Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

alf hat geschrieben:woher stammen die Info's mit der Richtabstrahlung von Altdorf? Sendet eigentlich der Wannenberg auch noch den SRF, unter Wikipedia stehen da noch K32 5,8kW (gerichtet - auch Richtung Süden?), aber unter http://emetteurs.ch/list_dvb.php ist der Wannenberg nicht mehr aufgelistet - wurde dieser im Zuge der "Optimierungen" abgeschaltet?
Die Richtstrahlung in Altdorf beruht auf eigener Beobachtung. Es hängt da nur ein einziges Antennenfeld, das in Richtung Thayngen zeigt.

Laut der offiziellen DVB-T-Senderliste auf der BAKOM-Homepage ist (Bergöschingen-)Wannenberg nach wie vor in Betrieb auf E32 mit 37.6dBW, also knapp 5,8kW.
alf

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von alf »

alf hat geschrieben: nur 'mal zur Info: Antennenbau lohnt sich, hier Vergleichsbilder vom heutigen abend zwischen DVB-T und DVB-C.....ohne Kommentar...wer weiß, was demnächst noch alles ausgeblendet wird....

.
[attachment 7268 DVB-C.JPG]
[attachment 7269 DVB-T.JPG]
In Ergänzung meines Beitrages vom April - gestern war ja wieder einmal Fußball, ich habe neugierigerweise auf das Kabel umgeschaltet - diesmal eine neue Variante: Der Fernsher blieb einfach schwarz! Ich dachte schon, dass mein Kabelanschluß nicht funktioniert, aber SRF1 kam wunderbar.
Ich habe dann festgestellt, dass die "Signalqualität" 100% auch beim SRFzwei war, jedoch eben nur ein schwarzes Bild....siehe Fotos. Zum Glück habe ich ja noch den SRFzwei per DVB-T...
[attachment 8042 DVB-C.JPG]
[attachment 8043 DVB-T.JPG]
ulionken

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von ulionken »

Rolf, der Frequenzenfänger hat geschrieben:
alf hat geschrieben:woher stammen die Info's mit der Richtabstrahlung von Altdorf? Sendet eigentlich der Wannenberg auch noch den SRF, unter Wikipedia stehen da noch K32 5,8kW (gerichtet - auch Richtung Süden?), aber unter http://emetteurs.ch/list_dvb.php ist der Wannenberg nicht mehr aufgelistet - wurde dieser im Zuge der "Optimierungen" abgeschaltet?
Die Richtstrahlung in Altdorf beruht auf eigener Beobachtung. Es hängt da nur ein einziges Antennenfeld, das in Richtung Thayngen zeigt.
Wozu in Wikipedia schauen, wenn es eine aktuellere und vollständigere Informationsquelle gibt? Die Richtdiagramme kann man einfach in fmscan ansehen, wenn man auf die Leistungsangabe pwr => rcvr klickt. Der direkte Link http://fmscan.org/power.php?i=121080 bzw. http://fmscan.org/power.php?i=7302033 sollte es auch tun. Datenquellen sind die BNetzA-Files und das BAKOM. Die Leistungsreduktionen im Rahmen der "Optimierung" sind in der Regel eingearbeitet. Die Angaben gibt es auch für UKW- und DAB-Sender, jedenfalls überall dort, wo technische Daten verfügbar sind.

Altdorf sendet danach ziemlich scharf nach Südosten, Wannenberg hat die Hauptkeule nach Ost und eine kleinere Keule nach Südwest. Ob er inzwischen abgeschaltet wurde, das weiss ich im Moment nicht, glaube es aber kaum. Im BAKOM-File vom März 2016 steht er noch drin.

