HiFi-Tuner für DAB+

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
digiradio.ch

Re: HiFi-Tuner für DAB+

Beitrag von digiradio.ch »

sgruenig hat geschrieben: Fazit: den Herstellern ist es mit den HiFi-Komponenten für DAB+ wirklich nicht so ernst. Traurig! Hoffen wir, dass noch Besserung eintritt, jetzt wo das Digitalradio endlich langsam attraktiv wird.
Kein Wunder. Ueberall dort, wo sich toppreise.ch zum Mass aller Dinge etablieren konnte, ist es für die eigentlichen Akteure im Markt (Importeure + qualifizierter Handel), welche das unternehmerische Risiko tragen, schwierig geworden, einigermassen kostendeckend zu arbeiten. Von Gewinn will ich erst gar nicht sprechen.

Novis wird sich beim Bezug eines bestimmten Modells an eine MOQ (Minimum Order Quantity) halten müssen. Bei Bezug ab europäischem Zentrallager wird die MOQ wohl auf 24, 48, 96 oder oder irgend eine Zahl in dieser Grössenordnung lauten. Solange sich kein national operierender Retailer findet, welcher bereit ist, seine Filialen mit einem Grossteil dieser Mengen zu bestücken, wird sich eben auch der Importeur davor hüten, irgendwelche Risiken zu nehmen. Aber eben: toppreise.ch konnte sich hierzulande bereits bestens etablieren, sodass heutzutage auch die Retailer vorsichtiger geworden sind.
RADIO354

Re: HiFi-Tuner für DAB+

Beitrag von RADIO354 »

Damit habe Ich mich noch gar nicht befasst.
Für DAB+ habe Ich den Dual DAB 102 wegen des Externen Antennenanschlusses erworben.
Der war mal im Angebot und Ich hatte noch `nen Zerschossenen Dual DAB 9 als Anzahlung/ Garantie
verrechnen können. So kam das Radio günstig in meine Stube.
Als HIFI Gerät stufe Ich den mal nicht ein.
Für den HIFI Empfang nutze Ich eher Satellit und Kabel.
Maxtech

Re: HiFi-Tuner für DAB+

Beitrag von Maxtech »

Von Teac gibts das Modell T-R650DAB
Den habe ich schon verkauft. Kostet Fr. 329.--
Ein schönes Gerät mit ringsum Stahlblech. Trennscharf und sehr empfindlich auf UKW.
Bei DAB erreicht man aber auch keine Wunder. Wird zu viel komprimiert, tönt es blechig, mit Ausnahme der SRF Programme, vor allem SRF2.

Das Gerät verfügt über 1 Antenneneingang für UKW und DAB gemeinsam. Da auf den Kabelnetzen kein DAB existiert, kann es nur an einer Aussen- oder Innenantenne für beide Systeme angeschlossen werden.

Bild

Datenblatt PDF
drahtlos

Re: HiFi-Tuner für DAB+

Beitrag von drahtlos »

Warum keinen NAD mit DAB+ Tuner? Müsste doch in der Hifi-Branche noch einen besseren Namen haben, als die Fernost-Dinger.
Mike

Re: HiFi-Tuner für DAB+

Beitrag von Mike »

Ich habe mir die Kompaktanlage Sony CMT-G2BNiP mit DAB+ gekauft. Es war echt schwierig eine Anlage zu kaufen, die zwei getrennte Antenneneingänge hat! Denn ich möchte neben DAB+ auch die UKW-Kabelprogramme hören.


Bild
DAB-Swiss

Re: HiFi-Tuner für DAB+

Beitrag von DAB-Swiss »

Tja, ich wollte einfach einen DAB+ Tuner, welcher meinem alten Sony Verstärker und dem Bose Lautsprechersystem gerecht wird. Nun testen wir das mal und werden sehen. Ich halte Euch auf dem Laufenden...
LogPer

Re: HiFi-Tuner für DAB+

Beitrag von LogPer »

Sony CMT-G2BNiP kann fast alles was man heute so als Kompaktanlage können muss..!!! hat aber keinen Line-Ausgang !!!

( F-Stecker für DAB / IEC für UKW )
lindau42

Re: HiFi-Tuner für DAB+

Beitrag von lindau42 »

Habe seit Jahren die Sony CMT-MX550i mit getrennten Antenneneingängen für DAB und UKW.
Bin vollkommen zufrieden. DAB-Eingang hängt an der alten VHF-Antenne am Dach, was guten Fernempfang zeigte, als der SWR noch vom Feldberg kam. UKW könnte bessere Trennschärfe haben, wird aber kaum noch genutzt.
obraendl

Re: HiFi-Tuner für DAB+

Beitrag von obraendl »

@sgruenig

Haettest einen von meinen Yamaha T-D500 haben koeennen siehe posts von mir weiter oben.

Gruss obraendl
DAB-Swiss

Re: HiFi-Tuner für DAB+

Beitrag von DAB-Swiss »

@obraendl: Oweh, das habe ich vor lauter Hin und Her zwischen den lieferbaren Modellen im Verkaufsladen völlig vergessen. ich danke Dir trotzdem für das grosszügige Angebot. Sorry... ;-)
DAB-Swiss

Re: HiFi-Tuner für DAB+

Beitrag von DAB-Swiss »

Jupiiieee, das neue Spielzeug ist da: habe den Yamaha T-D500 mal mit den mitgelieferten Drahtantennen angeschlossen. DAB+ Empfang in Ordnung, UKW Empfang sogar recht gut...

Bei DAB+ hört man absolut keine Datenreduktion: satter, wohlklingender Ton über die Bose-Anlage. So macht's Freude!

