Zusatzdienste DAB+

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Zusatzdienste DAB+

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Ich habe Heute mal das Programm SRF 1 SG+ via 12 C gehört. Ohne Internetanbindung sah es auf dem Sensia so aus :

Sensia1.1.png
Mit Aktiver Internetanbindung war dann das Stationslogo so wie im Folgenden Bild zu sehen.
Leider wird dann aber auch keine Titelanzeige mehr übermittelt. Es bleibt Dauerhaft bei " SRF 1 SG+ RADIO SRF 1 "
Sensia2.1.png
Auf Swiss Jazz das Selbe : Stationslogo und Statische Anzeige " Radio Swiss Jazz " als 2- Zeiler im Radiotextfeld.
Liegt das mal wieder am Sensia oder verhalten sich Andere WLan- Radios ähnlich ?

Edit : Das 2. Bild liess sich nun in den Beitrag einfügen. Nun ist alles so wie gewünscht :spos:
Edit 2 : Unterschiedliche Titelanzeigen Rot gekennzeichnet
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Zusatzdienste DAB+

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Ich habe das Problem via Kontaktformular an die Entsprechende Stelle weitergeleitet.
Mal schauen was sich tut.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Zusatzdienste DAB+

Beitrag von RADIO354 »

RADIO354 hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 09:25 Hallo Zusammen,

Ich habe das Problem via Kontaktformular an die Entsprechende Stelle weitergeleitet.
Mal schauen was sich tut.
Neulich bekam Ich eine Antwort ( Mail ) von der Technik Seitens DABplus.ch .
Darin wurde mir geraten den Support des Geräteherstellers zwecks Update zu kontaktieren. Da das Problem nur bei SRG Radioprogrammen auftritt verzichtete
Ich jedoch darauf. Stattdessen kam der ebenfalls gemachte Vorschlag, mich an die SRG zu wenden zur Anwendung.
Das Problem war Dort bis Dahin unbekannt. Eventuell ist es auch nur bei Pure Sensia der 1. Bauserie zu sehen.

Was machen Andere WLanradios bei Aktiver WLanverbindung wenn ein SRG Radioprogramm via DAB+ empfangen wird ?
Wechselnde Titelanzeige oder Statische Anzeige des Stationsnamens ?
Auch wurde mir sehr wenig Hoffnung auf Änderung gemacht. Im Prinzip Mager, denn bereits vor 9 !! Jahren funktionierte Alles entsprechend Einwandfrei.
Verschlimmbessert würde Ich mal sagen.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Zusatzdienste DAB+

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Diese Komische Fehlfunktion scheint behoben :
Der Sensia zeigt nun beim DAB+ Empfang trotz WLan- Anbindung im Hintergrund das Richtige an.
Nämlich keine SLS Bilder dafür nun aber die Korrekten Informationen Radiotext nebst Titelinformationen zu den Gespielten Musikstücken.
Das darf dann Gerne so bleiben.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Zusatzdienste DAB+

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Nachdem auf Diversen Lokalen DAB+ Netzen Werbung in der Slideshow angezeigt wird habe Ich das nun auch bei der SMC im Netz 7 D bei Radio Melody
gesehen. Gegen 14:00 war das Folgende Bildchen kurz zu sehen :
P1020565.JPG
Ich hoffe, dass dieses Bild nicht gegen Irgendeine Vorgabe verstösst. Da es primär um den Signalempfang geht. Falls Doch dann bitte entfernen.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Zusatzdienste DAB+

Beitrag von RADIO354 »

Radio L(iechtenstein) sendet nun ein Stationslogo mit :
P1020635.JPG
War Normalerweise nicht vorhanden.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Zusatzdienste DAB+

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Das von mir Letzten Sommer in Diesem Diskussionsfaden geschilderte Problem ist wieder Da :
Bei den Meisten SRG Programmen zeigt mein WLanradio ohne Internetanbindung Dieses an :
P1020716.JPG
Kein Stationslogo, dafür Korrekte Text- und Titelinformationen.

Wenn das WLan am Router aktiv ist dann zeigt das WLanradio bei den SRG DAB+ Programmen wieder Dieses an :
P1020717.JPG
Stationslogo und Statischen Text, schön auf 2 Zeilen verteilt :

SRF 1 GR+
RADIO SRF 1

Keine Weiteren Text- und Titelinformationen mehr.

Warum wieder diese Grauenhafte Verschlimmbesserung ?
Bei den Privaten Programmen tritt dieses Problem nicht auf. Die SRG Programme auf dem K 9 B SMC D 03 O- CH sind auch betroffen.
Zuletzt geändert von RADIO354 am Di 18. Mai 2021, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Zusatzdienste DAB+

Beitrag von RADIO354 »

Bei SRF 3 ist die Anzeige noch Normal. Bei Couleur 3 via 9 B wird gar keine Titel/ Textinformation angezeigt.
Bei Option Musique ist die Anzeige Korrekt. Genauso RTR+ auf dem K 12 D.
Antworten