73 de Uli
uhf

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von uhf »

Rolf, der Frequenzenfänger hat geschrieben: Sehr schön. Gratuliere! :spos:
alf hat geschrieben: sogar den Kanal 32 (Uetliberg) haben wir empfangen (ob es nun der Uetliberg selbst war oder einer der vielen Kleinsender dieses SFN- Netzes weiß ich natürlich nicht, die Ausrichtung der Antenne war jedenfalls Richtung Uetliberg...).
Könnte auch die Rigi sein bzw. ein Summensignal der beiden leistungsstarken Standorte Uetliberg und Rigi. Von Trossingen aus liegen die ziemlich genau in der gleichen Richtung.
Hallo alf,

meinen Glückwunsch zum neuen Einsatzort Deines "Spindler Rechens". Es freut mich, wenn er gute Dienste verrichtet - solange unsere Schweizer Nachbarn noch DVB-T anbieten.

Ich hatte vor kurzem übrigens die Chance den DVB-T UHF Pre-Amp Terra AB-011 mit dem TGN ULNA 3040HS direkt zu vergleichen. Der TGN war dann nochmal empfindlicher; sprach etwas früher an und konnte mit weniger Feldstärke taugliches Signal zaubern. Aber er ist leider auch nochmal 100 EUR teurer und damit nur für Enthusiasten, da ist der AB-011 preislich normaler. Der alte Vision V1113 ist übrigens einen Tick besser als der AB-011, besonders in einer Zweierkaskade hintereinander.

Viele Grüße
& vielen Dank für Deine Bilder und Erfahrungsberichte
uhf
alf

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von alf »

uhf hat geschrieben:
Rolf, der Frequenzenfänger hat geschrieben: Sehr schön. Gratuliere! :spos:
alf hat geschrieben: sogar den Kanal 32 (Uetliberg) haben wir empfangen (ob es nun der Uetliberg selbst war oder einer der vielen Kleinsender dieses SFN- Netzes weiß ich natürlich nicht, die Ausrichtung der Antenne war jedenfalls Richtung Uetliberg...).
Könnte auch die Rigi sein bzw. ein Summensignal der beiden leistungsstarken Standorte Uetliberg und Rigi. Von Trossingen aus liegen die ziemlich genau in der gleichen Richtung.
Hallo alf,

meinen Glückwunsch zum neuen Einsatzort Deines "Spindler Rechens". Es freut mich, wenn er gute Dienste verrichtet - solange unsere Schweizer Nachbarn noch DVB-T anbieten.

Ich hatte vor kurzem übrigens die Chance den DVB-T UHF Pre-Amp Terra AB-011 mit dem TGN ULNA 3040HS direkt zu vergleichen. Der TGN war dann nochmal empfindlicher; sprach etwas früher an und konnte mit weniger Feldstärke taugliches Signal zaubern. Aber er ist leider auch nochmal 100 EUR teurer und damit nur für Enthusiasten, da ist der AB-011 preislich normaler. Der alte Vision V1113 ist übrigens einen Tick besser als der AB-011, besonders in einer Zweierkaskade hintereinander.

Viele Grüße
& vielen Dank für Deine Bilder und Erfahrungsberichte
uhf
Hallo UHF,

ja die Verstärker - ich habe mittlerweile einen "Heimann- Verstärker" , war ein Tip von "Daniel-28-55-59" (siehe hier: http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 346,page=6 oder http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1230783 ).

Diese Verstärker sind "Einzelanfertigung", kosten auch ca. 100EUR - aber spezielle Wünsche werden mit berücksichtigt. Ich habe meinen speziell nur für die Kanäle 32-34 "optimieren" lassen (K34: SFN Säntis usw. / K32 SFN Uetliberg usw. - den K32 zum Probieren hier bei uns in der Region...), so dass evtl. Übersteuern durch zu stark einfallende Ortssender (Donaueschingen) ausgeschlossen ist. Jedenfalls bin ich mit dieser Kombination (kanalselektiver Vorverstärker K32-34) sowie meiner Fracarro-Kleinstantenne (ebenfalls für K34 optimiert) mittlerweile recht zufrieden. Wie schon einmal geschrieben - die Kaffeemaschine in der Küche stört eben, die ist direkt an der Wand hinter der Antenne....na ja, entweder Kaffee trinken oder SRF schauen - da muß man "Kompromosse" eingehen..... :-)
alf

