Abbau bei Radio Top

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
DAB-Swiss
Re: Abbau bei Radio Top

Beitrag von DAB-Swiss »

Ehm, die schreiben da von Radio Top Two auf UKW? Also, das sieht doch alles ziemlich amateurhaft und nach Schnellschuss aus.
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
RADIO354

Beitrag von RADIO354 »

Also,
Wenn man Radio Top Two ab dem Frühjahr als Webradio weiterführen möchte =======> möglichst den Heutigen Web stream nicht abschalten, sondern
Wieder/ Weiterverwenden. Was einmal im Web abgestellt war, danach wird auf Grund des Dort vorhandenem Überangebot, kaum wieder gesucht.
Falls das schon in Trockenen Tüchern ist : Hinweise auf den Weiterbetrieb als Webradio ins laufende Programm einstreuen, die Treuesten Hörer werden es danken.
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

Erst mal alles komisch, man schaltet doch einen Webstream nicht ab, um ihn dann nach wenigen Wochen wieder aufzuschalten. ich tippe also, das wird einfach durchlaufen ohne Unterbrechung.

Und dann: Warum immer nur schwarz oder weiß? Radio Top könnte doch mit Top Two in seinem Kernsendegebiet in die digris-Muxe, also Zürich, Schaffhausen/Winterthur und Sankt Gallen, vielleicht auch noch weitere. Damit hätte man weiter DAB+ bei erheblich niedrigeren Kosten. Als reines Webradio geht man doch unter wie so viele zuvor schon.
RZCH

Beitrag von RZCH »

frank.koriander hat geschrieben: Mi 18. Dez 2024, 15:40 Erst mal alles komisch, man schaltet doch einen
Und dann: Warum immer nur schwarz oder weiß? Radio Top könnte doch mit Top Two in seinem Kernsendegebiet in die digris-Muxe, also Zürich, Schaffhausen/Winterthur und Sankt Gallen, vielleicht auch noch weitere. Damit hätte man weiter DAB+ bei erheblich niedrigeren Kosten. Als reines Webradio geht man doch unter wie so viele zuvor schon.
Die DAB+-Euphorie ist in der Schweiz vorbei.
Das Medium Radio ist wegen DAB+ nicht plötzlich wirtschaftlicher geworden. Der Werbemarkt schrumpft und schrumpft.
wolfgangF

Beitrag von wolfgangF »

Top Two läuft noch, in der Slideshow wird „Top Online“ angezeigt.
RZCH

Beitrag von RZCH »

Die 104.7 Rorschacherberg scheint ausser Betrieb zu sein. Ich kann auf 104.7 nur Kronehit empfangen.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3

YouTube
joachim m.

Beitrag von joachim m. »

RZCH hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 13:30 Die 104.7 Rorschacherberg scheint ausser Betrieb zu sein. Ich kann auf 104.7 nur Kronehit empfangen.
Nein, sendet. Ich kann ihn gerade noch so hinter Kronehit aufnehmen.
RZCH

Beitrag von RZCH »

joachim m. hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 13:45
RZCH hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 13:30 Die 104.7 Rorschacherberg scheint ausser Betrieb zu sein. Ich kann auf 104.7 nur Kronehit empfangen.
Ist der Sender wirklich so schwachbrüstig? Der Sender geht bei mir gar nicht, nicht mal ganz schwach.
Die 89.3 vom selben Standort geht mit rauschfreiem Mono.

YouTube
Maxtech

Beitrag von Maxtech »

Seit 2.1.2025 12.06Uhr ist Radio Top Two auf D02 Geschichte.
ProDAB+

Beitrag von ProDAB+ »

Schade um dieses tolle Musik Programm
joachim m.

Beitrag von joachim m. »

RZCH hat geschrieben: Do 2. Jan 2025, 00:00
joachim m. hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 13:45
Ist der Sender wirklich so schwachbrüstig? Der Sender geht bei mir gar nicht, nicht mal ganz schwach.
Die 89.3 vom selben Standort geht mit rauschfreiem Mono.
Ich habe nochmal getestet, diesmal auf der B32 von Norden her nach Ravensburg. Der Rorschacherberg kann sich kaum mehr gegen Kronehit durchsetzen, erst wenn man ins Schussental runterfährt, kommt er ab Staig besser durch, wechselt aber sofort auf die 100,2. Noch vor kurzem war die 104,7 die dort am stärksten einfallende Frequenz. Im Vergleich mit der 89,3 FM1 ist die 104,7 erheblich schwächer. Ich gehe von einer deutlichen Reduktion der Sendeleistung aus.
In Ravensburg-Süd ist die 104,7 nur noch 3. Wahl, selbst Winterthur 103,5 geht besser.
RZCH

Beitrag von RZCH »

joachim m. hat geschrieben: Do 2. Jan 2025, 14:55 Ich habe nochmal getestet, diesmal auf der B32 von Norden her nach Ravensburg. Der Rorschacherberg kann sich kaum mehr gegen Kronehit durchsetzen, erst wenn man ins Schussental runterfährt, kommt er ab Staig besser durch, wechselt aber sofort auf die 100,2. Noch vor kurzem war die 104,7 die dort am stärksten einfallende Frequenz. Im Vergleich mit der 89,3 FM1 ist die 104,7 erheblich schwächer. Ich gehe von einer deutlichen Reduktion der Sendeleistung aus.
In Ravensburg-Süd ist die 104,7 nur noch 3. Wahl, selbst Winterthur 103,5 geht besser.
Die 104.7 scheint sich sehr schnell andauernd ein und auszuschalten. Die Endstufe scheint abgeraucht zu sein.
In Lohn SH konnte ich heute endlich die 104.7 Rorschacherberg empfangen.

YouTube
RZCH

Beitrag von RZCH »

Auf Radio Top laufen gerade Jingles, die ein "neues" Radio Top ab dem 1. April ankündigen.
Der Fokus soll ab dann wie bei Zürisee auf 80er und 90er liegen.

Dass seit letzter Zeit schon einige Sender auf dieses Format umsteigen (und die Hörerzahlen dann steigen!), ist doch ein klares Indiz dafür, dass das Medium mit den Hörern altert.
Und vorallem dafür, dass sich U30 nicht mehr für Radio interessiert.

YouTube
Sedes

Beitrag von Sedes »

RZCH hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 22:06 Auf Radio Top laufen gerade Jingles, die ein "neues" Radio Top ab dem 1. April ankündigen.
Der Fokus soll ab dann wie bei Zürisee auf 80er und 90er liegen.

Dass seit letzter Zeit schon einige Sender auf dieses Format umsteigen (und die Hörerzahlen dann steigen!), ist doch ein klares Indiz dafür, dass das Medium mit den Hörern altert.
Und vorallem dafür, dass sich U30 nicht mehr für Radio interessiert.
Interessant das würde nun auch erklären warum TOP TWO eingestampft wurde.
DAB-Swiss

Beitrag von DAB-Swiss »

Ab heute bei Radio Top: neues Logo, nur noch kurze News von CH Media und musikalischer Fokus auf die 80er und 90er. Claim: "De beschti Mix us vier Jahrzähnt!" Hoffentlich fällt die Rotation nicht zu klein aus. Was meint Ihr dazu? Radio Zürisee läuft ja nun auch schon seit einiger Zeit nur noch mit den 800 bekanntesten Evergreens aus dieser Zeit.
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
Antworten