Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
raeuberhotzenplotz1

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

Der nächste logische Schritt als weitere Optimierung wäre die Ruduzierung der Auflösung von SDTV 720x576 auf z.B. 352×288 (PAL VCD) :joke:
andimik

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von andimik »

Das könnte auf die unverschlüsselten Zuschauer des ORF zukommen. Hier ist die Auflösung auch noch nicht aufgelöst ...
dxbruelhart

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von dxbruelhart »

Pro memoria mal wieder die Schweizer Frequenzspektrumsstrategie, die klar aufzeigt, dass das Bakom die Bänder IV und V ab 470 MHz komplett dem Mobilfunk zuschanzen will und das terrestrische Fernsehen aufgeben will: https://www.bakom.admin.ch/dam/bakom/de ... ategie.pdf
raeuberhotzenplotz1

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

dxbruelhart hat geschrieben: Pro memoria mal wieder die Schweizer Frequenzspektrumsstrategie, die klar aufzeigt, dass das Bakom die Bänder IV und V ab 470 MHz komplett dem Mobilfunk zuschanzen will und das terrestrische Fernsehen aufgeben will: https://www.bakom.admin.ch/dam/bakom/de ... ategie.pdf
So wie im Prinzip überall, nur werden die Schweizer dabei schneller sein werden. Wie gut das dann im BAND IV funktioniert wenn außerhalb noch DVB-T(2) in Betrieb ist wird man sehen.

*Satire on* Vielleicht ein neues Thema für die SVP: böse DVB-T2 Funkwellen aus Frankreich, Deutschland und Italien bedrohen die heile schweizerische Mobilfunkwelt. *Satire off*
Cyberjack

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von Cyberjack »

Cyberjack hat geschrieben: Durch einen Umzug kann ich jetzt auch den vorher/nachher Vergleich feststellen:

An der neuen Location gibt es eine ca. 5m hohe Dachantenne mit den für die Region "unterm" Pfänder typischen prä-SAT Antennen. 7-Ele UHF Richtung Vorderälpele (Feldkirch), 20+-Ele UHF Richtung Deutschland (NNW) und 4-Ele Band III Richtung Deutschland.

Damit bekomme ich alle DVB-T2 Simpli Kanäle (nonanet), E22, E40, E41, E43 und E54 aus Deutschland (Höchsten, Donaueschingen und ?), sowie E34 von Pfänder und/oder Säntis.

E34 war vor der Umstellung S 100% und Q 100%, jedoch bei bestimmten Wetterlagen (Föhn) immer wieder mit Ausfällen da das Signal vom Säntis jenes vom Pfänder platt gemacht hat.

Durch die besseren Parameter und die geringere Sendeleistung habe ich jetzt S 80% und Q zwischen 80 und 100%, da der Säntis jetzt das SFN an meinem Standort nicht mehr so stark stört.

Interessanterweise ging der E34 hier indoor mit Zimmerantenne vorher (2008) nicht und jetzt natürlich auch nicht. An der alten Location (ca. 1km Luftlinie weiter Richtung Osten, Dorfmitte Wolfurt) ging E34 in bestimmten Zimmern brauchbar indoor.

An der neuen Location gibt es kein Kabel, daher bin ich für den SRF auf die Terrestrik angewiesen. :(

M.
Nachdem mir mal langweilig war hab ich meine wetterfeste Zimmerantenne geschnappt und mal vor dem Fenster im EG (Richtung Süden, QTH: JN47UL) experimentiert.

Fazit: E34 vom Säntis (und wahrscheinlich Rüthi) geht einwandfrei, auch alle anderen empfangbaren Muxe gehen tadellos.
Im Haus (Holz) geht nur alles von Simpli (+ ORS MUX A) und auch nur die Sender vom Sender Lauterach, vom Pfänder gehen nur E45 und E46, E55 (Simpli) interessanterweise nicht. E34 vom Pfänder kommt hier auch nicht, aber gut, der sendet mit Minimalleistung nach WSW.

Also mal fix Kabel und Kabelkanäle bestellt, die Antenne kommt raus und unters Dach mit Blickrichtung Säntis.

