Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Cyberjack

Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von Cyberjack »

Was wird gemacht?

M.
Maxtech

Re: Laufband "Arbeiten am DVB-T Sendernetz der SRG ab 21.7"

Beitrag von Maxtech »

Bei mir kein Laufband. Über welchen Sender?
RADIO354

Re: Laufband "Arbeiten am DVB-T Sendernetz der SRG ab 21.7"

Beitrag von RADIO354 »

HIER
Gibt es ein PDF Dokument zu den Geplanten Arbeiten aber auch Keine Einzelheiten.
Derzeit habe Ich auch kein DVB- T Empfangsgerät betriebsbereit um es zu prüfen.
CBS

Re: Laufband "Arbeiten am DVB-T Sendernetz der SRG ab 21.7"

Beitrag von CBS »

Im Basler SFN auch kein Laufband. Kommt das dauernd oder mit Unterbruch? Das PDF ist leider nicht so informativ.
Cyberjack

Re: Laufband "Arbeiten am DVB-T Sendernetz der SRG ab 21.7"

Beitrag von Cyberjack »

Gerade eben wiederauf SRF2 in der Unterbrecherwerbung von "Safehouse"

Sender K34 Pfänder.

M.
RADIO354

Re: Laufband "Arbeiten am DVB-T Sendernetz der SRG ab 21.7"

Beitrag von RADIO354 »

Villeicht wird " hbbtv " mit in den Datenstrom genommen.
die SRF will hbbtv anbieten. Das Genaue Datum kenne Ich aber nicht.
CBS

Re: Laufband "Arbeiten am DVB-T Sendernetz der SRG ab 21.7"

Beitrag von CBS »

Bedeutet dies dann noch weniger Daten fürs Bild? Es sind ja schon jetzt 5 Programme mit nur QAM16. Bei der Originaltonspur gestern bei den Simpsons ist mir ein Kratzen bei s-Lauten unangenehm aufgefallen, da scheint man auch nur mit der allernötigsten Bitrate zu senden (immerhin wenigstens noch Zweikanalton). Könnte eine Umstellung auf QAM64 geplant sein? Die Arbeiten scheinen ja nur die Deutschschweiz zu betreffen und nur dort quetscht man zur Zeit 5 Programme in QAM16 (wobei das Westschweizer Paket mit 4 Programmen jetzt qualitativ nicht deutlich besser daherkommt als das Deutschschweizer).
Westwind

Re: Laufband "Arbeiten am DVB-T Sendernetz der SRG ab 21.7"

Beitrag von Westwind »

Telerätia sendet in Graubünden mit QAM64 - 10 TV-Programme und 9 Radioprogramme verteilt auf 2 UHF-Kanäle. Die Bildqualität ist sogar etwas besser als bei den 5 SRF-Programmen.

Vielleicht wird bei der SRF auf DVB-T die Polarität von vertikal auf horizontal gedreht. Das würde in den Grenzregionen eine zweite Antenne überflüssig machen. ARF, ZDF, SWR, ORF, aber auch Telerätia usw. senden ihre Ensembles jeweils horizontal polarisiert.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Laufband "Arbeiten am DVB-T Sendernetz der SRG ab 21.7"

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Westwind hat geschrieben:Vielleicht wird bei der SRF auf DVB-T die Polarität von vertikal auf horizontal gedreht.
Das halte ich für die unwahrscheinlichste aller möglichen Änderungen am Netz. Der Aufwand (sowohl sender- als auch empfängerseitig) wäre angesichts der geringen Bedeutung von DVB-T viel zu hoch.

