Neue UKW-Frequenzen in Bernbiet

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
dxbruelhart

Neue UKW-Frequenzen in Bernbiet

Beitrag von dxbruelhart »

Jetzt wurde eine neue Frequenz koordiniert für den Belpberg:
100.70 Münsingen-Belpberg Furen (73228, 465152), 636m, 28m, 200W Vertikal, D 350-150
Bislang senden von diesem Standort schon die beiden Berner kommerziellen Radios (Capital und Energy oder wie sie jetzt heissen) und R. Neo 1.
Wer will da jetzt auch noch drauf, oder ist ein Frequenzwechsel eines der bestehenden Radios geplant?
Rete_Svizzera

Re: Neue UKW-Frequenzen in Bernbiet

Beitrag von Rete_Svizzera »

Ja dann dùrfte der Empfang in Bernbiet von DLF 100.6 und 105.1
mit Normalradios bald vorbei sein.
Da ja die 105.1 stark von 105.0 C3, Bienne Macolin bedràngt wird.
MagicMax

Re: Neue UKW-Frequenzen in Bernbiet

Beitrag von MagicMax »

Interessant!
Aktuell senden hier: Radio Bern 1 auf 98.40 und Energy Bern auf 96.30
Früher war noch Neo1 auf 103.60 vertreten, doch die haben nun auf derselben Frequenz einen alternativen Sendestandort (Niederhünigen-Barschwandhubel).
Für welchen Sender könnte die Koordination sein?
- Neo 1 (zusätzlicher Standort)?
- Radio Rabe?
- Radio BeO (Füllsender, obwohl Niesen in diesem Gebiet gut empfangbar)?
- SRF 1 (unnötiger Füllsender)?


Lassen wir uns mal überraschen
dxbruelhart

Re: Neue UKW-Frequenzen in Bernbiet

Beitrag von dxbruelhart »

Im aktuellen BNetzA-Update gibts neue Frequenzen, offensichtlich für Bern1 und Energy Bern; die werden wohl auch bald eingeschaltet werden:

87,8 94,8 Leuzigen Mettle (72718, 4701044), 439m, 48m, 350W, D 300-0
ulionken

Re: Neue UKW-Frequenzen in Bernbiet

Beitrag von ulionken »

dxbruelhart hat geschrieben: Im aktuellen BNetzA-Update gibts neue Frequenzen, offensichtlich für Bern1 und Energy Bern; die werden wohl auch bald eingeschaltet werden:

87,8 94,8 Leuzigen Mettle (72718, 4701044), 439m, 48m, 350W, D 300-0
Da ist eine Null zu viel drin. Die richtigen Koordinaten sind (72718, 471044).

73 de Uli
DAB-Swiss

Re: Neue UKW-Frequenzen in Bernbiet

Beitrag von DAB-Swiss »

Komisch: nun hat Radio Bern1 vor einigen Tagen, nach der Einschaltung von Mühleberg, gemeldet, dass der UKW-Ausbau seines Netztes nun abgeschlossen sei. Meint Ihr wirklich, dass da noch eine neue Funzel dazu kommt?

Also manchmal verstehe ich die Frequenzpolitik schon nicht. Anstatt den Bantiger mal mit einer richtigen Sendestärke zu versehen, stellt man überall kleine "Brönnerli" auf. Der Bantiger wäre so ein guter Standort und kann zwischen Interlaken und Biel oder Freiburg und Solothurn problemlos empfangen werden, mit starken Sendeleistungen!
dxbruelhart

Re: Neue UKW-Frequenzen in Bernbiet

Beitrag von dxbruelhart »

Oder wollen da doch andere Programme von diesem Standort aus senden? Radio Freiburg vielleicht mit beiden (de + fr) Programmen? Oder wem sollen diese Frequenzen denn noch zugeschanzt werden?
MagicMax

Re: Neue UKW-Frequenzen in Bernbiet

Beitrag von MagicMax »

Dieser Standort könnte auch für die beiden Sender "Canal 3 D" und "Radio 32" sein. Radio FR Fribourg / Freiburg schliesse ich aufgrund des geografischen Gebietes und der Kantonszugehörigkeit mal eher aus.

Ev. will man ja den Standort Arch, Schulhaus ersetzen. Von diesem Standort aus sendet Canal 3 D auf 87.8 um die Region Grenchen abzudecken.

Radio 32 verfügt bis jetzt über keinen Standort für Grenchen, ist aber auf der 92.2 vom Sender Weissenstein-Nesselboden empfangbar.

Ich bin mir fast sicher, dass diese beiden Sender den Standort, respektive die Frequenzen kriegen werden und dann ev. der Standort Arch Schulhaus dafür ausgeschaltet werden wird.
ulionken

Re: Neue UKW-Frequenzen in Bernbiet

Beitrag von ulionken »

Laut der BAKOM-Funkkonzession für Canal 3 vom 12.4.2017 wurde der Standort Arch/Schulhaus inzwischen ersetzt durch Leuzigen/Mettle, 07E27 18.6 47N10 44.2. Auf 87.80 MHz kommt die deutsche Version, auf 94.80 MHz neu auch die französische Version. Die neue Frequenz ist auch unter http://www.canal3.ch/FR/service/frequences-cablees zu finden.

Verwendet wird mixed Polarisation in Richtung 330°, mit 0.2 kW h-pol und 0.15 kW v-pol, also wie koordiniert. Das sollte den Raum Grenchen bis Lommiswil abdecken.

73 de Uli
Antworten