Da kann man nur hoffen, daß DVB-T in der Schweiz noch ein paar Jährchen läuft.
Danach heisst es 100 EUR/Jahr für SimpliTV :mad:

M.
alf

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von alf »

Cyberjack hat geschrieben:

......Da kann man nur hoffen, daß DVB-T in der Schweiz noch ein paar Jährchen läuft.
Danach heisst es 100 EUR/Jahr für SimpliTV :mad:.....
Als Österreicher (bzw. GIS- Zahler mit Wohnsitz in AUT) hat man zumindestens die Chance, SRF (via simpliTV) zu schauen (auch wenn kostenpflichtig), für uns Deutsche (also wenn Wohnsitz in D) ist wohl in absehbarer Zeit Schluß mit dem "ausländichen TV" aus Österreich (Verschlüsselung) und der Schweiz (irgendwann Abschaltung von DVB-T und DVB-C).

In den Kabeln wird dies ja schon "geprobt": zeitweise Abschaltung/Ausblendung von SRF z.B. bei Fußball-Übertragungen...der SRF ist hier wohl nur noch aus historischen Gründen "geduldet", die Privaten machen hier Druck - man soll doch schön die (zeitweise gleichzeitig ausgestrahlten Spielfilme) auf den Privaten schauen (die hier mit Werbung regelrecht vollgestopft sind...), oder noch besser bei dem entsprechenden Kabelanbieter "Pay-TV" kaufen...oder seinen Wohnsitz nach Südtirol verlegen, dort gibt es via DVB-T2 alle ORF/SRF und deutschen Programme unverschlüsselt.... :-)
andimik

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von andimik »

SRFzwei darf in Österreich leider aber auch nicht die Champions League zeigen.

Über IPTV gibt es die Schweizer Programme österreichweit in HD. Über die Terrestrik dzt. nur SRFzwei in Wien, NÖ und dem Nordburgenland. Die anderen Bundesländer bekommen es in HD erst mit der Umstellung des Mux A im Jahr 2017.
alf

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von alf »

mhm, gestern abend konnte ich zwar noch Fußball schauen, allerdings hatte ich da auch schon nur noch 10% Signalqualität (aber noch ohne Klötzchenbildung...die Fehlerkorrektur scheint zu funktionieren), sonst waren es aber immer um die 50% ("grüner Bereich" ).

heute vormittag (also auch jetzt noch) kein Bild mehr. habe schon diverse Kabel getestet und auch den Vorverstärker getauscht - kein Bild.

Ist das wirklich wetterbedingt (wäre das erste Mal, dass ich gar kein Bild habe...), oder weiß jemand irgendetwas von weiteren "Optimierungen"??? :-(
Zwölf

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von Zwölf »

für uns Deutsche (also wenn Wohnsitz in D) ist wohl in absehbarer Zeit Schluß mit dem "ausländichen TV" aus Österreich (Verschlüsselung) und der Schweiz (irgendwann Abschaltung von DVB-T und DVB-C).

Wobei man sagen muss, dass es für Österreich Mittel und Wege gibt, wenn genug kriminelle Energie in einem steckt, um bei der Onlineaktivierung eines postalisch bestellten Moduls eine falsche PLZ anzugeben. Sorgen macht mir da eher, dass für die Zukunft weitere Einzüge Richtung Deutschland geplant sind.

Beim SRF hingegen wird es nach der DVB-T-Abschaltung in DE gar keine Möglichkeit mehr geben terrestrisch die Programme zu empfangen außer jemandem gelingt es über Umwege an ein Abo für SimpliTV oder TRAG (wenn man das nicht abschaltet, werden darüber wohl dann auch die SRF-Programm verbreitet werden; weiß aber nicht, ob das auch Overspill nach DE hat) zu kommen.
alf

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von alf »

Zwölf hat geschrieben: Sorgen macht mir da eher, dass für die Zukunft weitere Einzüge Richtung Deutschland geplant sind.
Wie meinst Du das?
alf

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von alf »

alf hat geschrieben: mhm, gestern abend konnte ich zwar noch Fußball schauen, allerdings hatte ich da auch schon nur noch 10% Signalqualität (aber noch ohne Klötzchenbildung...die Fehlerkorrektur scheint zu funktionieren), sonst waren es aber immer um die 50% ("grüner Bereich" ).

heute vormittag (also auch jetzt noch) kein Bild mehr. habe schon diverse Kabel getestet und auch den Vorverstärker getauscht - kein Bild.

