Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
dxbruelhart

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von dxbruelhart »

andimik hat geschrieben: Aus technischer Sicht kann ich nicht verstehen, warum im Jahr 2018 noch jemand nach dem alten DVB-T schreit. DVB-T2 ist wesentlich effektiver, robuster und für mich sinnvoller.

Verschlüsseln kann man ja auch über DVB-T, Italien und andere zeigen es ja vor.
Nur die SRG hat noch gewisse Amitionen, auf DVB-T2 zu setzen, aber die Swisscom und das Bakom wollen das nicht - und der SRG wird jetzt auch mehr aufs Budget geschaut, damit wird es bei uns wohl kaum jemals DVB-T2 geben.
dxbern

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von dxbern »

dxbruelhart hat geschrieben:
andimik hat geschrieben: .... - und der SRG wird jetzt auch mehr aufs Budget geschaut, damit wird es bei uns wohl kaum jemals DVB-T2 geben.
Kann ich auch bestätigen! Die SRG hat keine Pläne für DVB-T2!
Ein DVB-T Ausstieg ist sogar in Planung (dort wo andere gute Empfangs-Alternativen vorhanden sind)!
uhf

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von uhf »

dxbern hat geschrieben:
dxbruelhart hat geschrieben:
andimik hat geschrieben: .... - und der SRG wird jetzt auch mehr aufs Budget geschaut, damit wird es bei uns wohl kaum jemals DVB-T2 geben.
Kann ich auch bestätigen! Die SRG hat keine Pläne für DVB-T2!
Ein DVB-T Ausstieg ist sogar in Planung (dort wo andere gute Empfangs-Alternativen vorhanden sind)!
Gibt es in der Schweiz tatsächlich konkrete Planungen zum vollständigen Ausstieg aus der Terrestrik bzgl. Fernsehen ? Das ist sehr schade. Hat man sich kaputtgespart und den ISP / Internetanbietern einen riesen Gefallen getan. Endlich das Monopol auf Fernsehverbreitung.

Österreich, Deutschland und demnächst dann auch Frankreich setzen DVB-T2 / MPEG4 oder HEVC ein.

Der innerschweizer K32 ist ja noch full power. Ich hoffe wenigstens das bleibt.

Eigentlich sollte man den Thread-Titel auf die Wahrheit ändern in
"Rückschritt - die Schweit baut ab - Sendeleistungs- und Bildqualitätsreduktion am DVB-T Sendernetz der SRG ab 21.7.2014".
dxbruelhart

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von dxbruelhart »

Im März 2015 hat das Bakom ein Strategiepapier veröffentlicht, in dem dargelegt wurde, dass das Bakom das ganze UHF-Band mittelfristig dem Mobilfunk zur Verfügung stellen will; das Strategiepapier finde ich im Moment nicht mehr, aber die Diskussion läuft weiter vorne hier in diesem Thread ab http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1287900
andimik

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von andimik »

Das ganze UHF-Band? Kann ich mir nicht vorstellen. Die Schweiz ist keine Insel.
ulionken

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von ulionken »

Die Schweiz ist keine Insel, aber das leider nicht mehr abrufbare Papier des BAKOM beschreibt eine Strategie für die Zukunft ("langfristig" ), nicht etwa einen aktuellen Plan. Und diese Strategie sieht nun mal leider eine Ausdehnung der Frequenznutzungsrechte für den Mobilfunk zu Lasten von Rundfunkfrequenzen (470 bis 694 MHz) vor.

Schon heute gibt es in der Schweiz fast flächendeckende 4G-Versorgung. Hier an der Landesgrenze ist das 4G-Netz der Deutschen Telekom löchrig, dagegen haben die 3 Schweize Netze beste Abdeckung! Praktisch wenn man im grenznahen Ausland eine CH-Simcard hat oder ohne Mehrkosten das Roaming der Schweizer Netze nutzen kann... Lücken gibt es im Inland wegen der Dämpfung eher in den Gebäuden, und da haben die tiefen UHF-Frequenzen gegenüber 2 bis 3.5 GHz grosse Vorteile! Der Druck auf die Nutzung von 470 bis 694 MHz dürfte mit dem Start von 5G-Mobilfunk noch zunehmen.

Noch etwas: Vor der Abstimmung zur "No-Billag-Initiave" hat das BAKOM in 2017 einen Bericht zu Sparszenarien der SRG veröffentlicht. Beide Szenarien enthalten unter dem Punkt "Distribution" die folgenden Punkte:
BAKOM-Bericht 2017 hat geschrieben:
Eine Kostenreduktion von rund 36 Millionen Franken oder 34,6% im Bereich Distribution könnte gemäss SRG mit folgenden Massnahmen erzielt werden:
Fernsehen: Abschaltung der digitalen terrestrischen Verbreitung via DVB-T
Radio: Abschaltung der UKW-Verbreitung
Die Initiative ist zwar gründlich den Bach abgegangen, aber die SRG steht weiter unter einem grossen Spardruck. Wenn schon UKW abgeschaltet wird, dann wird es das Nischenprodukt DVB-T erst recht treffen! Die Frage ist nur noch, wann. Und was den K32 angeht: Die beschönigend als "Optimierung" bezeichnete Leistungsreduktion ist für 2018 geplant und dürfte wohl noch kommen. Es sei denn, man spart den Aufwand für diese Umstellung und schaltet gleich alles ab... Nutzen wir es also, solange es noch geht!