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von alf »

ulionken hat geschrieben:
Rolf, der Frequenzenfänger hat geschrieben:
alf hat geschrieben:woher stammen die Info's mit der Richtabstrahlung von Altdorf? Sendet eigentlich der Wannenberg auch noch den SRF, unter Wikipedia stehen da noch K32 5,8kW (gerichtet - auch Richtung Süden?), aber unter http://emetteurs.ch/list_dvb.php ist der Wannenberg nicht mehr aufgelistet - wurde dieser im Zuge der "Optimierungen" abgeschaltet?
Die Richtstrahlung in Altdorf beruht auf eigener Beobachtung. Es hängt da nur ein einziges Antennenfeld, das in Richtung Thayngen zeigt.
Wozu in Wikipedia schauen, wenn es eine aktuellere und vollständigere Informationsquelle gibt? Die Richtdiagramme kann man einfach in fmscan ansehen, wenn man auf die Leistungsangabe pwr => rcvr klickt. Der direkte Link http://fmscan.org/power.php?i=121080 bzw. http://fmscan.org/power.php?i=7302033 sollte es auch tun. Datenquellen sind die BNetzA-Files und das BAKOM. Die Leistungsreduktionen im Rahmen der "Optimierung" sind in der Regel eingearbeitet. Die Angaben gibt es auch für UKW- und DAB-Sender, jedenfalls überall dort, wo technische Daten verfügbar sind.

Altdorf sendet danach ziemlich scharf nach Südosten, Wannenberg hat die Hauptkeule nach Ost und eine kleinere Keule nach Südwest. Ob er inzwischen abgeschaltet wurde, das weiss ich im Moment nicht, glaube es aber kaum. Im BAKOM-File vom März 2016 steht er noch drin.

73 de Uli
Super Tip! Danke! Werde auf dieser Seite heute abend zu Hause noch ein wenig "recherchieren" (sitze hier im Büro - und wenn man da anfängt Koordinaten einzugeben und zu suchen, da kann man schon das Arbeiten vergessen.......und auf einmal ist Mittag und man hat noch nichts geschafft, also deshalb lieber heute abend zu Hause....).

Gruß Alf
ulionken

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von ulionken »

Wenn Dir noch Lücken auffallen ohne Diagramme für ERP und effektive Antennenhöhe, dann bitte melden, hier oder mit PM. Vieles in CH habe ich manuell eingepflegt, aber ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

73 de Uli
raeuberhotzenplotz1

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

alf hat geschrieben:
Hallo UHF,

ja die Verstärker - ich habe mittlerweile einen "Heimann- Verstärker" , war ein Tip von "Daniel-28-55-59" (siehe hier: http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 346,page=6 oder http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1230783 ).

Diese Verstärker sind "Einzelanfertigung", kosten auch ca. 100EUR - aber spezielle Wünsche werden mit berücksichtigt. Ich habe meinen speziell nur für die Kanäle 32-34 "optimieren" lassen (K34: SFN Säntis usw. / K32 SFN Uetliberg usw. - den K32 zum Probieren hier bei uns in der Region...), so dass evtl. Übersteuern durch zu stark einfallende Ortssender (Donaueschingen) ausgeschlossen ist. Jedenfalls bin ich mit dieser Kombination (kanalselektiver Vorverstärker K32-34) sowie meiner Fracarro-Kleinstantenne (ebenfalls für K34 optimiert) mittlerweile recht zufrieden. Wie schon einmal geschrieben - die Kaffeemaschine in der Küche stört eben, die ist direkt an der Wand hinter der Antenne....na ja, entweder Kaffee trinken oder SRF schauen - da muß man "Kompromosse" eingehen..... :-)

Uiii, jetzt braucht man den Heimann schon für SRF ;)

