DIGRIS DAB-Netz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
drahtlos

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von drahtlos »

Ich glaube, ich habe an anderer Stelle gemeldet, dass WRS wieder bei Broadcast.ch aufgeführt ist.
DAB-Swiss

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von DAB-Swiss »

Gemäss Fahrplan von Digris/Limus sollte heute, 31. Januar 2014 öffentlich bekannt gegeben werden, welche Programme in den Ensembles Wallis, Tessin, Bern und Aarau gemäss Radiorat mitmachen dürfen. Bin gespannt, wer, was, wo am ersten erfährt! :rolleyes:
Rabbit76

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von Rabbit76 »

Wann startet das Netz Zürich?
DAB-Swiss

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von DAB-Swiss »

Sollte im April oder Mai 2014 sein, wenn alles nach Fahrplan läuft...
dxbruelhart

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von dxbruelhart »

Das Ergebnis der Beratungen des Radiorats ist jetzt online, wer in der Region Bern, im der Region Aarau, im Wallis und Tessin senden kann auf dem LIMUS-Netz; ich kann darauf aktuell aber nicht zugreifen: https://wiki.digris.ch/wiki/Beauty_Cont ... n_/_Wallis
DAB-Swiss

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von DAB-Swiss »

Jetzt wird's interessant...!

Hat wer Zugriff auf das Dokument. Mit meinem Google Account geht's leider auch nicht!!!
CBS

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von CBS »

Man muss den Eigentümer um eine Freigabe für den Zugriff bitten. Der Inhalt dürfte über kurz oder lang veröffentlich werden.
drahtlos

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von drahtlos »

Interessant, was ich auf der wiki-digris Webseite zum Thema Digitalradio gefunden habe:
[size=large]Potenzial DAB[/size]
[size=medium]
Idee: Ich versuche das kurz zu erklären. Digitales Radio kann genau so innovativ sein wie das Internet. Man muss lediglich die beliebtesten Funktionen vom Netz abkupfern und vom Studio zum Hörer senden. Ob der Weg zum Hörer hin via Internet oder DAB+ ist spielt technisch gesehen keine Rolle, denn beide Technologien sind digital. Mit UKW geht das nicht, weil es nicht digital ist.

Der DAB Hörer kann in Zukunft mit Internet als Rückkanal etwas kaufen oder spenden, eine Sendung oder Sendungsmacher abonnieren, live ins Studio chatten oder wann immer er will einen Kommentar hinterlassen. Er kann auch die Art Cover des Albums oder des Sendungsmachers empfangen und kurze Beschreibungen lesen, oder er kann via Related Content von On-air zu On Demande wechseln.

Das heisst zusammenfassend; ein Digitalradio kann das gleiche wie ein Internetradio. Jedoch erreicht ein DAB Radio viel mehr Hörer als ein Internetradio. DAB+ muss man als ein Turbo betrachten und genau so einsetzen. DAB+ ist schneller, stabiler und klingt besser. Der DAB+ Empfang ist gratis und die DAB Verbreitungskosten sind tief und fix. Bei einer Internetverbreitung steigen die Kosten für die Radios und die Hörer proportional an.

Radios müssen innovative Services oder Geschäftsmodelle nicht neu erfinden, wenn das Netz uns so schön vormacht wie und was sich lohnt zu entwickeln und in was zu investieren. Die technischen Vorraussetzungen für den Einsatz sind schon lange entwickelt worden. Man muss nur die DAB Datendienste in den digitalen Verbreitungsprozess integrieren.[/size]
Es gibt wenigstens noch solche, die anders denken als RSch.
offair

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von offair »

Nun dieses Zitat üBer das Potential von DAB zeigt mir irgendwie die ideenloosigkeit oder auch Hilflosigkeit der Branche. Was hier als der grosse Gewinn angepriesen wird, hat zu einem grossen Teil nichts mit DAB zu tun und lässt sich genauso gut auch mit UKW realisieren, das genau gleich digital produziert wird wie DAB! All diese zusatzinfos müssen eh via Internet geholt werden.
Und 99.9% der in Betrieb stehenden DAB Empfänger sind gar nicht in der Lage nur das Minimum an DAB Mehrwert wie Covers darzustellen!
Und der vielgerühmte und auch hier wieder einmal bemühte digital klingt besser??
Der Beweis müsste dann mit den heute angewandten Datenraten mal zuerst noch erbracht werden!
Ich rede hier ganz klar vom Klang und nicht vom Störverhalten.
Zum Teufel muss raus wird hier etwas gepuscht, das nach wie vor UKW, was eine Gesamtversorgung inkl Inhouse anbetrifft, nicht das Wasser reichen kann.
DAB-Swiss

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von DAB-Swiss »

Jetzt ist's endlich raus:

Tessin
Radio CSI
Radio LIME
Radio Gwendalyn
Good Stuff Radio
BackstageRadio
Radio Onyx
Vibracion Latina
IischersRadio
Traxx FM
Radio Reveil
Rundfunk.fm
Open Broadcast
Headliner

