist zu teuer.
Wenn die dann sehen, wie weit die mit der Felsenegg kommen, werden die vielleicht gerne auf SMC umsteigen. Digris-LIMUS ist gemäss ihren eigenen Aussagen eh voll. Die haben ja auch 72kbit und nicht 64 wie die SMC. Also zieht es vermutlich den einen oder anderen auf die Lokal-Ensembles von SMC. Kann ja auch sein, dass die SMC die Preise etwas senken wird, in Anbetracht der Kosten bei Digris.
DAB-Swiss

Re: SMC plant zweiten überregionalen Muxx in der Deutsch-Schweiz

Beitrag von DAB-Swiss »

Wieder einmal etwas Neues zu diesem Thread. ;)

Gemäss Medienmitteilung von SwissMediaCast (SMC) werden die Pläne für ein zweites Deutschschweiz-Ensemble nun tatsächlich konkreter. Die entsprechende Bedarfsanmeldung wurde beim Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) deponiert. Im Hinblick auf das randvolle, erste Ensemble für die Deutschschweiz auf Kanal 7D, will SMC so mehr Kapazität für Privatradios schaffen. Ab Januar 2017 seien sämtliche bestehenden DAB-Kapazitäten vollständig ausgebucht, heisst es. Insbesondere die kleinen Radiostationen sollen nun einen einfacheren Zugang zum Digitalradio DAB+ erhalten. Sie sollen sich auch Anteilsmässig an der Firma SwissMediaCast beteiligen können. Welche Stationen damit gemeint sind, ist noch nicht ganz klar, denn die kleineren, nichtkommerziellen Anbieter finden ja momentan genügend Platz auf dem DAB-Inseln von Limus-Digris. Oder handelt es sich dabei gar um Spartensender wie beispielsweise Radio 32 Goldies oder Radio Melody? Trotz allem ist ein Sendestart dieses 2. Deutschschweizer Ensembles vor 2018 eher unwahrscheinlich. Noch immer weisen ja die bereits bestehenden regionalen Ensembles von SMC grosse versorgungstechnische Defizite auf. Seit Anfang 2016 hat die netzbetreibende Firma praktisch keine neuen Sender mehr in Betrieb genommen.

Weiss eventuell jemand von Euch mehr dazu? :rolleyes:
tommy_radiofan

Re: SMC plant zweiten überregionalen Muxx in der Deutsch-Schweiz

Beitrag von tommy_radiofan »

DAB-Swiss hat geschrieben: Noch immer weisen ja die bereits bestehenden regionalen Ensembles von SMC grosse versorgungstechnische Defizite auf.
Besteht lizenzrechtlich keine Pflicht, das Gebiet eines Regional-Mux irgendwann vollständig zu versorgen?

Beispielsweise wird das Kantonsgebiet Aargau nicht vollständig versorgt (z.B. fehlt der Sender Reuenthal, welcher den nördlichen Aargau abdecken könnte. Hingegen sendet der sprachregionale Mux von diesem Standort.)
So muss ein Sender, welcher das gesamte Aargauer Kantonsgebiet abdecken möchte, zwangsläufig auf dem sprachregionalen Mux senden. Das macht doch eigentlich keinen Sinn (und kostet viel mehr).
RADIO354

Re: SMC plant zweiten überregionalen Muxx in der Deutsch-Schweiz

Beitrag von RADIO354 »

@ DAB- Swiss,

Hallo Stefan,

Um welche Medienmitteilung geht es ?
Die Letzte Medienmitteilung der SMC, die Ich kenne, ist vom Dez. 2014 ...
Ja, der Aus- und Umbau der DAB+ Muxe ist fast zum Stillstand gekommen.
Warum entzieht sich meiner Kenntnis.

MfG aus der Ostschweiz.
Det.
DAB-Swiss

Re: SMC plant zweiten überregionalen Muxx in der Deutsch-Schweiz

Beitrag von DAB-Swiss »

@RADIO354: Das sind eben Presse- oder Informationsmeldungen, welche SMC auf der Webseite gar nicht publiziert und welche jeweils auf Umwegen an mich gelangen. Komische Sache...!
RADIO354

Re: SMC plant zweiten überregionalen Muxx in der Deutsch-Schweiz

Beitrag von RADIO354 »

@ DAB- Swiss : Ich habe einen Link zu der Medienmitteilung entdeckt.
Das Ganze erhält nicht Viel Konkretes ( Wer ab wann Auf Welchem Kanal sendet zum Beispiel ).
Antworten