Bald habe ich Ferien und dann geht's so richtig ans Testen, auch mit externer Richyagi. Ausführlicher Testbericht folgt.
obraendl

Re: HiFi-Tuner für DAB+

Beitrag von obraendl »

@sgruenig, Freut mich für Dich, bin auch auf Deinen Test gespannt an Deiner Yogi Richtantenne. Was den Klang auf DAB angeht bin ich nicht so begeistert, da ist der Audiolab 8200T/V12E um Nuancen besser, ist ja verständlich, kostet ja auch das doppelte. Trotzdem viel Vergnügen mit Deinem neuen Yamaha T-D500.

Gruss obraendl
DAB-Swiss

Re: HiFi-Tuner für DAB+

Beitrag von DAB-Swiss »

Heute Abend hatte ich nun genügend Zeit um den Yamaha T-D500 auf Herz und Nieren zu prüfen. Dabei wollte ich nebst der Tonqualität natürlich die Empfangseigenschaften auf UKW und DAB+ testen und zwar mittels mitgelieferter Drahtantenne aber auch mit externer Richtyagi. UKW teste ich mit der Yagi noch später, da ich dafür alles wieder umbauen muss.

Nun, der T-D500 hat ja zwei getrennte Antenneneigänge für UKW und DAB+, was mir auch wirklich sinnvoll erscheint. Er passt vom Design her sehr gut zum bestehenden, bereits älteren Sony-Verstärker. Die Funktionen sind leicht und verständlich aufgebaut. Man findet sofort was man sucht und mit der kleinen, mitgelieferten Fernbedienung ist alles noch etwas einfacher. Das Einzige, was ich bislang nicht herausgefunden habe ist, wie man die DAB+ Frequenzen manuell einstellt.

Bis hier ist eigentlich alles normal und für einen HiFi-Tuner selbstverständlich, doch bei den Empfangseigenschaften gab's erfreuliche Überraschungen.

UKW - Drahtantenne
Nebst den in unserer Region normal empfangbaren SRF-Programmen und Radio BeO, verwunderte mich, dass auch Radio Bern 1 auf 98.4 MHz rauschfrei reinkommt, während die Programme aus dem Süddeutschen Raum mit diesem Drähtlein verständlicherweise nur verrauscht zu hören sind.

UKW - Telanor Richtyagi
Noch nicht getestet. Testergebnisse folgen!

DAB+ - Drahtantenne
Da werden mit dem automatischen Suchlauf etwas über 40 Programme aus folgenden Ensembles eingelesen:

- Deutschschweiz, SRG Kanal 12C, Signal: 100% (Sender Niederhorn)
- Deutschschweiz, SMC Kanal 7D, SIgnal 100% (Sender Beisseren)
- Bern, Freiburg, Solothurn, SMC Kanal 8B, Signal 100% (Sender Bantiger)
- Westschweiz, SRG Kanal 12A, Signal 30% (Sender Chasseral)

Letzteres Ensemble kommt bei Signalqualität 30% nur stotternd rein. Für ein kleines Drähtchen in der Wohnstube jedoch eine schöne Vielfalt.

DAB+ - WISI Richtyagi
Bei auf Norden ausgerichteter Antenne mit Koaxialkabel, entwickelt der Yamaha T-D500 seine absoluten Stärken, sodass ich nicht mehr aus dem Staunen kam. 65 Programme werden nun eingelesen, allesamt ohne jegliche Störung hörbar!

- Deutschschweiz, SRG Kanal 12C, Signal: 100% (Sender Niederhorn)
- Deutschschweiz, SMC Kanal 7D, SIgnal 100% (Sender Beisseren)
- Bern, Freiburg, Solothurn, SMC Kanal 8B, Signal 100% (Sender Bantiger)
- Nordschweiz, SMC Kanal 7A, Signal 75%!!! (Sender St. Chrischona)
- Westschweiz, SRG Kanal 12A, Signal 100% (Sender Chasseral)
- Westschweiz, RMS Kanal 10B, Signal 100%!!! (Sender Magglingen)

Völlig begeistert habe ich dann natürlich noch versucht, die Süddeutschen DAB+ Ensembles aus der Luft zu fischen, jedoch ohne Erfolg. Das wäre nun doch zu viel verlangt! :-)

Bis hier sind meine Tests also überaus erfolgreich verlaufen und ich bin so guten Mutes, doch künftig auch einige Limus-Digris Inseln zu mir nach Krattigen "entführen" zu können. Auf jeden Fall die Ensembles für Bern und Thun.

Nachfolgend noch meine verwendete Ausrüstung:

[attachment 3355 hifianlage.png]
[attachment 3356 wisiyagiantenne.png]
[attachment 3357 yamahat-d500.png]

Fortsetzung folgt...
Stefan Heimers

Re: HiFi-Tuner für DAB+

Beitrag von Stefan Heimers »

Der Feldberg sendet horizontal. Hast Du die Yagi flach montiert für die deutschen Sender? Der Feldberg ist höher als Chrischona, und nicht viel weiter weg. Das müsste doch funktionieren.
DAB-Swiss

Re: HiFi-Tuner für DAB+

Beitrag von DAB-Swiss »

@Stefan Heimers: Hmm, ja, genau das habe ich mir auch gedacht, aber leider wurde auch horizontal nichts von Deutschland eingelesen. Weisst Du eigentlich, warum der Feldberg horizontal sendet und alle anderen vertikal?

Vielleicht kann ich's noch einmal testen, wenn ich die manuelle Sendersuche auf dem Gerät finde.... ;-)
Antworten