73 de Uli
andimik

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von andimik »

Als Österreicher kenne ich sogar die Kasseler Banane. Sollte man mal danach googeln. Oder den Link anklicken

http://docplayer.org/docs-images/40/683 ... age_13.jpg
ulionken

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von ulionken »

Die Folie mit der Kasseler Banane ist bezüglich der Zeitangaben veraltet. Es ist mit der Räumung von 700 MHz viel schneller gegangen, zumindest hier in der Gegend! Gerade heute (23.5.2018) hat Frankreich die letzten DVB-T-Frequenzen in Grenznähe zur Schweiz (Südelsass und Franche-Comté) geräumt. Das ehemals mit DVB-T dicht belegte 700-MHz-Band (K49-60) ist hier in der Nähe von Basel nun fast komplett frei, von ein paar Signalresten aus Freiburg(Breisgau) und Donaueschingen abgesehen, auf denen vorübergehend noch DVB-T(2) kommt. Die Mobilfunker könnten seit heute auf 700 MHz problemlos loslegen, zumindest mit Ausblendungen in Richtung Ausland.

Ich wette, dass das BAKOM bei der nächsten WRC auch den Zugriff auf den Bereich 470-694 MHz für den Mobilfunk vorantreiben wird, notfalls per Fussnote fürs Inland. Ich finde das ja auch sehr traurig, aber alles deutet darauf hin.

73 de Uli
dxbruelhart

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von dxbruelhart »

Im Raum Nürnberg läuft schon ein Test mit LTE 700 von Vodafone. In Frankreich hat Free LTE 700 im Raum Paris bereits seit dem Herbst 2016 etabliert, das hatte ich selbst auch empfangen im November 2016.
Ich zweifle nicht daran, dass die Schweiz DVB-T in den nächsten 10 Jahren aufgeben wird, und eben das ganze UHF-Band IV und V dem Mobilfunk zuschlagen wird - das macht mich nicht nur ausgesprochen traurig, sondern mehr noch wütend.
2-0-8

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von 2-0-8 »

uhf hat geschrieben: Gibt es in der Schweiz tatsächlich konkrete Planungen zum vollständigen Ausstieg aus der Terrestrik bzgl. Fernsehen ? Das ist sehr schade. Hat man sich kaputtgespart und den ISP / Internetanbietern einen riesen Gefallen getan. Endlich das Monopol auf Fernsehverbreitung.
DIe Schweizer sind doch seit Jahrzehnten gewohnt, am Kabel zu hängen. TV-Kabel ist wegen der ungünstigen Topografie schon lange weit verbreitet und übers Telefonkabel gab es schon vor langer Zeit den Telefonrundspruch. Jetzt eben DSL und via DSL seit einiger Zeit auch TV. Ich bekomme hier alle relevanten TV-Sender nebenbei über Telefonkabel mitgeliefert, für einen monatlichen Aufschlag gäbe es noch mehr Auswahl und Funktionen. Empfang via Antenne war hier schon lange out (Analog 2 Sender) und DVB-T ist nie in die Puschen gekommen.
Anderes Land, andere Verhältnisse.
andimik

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von andimik »

Uli, das weiß ich, ich wollte nur mitteilen, dass in Europa nur wenige Länder sich nicht mit dem Ausland absprechen brauchen. Aus dem Ausland funkt auch in einigen Jahren DVB-T2 in die Schweiz hinein.
CBS

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von CBS »

Das scheint ja noch schneller zu gehen als erwartet. Wo ist dieser Ausschnitt her? Dass man nicht mal ein Rumpfnetz in HD bestehen lassen will (es wird ja die schlechte Bildqualität genannt) ist traurig. Also keine länderübergreifenden (legalen) Empfangsmöglichkeiten mehr...
dxbern

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von dxbern »

CBS hat geschrieben:Wo ist dieser Ausschnitt her?
SRG Technik Masterplan 2018-2022
dxbruelhart
Beiträge: 1515
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von dxbruelhart »

Gestern wurde am Radioday in Zürich verkündet, dass der Bundesrat beschlossen hat, DVB-T per Ende 2019 definitiv einzustellen. Damit endet das terrestrische Fernsehen in der Schweiz früher, als ich erwartet hatte. Dann bleibt uns einfach nur noch der Mobilfunk für den mobilen TV-Empfang.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Antworten