Welche Rauschzahl hat man denn auf Dein Exemplar geschrieben? Der Verstärker ist ja wirklich gut gemacht, aber die angegebenen Rauschzahlen waren aus meiner Sicht etwas unrealistisch.
alf

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von alf »

na ja, was bedeutet "braucht man"....man bräuchte nicht, wenn man größere Antennen auf seine Terrasse bauen dürfte - darf ich aber nicht bzw. mußte ich wieder demontieren. Und mit meiner "kleinen Fracarro-Antenne" (Fotos hatte ich schon einmal hier veröffentlicht) in Verbindung mit dem Terra- Verstärker (Rauschen 1dB) war ich schon ganz zufrieden. Da ich mir aber nicht sicher war, ob bei mir evtl. der sehr stark einfallende Sender Donaueschingen den "Breitband-Verstärker" Terra doch vielleicht 'mal an seine Grenzen bringt, habe ich bei Heimann mir einen selektiven Verstärker (K32-34) fertigen lassen (ich benötige hier eigentlich nur K34, jedoch zum Probieren für das K32-SFN-Netz des SRF habe ich diesen dann gleich für K32-34 auslegen lassen). Rauschmaß ist mit 0,8dB angegeben. Die ca. 100EUR haben sich gelohnt...ich kann jetzt faktisch störungsfrei SRF schauen.
Ich habe kein Messgerät, aber meine Anzeige im TV bestätigt mir, dass kein Kanal mehr vom Sender Donaueschingen mit mehr als 20% Pegel anliegt (der SRF jedoch mit ca. 50%), was für mich bedeutet, dass der Sender Donaueschingen bei mir nicht mehr den SRF abschwächt/herausdrückt. DVB-T für das deutsche Fernsehen benötige ich nicht (deshalb die Bedämpfung..), da ich hier noch eine Satschüssel für den Astra habe....wegen HD.

Also ich bin zufrieden....
raeuberhotzenplotz1

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

Ja 0,8dB... Meßgeräte die das noch mit akzeptablem Meßfehler messen können kosten soviel wie eine sehr gut ausgestatteter Mittelklssewagen, das hat der Heimann nicht. :xcool: Und auch nur wenn man sie regelmäßig kalibrieren läßt. Und für 75Ohm gibt's gar keine. Mit Anpaßgliedern wird die Genauigkeit wieder verschlechtert.

Gut sind die Verstärker allemal. Die 0,xdB Zahlen sind wohl eher verkaufsförderndes "Black Magic". Naha zum Glück gibt's überhaupt noch so jemand, der sowas bastelt :cheers:

Wünsche gute Empfang...
alf

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von alf »

raeuberhotzenplotz1 hat geschrieben: Ja 0,8dB...

Wünsche gute Empfang...
das erinnert mich an früher, wir haben uns zwar nicht "guten Empfang" gewünscht - aber "griesfreies Westbild"... :-)

aber vielen Dank für die Wünsche...
dxbruelhart

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von dxbruelhart »

Angeblich soll jetzt in der Region Bern das SRG-Bouquet vom Bantiger von Kanal 51 auf Kanal 40 gewechselt haben; kann das jemand bestätigen - oder steht der Wechsel unmittelbar zuvor?
uhf

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von uhf »

Zumindest laut unserer Lieblings-Webseite
http://emetteurs.ch/list_dvb.php?Progra ... Rechercher
ist bereits umgestellt.
dxbruelhart

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von dxbruelhart »

Sollte noch mit voller Leistung gesendet werden, kann der Bantiger bis ins Zürcher Oberland empfangen werden; kann jemand von uns da z.B. im Aargau mal schauen, ob wirklich umgestellt wurde?
dxbruelhart

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von dxbruelhart »

Ich habe heute im Raum Uster getestet, der Kanal 51 ist effektiv ausgeschaltet; so sendet er also wohl wirklich auf Kanal 40 jetzt (aktuell nur noch mit der Mikro-Leistung von 1,020 kW)
Antworten