Der Hinweis im oben verlinkten PDF, dass einige Boxen einen neuen Suchlauf brauchen könnten, deutet auf eine Parameter-Änderung hin. Vielleicht hat man nach nunmehr acht Jahren DVB-T-Regelbetrieb neue Encoder angeschafft? Mal abwarten...
CBS

Re: Laufband "Arbeiten am DVB-T Sendernetz der SRG ab 21.7"

Beitrag von CBS »

Mal schauen, was sich ändert. Höhere Bitraten wären natürlich erfreulich. Das Laufband konnte ich heute auch mal sehen, kurz vor der Tagesschau:

[attachment 3509 SRFLauftext1.jpg]
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Laufband "Arbeiten am DVB-T Sendernetz der SRG ab 21.7"

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

So sah das Laufband auf SRF1 heute gegen 19:25 aus:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Laufband "Arbeiten am DVB-T Sendernetz der SRG ab 21.7"

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Gemäss Auskunft des Helpdesk wird die "Code Rate angepasst"...
wolfgangF

Re: Laufband "Arbeiten am DVB-T Sendernetz der SRG ab 21.7"

Beitrag von wolfgangF »

Hallo Rolf,

was bedeutet das?

Vielleicht erkennt mein neuer Metz Axio dann ja endlich der SRF-Programme als 16:9-Format. Bislang tut er das im Unterschied zu den deutschen DVB-T-Programmen nicht, so dass ich das Bildformat immer manuell richtig einstellen muss. Ist aber im Grunde kein größeres Problem. Immerhin ist der integrierte DVB-T-Tuner wesentlich empfindlicher als der bisher verwendete TechniSat Multymedia TS 1, bei dem der Qualitätspegel oft ganz schlecht war. Beim Metz Fernseher hatte ich noch nie ein stockendes Bild.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Laufband "Arbeiten am DVB-T Sendernetz der SRG ab 21.7"

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Leider habe ich keine weiteren Infos erhalten, also kann ich auch nur spekulieren. "Anpassung der Code Rate" heisst grundaätzlich, dass die im Mux zur Verfügung stehende Bandbreite anders verteilt wird. Zum Beispiel könnte das bedeuten, dass die drei "wichtigsten" Programme im Mux mehr Bandbreite erhalten, während RTS1 und RSI1 etwas weniger bekommen. Denkbar, aber aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich, wäre auch ein Wechsel auf QAM64, was die Gesamt-Bandbreite erhöhen würde, aber in Randgebieten unter Umständen zu Empfangsverschlechterungen führen könnte.

Das von dir angesprochene Problem hat damit zunächst keinen Zusammenhang, falls man aber auf neue Encoder wechselt, könnte es durchaus sein, dass dies damit "zufällig" auch gelöst wird.

Was dein Technisat-Gerät angeht: wahrscheinlich hat es Mühe mit den grossen SFN's, die in der Schweiz verwendet werden. Das Problem ist bekannt. Andere Geräte spielen an der gleichen Antenne problemlos, wie du ja auch bestätigen kannst.
ulionken

Re: Laufband "Arbeiten am DVB-T Sendernetz der SRG ab 21.7"

Beitrag von ulionken »

Nun mal ein paar Fakten. Auf dem Nordwestschweizer SRG-Netz auf E31 (554 MHz) sind in der Tat die DVB-Parameter geändert worden: Die FEC (Forward Error Correction) ist von 5/6 auf 2/3 verbessert worden. Dadurch ist die Nettodatenrate von 16329 kbps auf 13063 kbps gefallen, also um 25%. Die bessere Fehlerkorrektur dürfte die nutzbare Reichweite erhöhen, auf Kosten der Bildqualität. Die neuen Parameter entsprechen denen von ARD und ZDF.

Das Westschweizer DVB-T-Netz auf E56 (754 MHz) hat weiterhin die bisherigen Parameter, siehe die beiden folgenden Tabellen (entnommen aus meinem DVB--Empfänger):

E31 (554 MHz)
DVB-T, 16-QAM, 8k-Mode
FEC [s]3/4[/s] 2/3
Guard Interval 1/4
Netto-Datenrate: 13063 kbps

E56 (754 MHz)
DVB-T, 16-QAM, 8k-Mode
FEC 5/6
Guard Interval 1/4
Netto-Datenrate: 16329 kbps

73 de Uli
Antworten