Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von CBS »

Was? Das geht so einfach und so schnell? Nicht mal ein paar Sender in den Ballungsgebieten bleiben On Air? :o :shock:
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von dxbruelhart »

Leider ja, DVB-T wird offenbar nur noch sehr wenig genutzt - und durch den Ausstieg aus dem terrestrischen Fernsehen kann halt die SRG viele Millionen Franken jährlich einparen.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von CBS »

Diese Info wäre sicher einen eigenen Thread Wert. Ich bin etwas schockiert, dass wir ein paar km ännet dr Gränz in Kürze keine TV Signale aus der Schweiz mehr empfangen werden können. Dass es nur wenig genutzt wird war klar, gerade da es nur SD Qualität war nutzte man es wahrscheinlich meist nur als Backup oder wenn sonst halt nix ging, aber keinerlei Planungen auf DVB-T2 umzusatteln - und sei es nur über wenige urbane Grundnetzsender - ist sehr hart. Gibt es Länder, die terrestrisches TV ebenso komplett abschaffen? Naja, echt schade drum. :(
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Optimierungsarbeiten am DVB-T-Sendernetz der SRG ab 21.7.2014

Beitrag von uhf »

Enttäuschend und schade zugleich.
Ich ernenne hiermit das Jahr 2019 offiziell zum

"Jahr der Schweizer Terrestrik ".

Das ist echt traurig, wie die Lobbyindustrie der Mobilfunkprovider und Rechtemafia die schweizer Abgeordneten (Volksvertreter ?) im Griff hat.
Und ich dachte immer in der Schweiz entscheidet das Schweizer Volk mit !
Lächerlich - denn die Lobby hat das alleinige Sagen !

Da arbeiten Österreich und Bayern ja noch besser zusammen bzgl. der Terrestrik.
Antworten