DIGRIS DAB-Netz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Vielen Dank,
Ist wahrscheinlich nicht weiter aufgefallen. Und : Nobody is Perfekt. Bitte weiter mit
den Detaillierten und interessanten Informationen zum Thema DAB+ bei " DAB Swiss".
woody1
Beiträge: 33
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:29

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von woody1 »

Das TopCC-Radio wurde nun auch in der Zentralschweiz aufgeschaltet. Weg ist dafür
Sout Al Khaleej.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Es wechselt ständig vor sich hin.
Bin auch Mal gespannt wie die Versorgung des Glarner Landes realisiert wird. Habe noch nichts neues dazu erfahren.
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von DAB-Swiss »

Was ich nicht verstehe ist, dass auf vielen digris DAB-Inseln das Programm Thaalam Thamil immer noch 2x ausgestrahlt wird, mit aus meiner Sicht völlig identischem Programm. Wie wird das wohl finanziert? Sind da Sonderkonditionen im Spiel?
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

DAB-Swiss hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 15:38 Was ich nicht verstehe ist, dass auf vielen digris DAB-Inseln das Programm Thaalam Thamil immer noch 2x ausgestrahlt wird, mit aus meiner Sicht völlig identischem Programm. Wie wird das wohl finanziert? Sind da Sonderkonditionen im Spiel?
Ich vermute, gerade auch nach Deinen Informationen, dass Thaalam Thamil zum kommenden Jahreswechsel komplett verschwinden wird
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Auf dem K 8 B hat 105 DJ Radio die Kennung von " 105 " auf " DJ Radio " geändert. Die Alte ist Kennung ist weg. Empfänger Dual DAB 102.
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von DAB-Swiss »

Ok, wie ich soeben erfahre, wird James FM nun die DAB-Insel Oberwallis (Kanal 9D) dorch nicht verlassen, aus "sentimentalen" Gründen. ;-) Zürich wird jedoch abgeschaltet.
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
MagicMax
Beiträge: 97
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:35

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von MagicMax »

Ich finde immer noch, dass DIGRIS für das Netz Bern sehr schlechte / Suboptimale Standorte hat.
Interessant, dass in vielen Teilen des Emmentals, z.B. auf der Strecke Grosshöchstetten- Walkringen- Burgdorf das Solothurner Ensemble wesentlich besser empfangbar ist, als das Berner.
Offenbar läuft der Sender Grenchenberg für 10D schon (obschon er auf der Bakom Senderkarte noch nicht ersichtlich ist).
Für das DIGRIS-Netz Bern 10A ist der Standort Mühleberg- Stockern nicht so schlecht und gewährleistet immerhin auch eine gute Abdeckung in Richtung Norden und Osten. Der Standort auf dem Feuerwehrgebäude hingegen ist nicht wirklich geschickt gewählt.
Ok, immerhin funktioniert die Umschaltung zwischen den Ensembles wenn man einen Sender hört, welcher auf beiden Netzen drauf ist (z.B. SPOON Radio), problemlos und ohne das der Hörer etwas bemerkt.

Ich kann mir vorstellen, dass das Ganze eine reine Preisfrage ist. Ein besserer gelegener Standort ist teurer, wenn der Standort durch Swisscom Broadcast betrieben wird, müsste DIGRIS wohl nochmals tiefer in die Tasche greifen, weshalb man solche Standorte wenn möglich zu meiden versucht (ausser in Basel, dort kann man sich scheinbar den Sendestandort St. Chrischona leisten).
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von radiohead »

Sunshine live ist nun auf Digris 5D Winterthur mit 72kbps :dx:

Interessant der Vergleich nun zu 5C und 5D. Auf Digris ca 30 Sekunden verzögert und die Tonqualität auf Digris 5D ist lauter/kräftiger als das Original auf 5C.
Dateianhänge
20230102_084206.jpg
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von DAB-Swiss »

Langsam frage ich mich, ob man mich absichtlich vera*****. Mir wurde mitgetgeilt, sunshine live starte bei SwissMediaCast und jetzt wurde es auf einer DAB-Insel von digris aufgeschaltet. So ist es schwierig, den Übebrlick zu behalten. Wurde das Programm noch auf anderen Inseln aufgeschaltet? Hier bei mir hat sich nichts verändert. :confused:
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von maroon6 »

DAB-Swiss hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 09:22 Langsam frage ich mich, ob man mich absichtlich vera*****. Mir wurde mitgetgeilt, sunshine live starte bei SwissMediaCast und jetzt wurde es auf einer DAB-Insel von digris aufgeschaltet. So ist es schwierig, den Übebrlick zu behalten. Wurde das Programm noch auf anderen Inseln aufgeschaltet? Hier bei mir hat sich nichts verändert. :confused:
Vielleicht gibt es ja einen Mix aus digris und SMC, wie bei Klassik Radio.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RZCH »

Auf 10A Zentralschweiz ist SSL ebenfalls mit 72kbps auf Sendung.
20230102_105802.jpg
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von radiohead »

Radio Tell sendet auf 5D Winterthur neu nur noch mit 48kbps (vorher 72kbps und EEP-4A.
Zuletzt geändert von radiohead am Mo 2. Jan 2023, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von DAB-Swiss »

Wurden denn andere Programme damit ersetzt?
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Habe mir gerade den 8 B / Südostschweiz angesehen bzw. neu eingescannt. Scheint unverändert. also Ohne SSL.
Antworten