DIGRIS DAB-Netz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
RZCH
Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RZCH »

dxbruelhart hat geschrieben: Sa 19. Okt 2024, 15:05 Bei Digris Winterthur-Schaffhausen wurde am Sender Galgenbuck etwas geändert.... in Hallau bei prodab+ ging bisher nichts auf 5D, jetzt hat er Audio vom WS Ensemble... in der FMList haben wir eine Leistung von 240W, auf der Webseite von Digris sehe ich eine mögliche Leistung von 1 kW... das ist ein merkbarer Unterschied... vielleicht wurde (auch) das Antennendiagramm geöffnet, das sendete bisher nur nach Südosten.
Hier in Netstal übrigens kein merkbarer Unterschied
Irgendwas hat sich am Engiwald-Sender in den letzten Wochen verändert. Hier indoor kommt der 5D nun auch fast überall mit maximaler Signalstärke an.
Auch auf UKW stelle ich Änderungen fest: Die 96.9 ist plötzlich deutlich weniger verkratzt, dafür ist die 90.6 völlig verkratzt. An meiner Antenne im Balkon hat sich aber nichts verändert. Vorher war es genau umgekehrt.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3

YouTube
ProDAB+

Beitrag von ProDAB+ »

Ich fahre jetzt auf der Strecke Schaffhausen - Winterthur mit der S12 und im Display zeigt mein Sangean auch in Neuhausen Digris AG. So eine bescheuerte Frequenz Planung. Der Kanal Stört sicher Digris WS....

PS : bis nach Winterthur störungsfreier Empfang. Läuft auch in Winterthur selber mit teilweise stabilerem Signal als WS
Dateianhänge
IMG20241130084946.jpg
RZCH

Beitrag von RZCH »

ProDAB+ hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 08:53 Ich fahre jetzt auf der Strecke Schaffhausen - Winterthur mit der S12 und im Display zeigt mein Sangean auch in Neuhausen Digris AG. So eine bescheuerte Frequenz Planung. Der Kanal Stört sicher Digris WS....
Das ist doch theoretisch unmöglich. In Neuhausen ist Engiwald auf DAB und auf UKW extrem stark. Fast überall in Neuhausen hat man Sichtkontakt zum Engiwaldturm.
Kann es vielleicht sein, dass das ein Softwarebug des Radios ist? Also dass WS abgespielt wird, aber das Radio irrtümlicherweise AG anzeigt? Versuche es mal mit einem Programm, das nur auf AG ausgestrahlt wird. Zum Beispiel Maxxima AG
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3

YouTube
ProDAB+

Beitrag von ProDAB+ »

Tatsächlich muss das ein Software Bug sein. Es hat 2 x TopCC Radio. Einer zeigt AG an und einer WS. Es scheint aber tatsächlich eben WS zu sein.
Maxxima hat kein Signal.
DAB-Swiss

Beitrag von DAB-Swiss »

Wie uns die Verantwortlichen von TopCC-Radio mitteilen, verlässt der Anbieter per 31. Dezember 2024 sämtliche DAB-Inseln von Digris AG: "Den DAB Vertrag haben wir per Ende dieses Jahres gekündigt. Grund, schlechte Versorgung. Wir werden weiter senden über das Internet und Gratis App sowie in allen TopCC Märkte. Wir möchten ausdrücklich betonen, dass unsere Beanstandung „Empfangsprobleme" seitens Bundesamtes für Kommunikation (BAKOM) nicht einmal kommentiert wurden! Digris trägt da keine Schuld.", so der genaue Wortlaut.

Das Programm verlässt die folgenden 10 DAB-Inseln:

Aarau-Olten (Kanal 5D)
Basel (Kanal 10A)
Berner Oberland (Kanal 6A)
Bern-Fribourg (Kanal 10A)
Biel - Solothurn (Kanal 10D)
St. Gallen (Kanal 9D)
Südostschweiz (Kanal 8B)
Winterthur-Schaffhausen (Kanal 5D)
Zentralschweiz (Kanal 10A)
Zürich (Kanal 9D)

Schade um den Rückschritt in Sachen Programmvielfalt und ein weiterer Beweis dafür, wie wichtig der unverzügliche Netzausbau von digris ist. Viele gute Sendestandorte sind durch Einsprachen und langjährige Bewilligungsverfahren blockiert!
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
DAB-Swiss

Beitrag von DAB-Swiss »

Erfreuliches gibt es von diis Radio und für die Digris AG DAB-Insel Zürich (Kanal 9D) zu berichten. Patrick Studer, Betreiber von diis Radio teilt uns mit, dass sein Programm ab Anfang 2025 auf der entsprechenden DAB-Insel mit der vollen Bandbreite von 72 kbit/s senden wird, was die Klangqualität deutlich verbessern wird.

