Abbau bei Radio Top

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Maxtech
Beiträge: 139
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:55

Re: Abbau bei Radio Top

Beitrag von Maxtech »

Das ist der St. Chrischona 103,6 wo durch schlägt beim Ballempfang.

Top könnte Kosten sparen, wenn gleich alle UKW-Sender abgestellt würden.
Keine gute Visitenkarte eines Senders, wenn über 4 Tage UKW ausfällt im Hauptsendegebiet
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: Abbau bei Radio Top

Beitrag von radiohead »

Unterdessen ist der Sender repariert. 103.5 MHz läuft wieder normal.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Abbau bei Radio Top

Beitrag von RZCH »

radiohead hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 16:44 Unterdessen ist der Sender repariert. 103.5 MHz läuft wieder normal.
Damit senden 95.0 und 98.9 wieder das richtige Programm.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: Abbau bei Radio Top

Beitrag von radiohead »

Die 97.5 MHz von Radio Top Elgg Schneitberg ist nicht mehr in Betrieb. Bin zur Zeit gerade am Bahnhof Elgg und empfange auf 97.5 nur noch LoRa vom Uetliberg.

Ob man da in Elgg wohl den Sender als Ersatz/Reparatur für Winterthur Brüelberg abmontiert hat?
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Abbau bei Radio Top

Beitrag von RZCH »

@radiohead Man sollte lieber mal LoRa abschalten :verrueckt:
Ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der LoRa hört. Sogar RaSa hat glaub mehr Hörer als LoRa.

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass Brüelberg 103.5 jetzt ein bisschen besser ankommt als früher.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Abbau bei Radio Top

Beitrag von RZCH »

99.5 Tägerwilen/Tägermoos scheint offline zu sein. Ich war in Gailingen und konnte auf dieser Frequenz nur noch bigFM aus VS hören - Früher störte Radio Top rein. Kann jemand, der in der Nähe vom Sender wohnt die Abschaltung bestätigen?
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Abbau bei Radio Top

Beitrag von dxbruelhart »

99,5 Tägerwilen sendet noch oder wieder. Konnte die heute im schaffhauser Umfeld empfangen.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Rolf, der Frequenzenfänger
Moderator
Beiträge: 152
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 06:02

Re: Abbau bei Radio Top

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ich konnte heute in Kreuzlingen und Umgebung die 99.5 Tägerwilen im Zug empfangen. Der Sender ist also aktuell in Betrieb, dünkte mich aber recht "schwachbrüstig". Schon bei der Station Triboltingen (nur rund 3km Luftlinie vom Sender entfernt, ohne grosse Hindernisse dazwischen) war der Empfang nicht mehr durchgehend störungsfrei möglich. Allerdings fehlt mir ein Vergleichswert, ob das schon immer so war.
Empfangsgerät: "SanDisk Clip Sport" mit Ohrhörerkabel als Antenne. Zugegebenermassen kein High-End-Equipment, aber der Durchschnittshörer verwendet ja auch nichts besseres...
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: Abbau bei Radio Top

Beitrag von radiohead »

Radio Top in Elgg Schneitberg auf 97.5 MHz sendet wieder. Allerdings wie früher so schwach, dass es ständig zischelt und Doppelempfang mit LoRa gibt. Ich frage mich seit Jahren, was diese Koordinierung soll. Im 2 km entfernten Aadorf ist von Top kaum noch etwas wahrnehmbar und auch Richtung Westen Schottikon/Schnasberg ist trotz Sichtverbindung zur Sendeantenne nach rund 2 km Schluss mit dem Top Empfang.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Abbau bei Radio Top

Beitrag von RZCH »

Die 99.5 Tägerwilen ging vor ein paar Wochen etwa 2 km nördlich vom Zoll in Bargen verdammt gut. (war noch vor meiner Meldung hier). Einzig SRF 2 vom Cholfirst störte ein bisschen. bigFM kam nur einmal durch, als man ein bisschen Sicht Richtung Norden hatte, aber dann grad sofort mit RDS. Erstaunlich, wie weit diese TOP-Funzel geht/ging. Dabei ist sie aber auch völlig überflüssig, da Reutenen für das Zielgebiet schon stark genug ist.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: Abbau bei Radio Top

Beitrag von joachim m. »

Seit mehreren Wochen (oder gar schon Monaten?) ist die St. Galler 90,0 die mit Abstand lauteste QRG im lokalen UKW-Band. Sie sendet mit einem fast schon brachialen Hub. Dafür wurde im Gegenzug das RDS eingespart :D .
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Abbau bei Radio Top

Beitrag von RZCH »

joachim m. hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 10:21 Seit mehreren Wochen (oder gar schon Monaten?) ist die St. Galler 90,0 die mit Abstand lauteste QRG im lokalen UKW-Band. Sie sendet mit einem fast schon brachialen Hub. Dafür wurde im Gegenzug das RDS eingespart :D .
Das hab ich auch schon gemerkt. Wegen dem Hub wird hier Radio 24 vom Züriberg erfolgreich weggedrängt :D
Schon Anfang 2018 hatte Top dort einen grösseren Hub als die restlichen Frequenzen.
Die leiseste Top-Frequenz ist meiner Meinung nach die vom Züriberg.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Abbau bei Radio Top

Beitrag von Peter Schwarz »

Mir ist gestern auch aufgefallen, dass die Top-QRGs immer noch unterschiedlich laut sind. Kriegen die ihre Technik nie in den Griff? :motz:
Früher™ kam Top tatsächlich zumindest gefühlt zigmal, sobald CH in Greifweite war. Wie viele QRGs haben die schon ausgeknipst?
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: Abbau bei Radio Top

Beitrag von joachim m. »

Die St. Galler 90,0 ist in den letzten Wochen deutlich schwächer zu empfangen, immer wieder kommt es auch zu längeren Unterbrüchen, das Signal ist dann komplett weg. Vielleicht steht nun doch die Abschaltung bevor, die Parallelabstrahlung 88,5/90,0 macht ja ohnehin schon lange keinen Sinn mehr.
mkey
Beiträge: 51
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 14:51

Re: Abbau bei Radio Top

Beitrag von mkey »

joachim m. hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 10:21 Seit mehreren Wochen (oder gar schon Monaten?) ist die St. Galler 90,0 die mit Abstand lauteste QRG im lokalen UKW-Band. Sie sendet mit einem fast schon brachialen Hub. Dafür wurde im Gegenzug das RDS eingespart :D .
Nicht nur die 90.0 ist ohne RDS, auch die 88.5 - notabene auch Tunnelsender in SG - ist seit mehreren Monaten ohne RDS. In den Tunnels geben die RDS-Decoder entweder nichts, oder nur Datenschrott aus. Meine Meldung an Radio Top wurde indes ignoriert.
Antworten