DIGRIS DAB-Netz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von DAB-Swiss »

Eben, Versorgung für Gambarogno, wie ich geschrieben habe. ;-)
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Andere Baustelle :

War bis Gestern der Digitale Mux Dig D 04 CS an der Stationären Antenne noch So empfangbar :
P1020492.JPG
Sieht es Heute Anders aus. Der 8 B ist scheinbar " Leer " .
P1020509.JPG

Die Schon Lang Angekündigte Aufschaltung des Allgäumuxes auf den Pfänder erfolgte Heute. Somit wurde der Digris- Multiplex weiter zurückgedrängt.
Somit habe Ich keine ausreichend Empfangbaren Programme der Digris mehr. Eine enttäuschende Geschichte..... :heul:
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

Das ist eine der schlimmsten Gleichkanalbelegungen... Digris Südostschweiz gehört auf 7C.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Ich glaube der Digris Mux wird schnellstmöglich den Kanal wechseln, denn so ist das ja gar nicht mit den geltenden Bestandsschutz-Regeln (Schutzabstand) vereinbar.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

Ich hoffe das auch, dass die Digris den Kanal sehr bald umstellt, ich erwarte das aber nicht wirklich
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Ich habe Testhalber die Richtyagi auf den Pfänder ausgerichtet. Der 8 B bleibt " Leer " . Nichts einlesbares vorhanden. Der Allgäumux läuft Indoor auch nicht
Richtig gut. auch nur Punktuell. Da der Weiterausbau des Allgäumuxes schon Jahrelang bekannt ist und keine Reaktion erfolgte wird es wohl so bleiben.
Das Signal vom Pfänder ist auch nicht sehr Stark, bleibt Deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Vilters Maienberg sendet in Richtung des Reflektors 100 Watt aus 20 Km.
Der Pfänder, mit Direkter Sicht zum Sendeturm ist etwas mehr als 40 Km entfernt. Gemäss Bundesnetzdaten und Damit berechneter RM Karte :
allgäu 8 b mit Pfände Plan 2020.jpeg
Naja, da man dieses Digris- Ensemble noch in Richtung Glarner Land ausweiten wollte bleibt zu hoffen, dass man dann eine Andere Frequenz nehmen wird.
Oder es wird nicht ausgeweitet. Das Geplante Ensemble " Rheintal " ist auch verschwunden....
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

Ich habe neu auf 8B ein relativ starkes Signal, das bricht aber immer wieder zusammen; so kann nichts eingelesen geschweige denn gehört werden. Hier kommt wohl das Summensignal von Pfänder - der jetzt offensichtlich stärker ist - und vom Chasseral an.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
ProDAB+
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:05

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von ProDAB+ »

Bei mir wird auf dem Balkon der Allgäu Mux eingelesen. Bringe 1 Quadrat mit dem Microspot RA-318 hin. Programamen habe ich nun in der liste , nur fürAudio reichts nicht. Auf dem Hallauer Berg gehts garantiert.
ProDAB+
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:05

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von ProDAB+ »

Bei mir wird auf dem Balkon der Allgäu Mux eingelesen. Bringe 1 Quadrat mit dem Microspot RA-318 hin. Programmnamen habe ich nun in der liste , nur fürAudio reichts nicht. Auf dem Hallauer Berg gehts garantiert.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

@ dxbruelhart,

Hallo,

Wegen den Signalzusammenbrüchen beim 8 B Empfang :
Wenn der Allgäumux mit Weniger als 4 Balken ( … von 16 Microspot RA 318 ) empfangen wird habe Ich dieses Phänomen hier vor Ort auch.
Sobald der Pegel 4 oder mehr der Empfangsbalken bringt läuft der Allgäumux stabil.

@ All :

Im Mobilbetrieb ist der 8 B Empfang unbrauchbar. Der Allgäumux wird eingelesen ( Bereich Buchs/ Grabs ) mal kommt " Kein Signal " ganz Selten ein Audiofetzen.
Tolle Arbeit :kopf:
Dieser Unsäglichen Konstellation kann Ich nichts gutes abringen. Falls es sowas wie Schutzabstönde bei Gleichkanalbelegungen gibt müssten Diese nicht in dem Falle
zur Anwendung kommen ? Die Distanz zwischen den Antennen der Beteiligten Sender Vilters und Pfänder ist 60 Km bei Völlig Freier Sicht zwischen den Antennen.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von andimik »

Ich habe mir das auch mal auf der Karte angeschaut.

:heul:

Mein Beileid für alle, die - so wie du - noch im Zielgebiet wohnen.

Das wird leider nicht die einzige Kollision in Europa sein. Die nächste ist übrigens im August 2020. Da macht Slowenien den Empfang von DAB Italia bis Venedig quasi unmöglich.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Ja,

Die 12 D " Keule " Bayern vs. Graubünden könnte auch irgendwann reaktiviert werden.
Dumm nur, dass Heute knapp 20 Programme eingelesen werden könnten, die dann nicht abgespielt werden. Für den Technisch nicht so versierten
Otto Normalverbraucher kein Grund zur Freude...
Als Letzte Wahrnehmung der Digris habe Ich vom 5 D Mux ( Schaffhausen/ Winterthur ) Signalreste die Temporär eingelesen werden :
P1020510.JPG
Aus den Nicht zur Suche/ Fernempfang verwendeten Geräten habe Ich den 8 B entfernt,
Freitag Nachmittag habe Ich in der Sache das BAKOM kontaktiert.
Man gibt die Meldung nach Zürich weiter. Eventuell wird man mich zurückrufen.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von Habakukk »

Ja, bleib da dran. Vielleicht ergibt sich die Chance, dass der Mux doch nochmal den Kanal wechselt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Rolf, der Frequenzenfänger
Moderator
Beiträge: 152
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 06:02

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Dank der Pfänder-Aufschaltung geht der Allgäu-Mux hier in Schaffhausen jetzt mit stabilem Audio an der Aussenantenne. Mit dem Grünten allein hat es meist nur für die ID und Audio-Fetzen gereicht. 8B geht hier aber von allen Pfänder-Muxen mit Abstand am schlechtesten. Ich vermute, dass hier auch noch Reste des DIGRIS-Muxes stören.
8B_2020-05-30.jpg
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Der 8 B wird via Pfänder über eine Separate, ca. 40 m Tiefer installierte Antenne mit Richtstrahlung gesendet.
Normalerweise sollten die 2- 2,5 KW ERP mit der man den 8 B via Pfänder in meine Richtung koordiniert hat ( Sendeturm vom Balkon aus sichtbar ) den Digris Mux
Hier vollkommen Plattmachen und der Allgäumux sollte Problemlos gehen. Macht " er " aber nicht. Im Prinzip unbrauchbar.
Eventuell geht noch weniger Leistung in meine Richtung `raus < 1000 Watt denke Ich.
Villeicht nur Vormast nach Norden, mit Angesenkter Antenne.

Der Digris Mux sendet in meine Richtung Direkt fast mit 0 Watt.
Lediglich 100 Watt werden gegen ein 20 Km von Vilters entferntes Bergmassiv gesendet, dass dann den Digris Mux hierher umgelenkt hat(te).
Antworten