Wallis
Radio Ouistiti
Romradio
Vibration Rock
LaFabrik
Radionet+
Spoon Radio
Vibracion Latina
Magic Radio
Mountain Radio
Traxx FM
GlobalFM
Vibration 108
Iischers
Open Broadcast

Bern
Toxic
Radio Industrie
Canal 3 (D)
BackstageRadio
La Fabrik
Spoon Radio
Tropic
Radio Kaiseregg
Iischers
Traxx FM
Rabe
Rundfunk.fm
Open Broadcast
Headliner

Aarau
Radio Industrie
Tropic
Spoon Radio
3Fach
Lora
Iischers
Stadtfilter
Kanal K
Rundfunk.fm
Open Broadcast
Headliner

Das ist nun wirklich eine Bereicherung für DAB+! Hoffen wir nur, dass die Inseln nicht allzu stark eingegrenzt werden, denn ich möchte das Berner-Ensemble gerne auch im Oberland empfangen können, sonst muss dann eine starke DAB-Antenne her... :-)

Cool, Iischers Radio in allen Paketen ausser Genf und Zürich!!!
DAB-Swiss

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von DAB-Swiss »

Und hier habe ich Euch die komplette Tabelle (MS Excel 2007) mit der Programmauswahl zum Download zusammengestellt:

http://www.stefangruenig.ch/Limus-Digri ... 014-1.xlsx

:cheers:
RADIO354

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Stefan,

Vielen Dank für die Aufstellung.
Ich werde dann wieder entsprechende RM Karten zur Netzabdeckung beisteuern sobald was
an Frequenzen Koordiniert wird.
MfG aus der Ostschweiz.
Det.
DAB-Swiss

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von DAB-Swiss »

Eine erste Übersicht der neuen Limus-Digris Programmangebote mit Logos der Stationen findet sich jetzt hier:

http://www.stefangruenig.ch/html/dab__programme_ch.html

Mal sehen, ob das wirklich so umgesetzt wird und wie die Reichweiten sein werden. :rolleyes:
drahtlos

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von drahtlos »

offair hat geschrieben: ..... und lässt sich genauso gut auch mit UKW realisieren, das genau gleich digital produziert wird wie DAB! All diese zusatzinfos müssen eh via Internet geholt werden.
genau das stimmt nicht! Genau diese Daten müssen nicht übers Internet kommen. Auch die entsprechenden Knöpfe kann man mit einer App realisieren. Die Daten kommen über DAB (DAB-IP), natürlich auch die Audio-Seite. Das gab es bereits vor 10 Jahren bei VIRGIN-Radio. Der Rückkanal wurde damals übers Handy-Netz im GSM-Standard realisiert. Die haben zu diesem Zweck sogar ein eigenes Handy entwickeln lassen.
Und 99.9% der in Betrieb stehenden DAB Empfänger sind gar nicht in der Lage nur das Minimum an DAB Mehrwert wie Covers darzustellen!
Und der vielgerühmte und auch hier wieder einmal bemühte digital klingt besser??
Der Beweis müsste dann mit den heute angewandten Datenraten mal zuerst noch erbracht werden!
Ich rede hier ganz klar vom Klang und nicht vom Störverhalten.
Zum Teufel muss raus wird hier etwas gepuscht, das nach wie vor UKW, was eine Gesamtversorgung inkl Inhouse anbetrifft, nicht das Wasser reichen kann.
99,9% stimmt für die billigen Empfänger, bei den Autos wird es anders aussehen. Praktisch alle Marken, werden über kurz oder lang Slideshows serienmässig integriert haben. Ferner wird auch TPEG übernommen, dann kann UKW eh nicht mehr mithalten. Auch die besseren 2DIN-Navis bieten inzwischen praktisch alle (ausser den Direktimporten aus China) Geräte an, welche SLS integriert haben.

Mobil ist die Qualität, über alles gesehen, trotzdem besser. Ferner kann UKW in der Schweiz, zumindest was die Anzahl der Programme betrifft, terrestrisch gegenüber DAB nicht mehr das Wasser reichen. Die LIMUS-Leute sind wirklich die letzten, die DAB gepusht haben. Aber wie man aus dem vorherigen Posting sieht, werden die es vermutlich mit viel Herzblut machen.
drahtlos

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von drahtlos »

sgruenig hat geschrieben: Eine erste Übersicht der neuen Limus-Digris Programmangebote mit Logos der Stationen findet sich jetzt hier:

http://www.stefangruenig.ch/html/dab__programme_ch.html

Mal sehen, ob das wirklich so umgesetzt wird und wie die Reichweiten sein werden. :rolleyes:
Vielen Dank für die Zusammenstellung. Auch die Senderlogos der LIMUS Interessierten sind dabei. Danach hätte ich wohl Jahre gesucht;-).

Habe ich jetzt 12D Graubünden übersehen - resp. habe ich nicht gefunden.

Schönen Gruss
Antworten