Ist das wirklich wetterbedingt (wäre das erste Mal, dass ich gar kein Bild habe...), oder weiß jemand irgendetwas von weiteren "Optimierungen"??? :-(
Also seit heute abend wieder alles im "Grünen Bereich", d.h. wieder min. 50% Signalqualität. Entweder es war wirklich wetterbedingt (wie gesagt, hatte allerdings in den letzten zwei Jahren noch nie "Totalausfall"...), oder vielleicht gab es doch an einen von den vielen Sendern im SFN- Netz E34 in den letzten Tagen irgendwelche technischen Probleme....
Zwölf

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von Zwölf »

alf hat geschrieben:
Zwölf hat geschrieben: Sorgen macht mir da eher, dass für die Zukunft weitere Einzüge Richtung Deutschland geplant sind.
Wie meinst Du das?
Ist eigentlich OT hier, weil es AT betrifft: Vor einigen Wochen sind in der BNetzA die neuen Kanäle für grenznahe Standorte nach Räumung des 700MHz-Bandes in Österreich veröffentlicht worden. So wie es aussieht, wird es dann auch neue Antennen geben. Für Pfänder und Zugspitze scheinen teils relativ starke Einzüge Richtung Deutschland geplant zu sein. Vom Pfänder würde demnach auf K24 die Leistung Richtung Norden von 17,7kW auf 5,6kW reduziert werden.
alf

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von alf »

Zwölf hat geschrieben:
Ist eigentlich OT hier, weil es AT betrifft: Vor einigen Wochen sind in der BNetzA die neuen Kanäle für grenznahe Standorte nach Räumung des 700MHz-Bandes in Österreich veröffentlicht worden. So wie es aussieht, wird es dann auch neue Antennen geben. Für Pfänder und Zugspitze scheinen teils relativ starke Einzüge Richtung Deutschland geplant zu sein. Vom Pfänder würde demnach auf K24 die Leistung Richtung Norden von 17,7kW auf 5,6kW reduziert werden.
okay, das wußte ich nicht - aber macht ja auch "Sinn" bzw. ist für uns Deutsche ja eigentlich auch egal - wenn der ORF sowieso verschlüsselt, muß man auch nicht (mehr) nach Deutschland "hineinstrahlen". Aber schade ist diese ganze Entwicklung trotzdem....
Zwölf

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von Zwölf »

Naja ATV2 ist unverschlüsselt und die SD-Versionen von ORF1 und 2 wohl auch noch eine Weile. (so lange der ORF möchte, min. aber bis Ende 2017) Auch das Hauptprogramm von ATV soll zukünftig unverschlüsselt in SD (zusätzlich zur verschlüsselten HD-Version) vom Pfänder ausgestrahlt werden.
wolfgangF

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von wolfgangF »

alf hat geschrieben:
alf hat geschrieben: mhm, gestern abend konnte ich zwar noch Fußball schauen, allerdings hatte ich da auch schon nur noch 10% Signalqualität (aber noch ohne Klötzchenbildung...die Fehlerkorrektur scheint zu funktionieren), sonst waren es aber immer um die 50% ("grüner Bereich" ).

heute vormittag (also auch jetzt noch) kein Bild mehr. habe schon diverse Kabel getestet und auch den Vorverstärker getauscht - kein Bild.

Ist das wirklich wetterbedingt (wäre das erste Mal, dass ich gar kein Bild habe...), oder weiß jemand irgendetwas von weiteren "Optimierungen"??? :-(
Also seit heute abend wieder alles im "Grünen Bereich", d.h. wieder min. 50% Signalqualität. Entweder es war wirklich wetterbedingt (wie gesagt, hatte allerdings in den letzten zwei Jahren noch nie "Totalausfall"...), oder vielleicht gab es doch an einen von den vielen Sendern im SFN- Netz E34 in den letzten Tagen irgendwelche technischen Probleme....
Heute bei mir über den Technisat Multymedia TS 1 Qualitätspegel 0, trotzdem kein Totalausfall, aber Artefakte, direkt am Fernseher hingegen einwandfreier Empfang. Wie bereits schon erwähnt ist die Empfangsgüte hier in Hüfingen (immerhin gerade rund 30 km jenseits der Landesgrenze) "am unteren Level", aber zum Glück fast immer noch störungsfrei. Einfach schade, dass das so "runtergefahren" wurde.
Antworten