Nach über 10 Jahren wieder zurück hier im Forum Habe sogar noch alte Beiträge von mir gefunden.
Nun zu meiner Frage. Ich beginne nun zu beobachten was ich für Sender empfangen kann dort wo die UKW Frequenzen nun abgeschaltet werden. Hier am Bodensee empfange ich schwach auf der 89.90 MHz 90.00 MHz und 90.10 MHz verschiedene Sender die ich nicht zuordnen kann. Weiss hier jemand mehr?
Die 90.00 MHz wurde seit einiger Zeit von Radio top abgeschaltet.
Sedes hat geschrieben: ↑Do 17. Okt 2024, 20:37
Nun zu meiner Frage. Ich beginne nun zu beobachten was ich für Sender empfangen kann dort wo die UKW Frequenzen nun abgeschaltet werden. Hier am Bodensee empfange ich schwach auf der 89.90 MHz 90.00 MHz und 90.10 MHz verschiedene Sender die ich nicht zuordnen kann. Weiss hier jemand mehr?
Willkommen zurück, dein Name ist mir aus alten Forenposts noch ein Begriff.
89.9 wird wahrscheinlich Life Radio aus Reutte sein.
90.0 Radio 24 vom Züriberg
90.1 SWR4 aus Stuttgart (evtl. auch Kronehit aus Dornbirn)
Das ist zumindest was in meiner Region (Schaffhausen) auf diesen Frequenzen geht.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3
Gute Sache Dein Name sagt mir auch was. Eventuell waren wir sogar zusammen bei der Abschaltung von Beromünster dabei. Damals mit dem Forum.
Besten Dank für die Info. Kann es nun bestätigen ist genau so wie Du geschrieben hast. Konnte es mit dem DAB Empfang gegenüber stellen bei SWR4 und Radio 24. Life Radio im Streamer.
Sedes hat geschrieben: ↑Fr 18. Okt 2024, 16:44
Dein Name sagt mir auch was. Eventuell waren wir sogar zusammen bei der Abschaltung von Beromünster dabei. Damals mit dem Forum.
Eher nicht, die Abschaltung von Beromünster habe ich damals gar nicht mitbekommen, da war ich erst im Kindergartenalter Ich schreibe erst seit 2014 hier mit.
SWR1 RP auf 89.9 ist mit Tropo ein häufiger Gast in der Schweiz.
Habe gestern eine interessante Entdeckung über die bereits abgeschaltete TOP-Frequenz in St.Gallen auf 88,5 machen können.
Im Appenzellerland kommt im Autoradio auf 88,4 nun Radio Zürisee rein, vielerorts sogar mit sauberem RDS (vorallem in Appenzell, Gais, Bühler, Teufen, Waldstatt, Hundwil). Womöglich hängt dies mit den Reflektionen aus dem Alpstein zusammen. Stellenweise funken noch SWR1 auf 88,3 und SRF 1 auf 88,5 hinein.
An exponierten Stellen in der Region war Zürisee bereits auf 101,2 zu empfangen (in Mischung mit Bayern 4). Nun ist also durch die TOP UKW-Abschaltung ein weiterer Sender hinzugekommen.
opras hat geschrieben: ↑Fr 29. Nov 2024, 10:31
Habe gestern eine interessante Entdeckung über die bereits abgeschaltete TOP-Frequenz in St.Gallen auf 88,5 machen können.
Im Appenzellerland kommt im Autoradio auf 88,4 nun Radio Zürisee rein, vielerorts sogar mit sauberem RDS (vorallem in Appenzell, Gais, Bühler, Teufen, Waldstatt, Hundwil). Womöglich hängt dies mit den Reflektionen aus dem Alpstein zusammen. Stellenweise funken noch SWR1 auf 88,3 und SRF 1 auf 88,5 hinein.
An exponierten Stellen in der Region war Zürisee bereits auf 101,2 zu empfangen (in Mischung mit Bayern 4). Nun ist also durch die TOP UKW-Abschaltung ein weiterer Sender hinzugekommen.
Der Etzel ist an sich ja kein schlechter Standort, aber die Verfunzelung in der Schweiz begrenzt die Reichweite des Standorts schon extrem.
In Schaffhausen stören SRF 1 auf 88.4 aus Baden und auf 88.5 aus Buchberg. Aber in einem Monat habe ich dann auch sauberen Zürisee Empfang auf 88.4 (und auf 90.6, 101.2, 106.7, 107.4 und 90.2)
Die 107.4 Bachtel sollte nach der Abschaltung von SRF 3 107.4 Hoher Kasten, 107.5 Pfänder und 107.3 Rete Uno Chasseral auch plötzlich weiter reichen.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3
Langsam reicht es jetzt dann mit Hiobsbotschaften! In den Nachrichten von Radio Top Two wird momentan stündlich berichtet, dass der Anbieter den Sendebetrieb per 31. Dezember 2024 einstellt. Die Meldung habe ich selbst noch nicht gehört, stimmt mich jedoch schon sehr nachdenklich. Bekannt ist, dass sich Radio Top bereits seit einiger Zeit in angespannter, finanzieller Lage befindet.
Also ein weiterer Rückschritt in Sachen Radiovielfalt in der Schweiz!
Oder bei Radio Top nimmt man mehr von der auf Radio Top Two gespielten Musikfarbe in das Programm.
Sozusagen aus 2 mach 1.
Wenn UKW nicht mehr verfügbar, sitzen Lokale bzw. Regionale Programme eventuell auf zu großen DAB+ Versorgunsgebieten ( Refinanzierung ) fest.
Ehrlich gesagt bin ich ohnehin erstaunt, wie viele private Radiostationen in der Schweiz senden. Wie können diese sich angesichts eines doch recht kleinen Marktes überhaupt finanzieren?
Zuerst mal bin ich überrascht wie gut das hier informiert wird. Andere Sender verschwinden ohne Ankündigung. Radio Top Two war Vorreiter betreffend diesem Musikstil bereits im Jahr 2000.
Leider haben Sie aber es verpasst Radio Top ( hauptsender) eine richtige Strategie zu geben. Dort läuft weder Fisch noch Vogel.
Was Radio Top Two angeht hätte dieser Sender so erfolgreich sein müssen wie Vintage Radio da schon länger Existent. Ich gebe der Top Gruppe die Schuld die sich irgendwie einfach kein Profil gegeben haben in den letzten Jahren. Früher war Radio Top frech und frisch. Es gab zum Beispiel nachttalk, Nacht Wunschkonzert oder talk die zu Skandal führten. Ich sag nicht das dies heute ankommen würde aber jahrelang senden diese 2 Sender im gleichen Stil ohne Kontur. Schade um Top Two.