Und: der digris Sender wird in absehbarer Zeit von der Felsenegg auf den Aussichtsturm Uetliberg gezügelt. Dies verspricht ein deutlich vergrössertes Sendegebiet für Kanal 9D und natürlich auch besseren Empfang in der Agglomeration Zürich. Wann der Umzug erfolgt, ist momentan noch nicht bekannt. :dx:

Hier noch die neue, ungefähre Abdeckungskarte mit dem Uetliberg:

abdeckungskarte digris kanal 9d mit uetliberg.png

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
RADIO354

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,
Was ist denn aus dem Sender auf der Schaufelberger Egg für ZH Kanal 9 D geworden ?
Läuft der jetzt im Regelbetrieb ?
DAB-Swiss

Beitrag von DAB-Swiss »

Schaufelberger Egg ist momentan wohl auch von hängigen Einsprachen "gebodigt" (Helvetia Nostra & Co.), wie so manch' anderer digris Sender auch!

dxbruelhart

Beitrag von dxbruelhart »

Netstal wird Senderstandort von Digris 8B Südostschweiz:
Netstal hat ja im Süden eine Seilbahn des Kraftwerks; diese Seilbahn ist hier beschrieben https://www.seilbahninventar.ch/objekt. ... 32&lang=de und hier https://www.bergbahnen.org/de/datenbank/seilbahn/2846/
Die Digris hat die entsprechenden Bewilligungen eingeholt: Im Januar 2025 soll von der Bergstation dieser Seilbahn mit 6 W ERP gesendet werden. Bisher senden von da Richtfunk-Verbindungen der Sumatronic (wohl bald nicht mehr - für UKW) und Polycom.
Koordinaten von Netstal Butzi Bergstation: 47 03 19,03 9 02 26,96
Dahin habe ich volle Sicht, der wird hier sehr stark ankommen....
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
woody1

Beitrag von woody1 »

Auch Active Radio verlässt DAB+ per 31.12.2024 und wirbt in der Dauerschleife für den Webstream. Wenn das so weiter geht dann wird sich das Webradio schneller durchsetzen als gedacht…
ulionken

Beitrag von ulionken »

IP music AG+ auf DIG D04 - AG (5D) wurde zuletzt am 20.12. beobachtet und hat bei meinem Scan vorgestern definitiv auf diesem Ensemble gefehlt. Die Station wird auch nicht mehr bei digris.ch genannt.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
radiohead

Beitrag von radiohead »

Toxic.FM, Top CC und 105Tomorrowland haben 5D Winterthur/Schaffhausen verlassen.
Phil75

Beitrag von Phil75 »

Toxic.fm, Top CC, 105Tomorrowland und Aktiv Radio haben Digris BS 10A verlassen.
Zuletzt geändert von Phil75 am Fr 3. Jan 2025, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
dxbruelhart

Beitrag von dxbruelhart »

Auf dem Digris 8B Südostschweiz sieht es aktuell so aus:
- Aktiv Radio ist noch aktiv auf 8B
- Top CC ist weg wie überall
- Toxic FM hat auch hier abgeschaltet
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
DAB-Swiss

Beitrag von DAB-Swiss »

So, nun habe auch ich meine DAB-Swiss Homepage aktualisiert. Es ist leider sehr viel Arbeit. Demnach gibt es per heute 60 (!) Abschatungen und 5 Aufschaltungen. Die ganze Zusamenstellung findet Ihr hier: https://www.dab-swiss.ch/html/news.html

Hier in Krattigen empfange ich von gestern auf heute 14 Programme weniger.

Die PRogrammlisten passe ich jetzt noch gerade an.

Antworten