98.80 im Zürcher Oberland

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
dxbruelhart

98.80 im Zürcher Oberland

Beitrag von dxbruelhart »

In Uster habe ich gestern die 98.80 beobachtet: Da empfängt man DRS3/SRF3; diesen Sender (DRS3) habe ich auch bereits Ende Januar gehört auf 98.80, damals aber nicht identifiziert http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1203359
Dieser Sender dürfte von der Schaufelberger Egg stammen: Da empfängt Radio Top wohl dort den Winterthurer Brüelberg 103.50 und zieht nebenan noch DRS3 103.60 von der St. Chrischona rein und sendet ihn reziprok schwach wieder auf 98.80 aus (solche Nebenfrequenzen konnte ich schon von verschiedenen Standorten beobachten).
In den 23 Jahren in denen ich in Uster gelebt habe, habe ich kein DRS3 auf 98.80 empfangen, aber manches andere - damals sendete aber Radio Top auch noch nicht von der Schaufelberger Egg auf 98.80.
Ansonsten sendet auf 98.80 nur ein schwacher DRS3-Sender im Prättigau vom Standort St. Antönien/Hatmisch Alp. Diesen Sender konnte ich aber ansonsten auch noch nie im Raum Uster empfangen.
Auf 98.80 höre ich in Netstal SWR1 von Waldenburg und OE3 von Bludenz-Dünserberg. Auf 98.90 kommt hier aber auch kein Radio Top durch, hier dominiert Radio Zürisee auf 98.90 vom Walenstadtberg, ausserdem geht da auch Das Ding vom Ulmer Kuhberg.
Wer empfängt diese Nebenausstrahlung auch?
Habakukk

Re: 98.80 im Zürcher Oberland

Beitrag von Habakukk »

Ich hab ja mal zuhause in Oberbayern DRS3 auf 106,8 empfangen.

Es stellte sich dann raus, dass das eine Nebenfrequenz von B5 aktuell Brotjacklriegel 106,9 war, der per Ballempfang durch 105,7 Wendelstein gespeist wird. Da wurde offenbar noch Säntis 105,6 mitempfangen und mit auf den Sender gegeben.
RZCH
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: 98.80 im Zürcher Oberland

Beitrag von RZCH »

Fast 10 Jahre später strahlt die 98.9 auf der Schaufelberger Egg immernoch SRF 3 auf 98.8 aus. Heute konnte ich die Nebenausstrahlung auf dem Galgenbuck empfangen. Habe mich zuerst auch gewundert, woher das Signal stammt. Normalerweile hört man in SH auf 98.8 ö3.

Auf dem Galgenbuck geht die 98.9 auf dem TEF mit etwa 30dBµV. Die Nebenausstrahlung ist damit relativ stark (um die 12dBµV auf dem TEF)
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Antworten