DIGRIS DAB-Netz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von cappu62 »

Groppera hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 13:04
maroon6 hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 20:10 Kann das hier jemand bestätigen?

https://www.digris.ch/verbreitung/sende ... dd88dfb8b/

Demnach senden die drei Programme des DLF jetzt bei digris in der Schweiz, in mehreren Ensembles. Ist das rechtlich überhaupt zulässig, öffentlich-rechtliche Programme aus dem Ausland terrestrisch in der Schweiz auszustrahlen? Umgekehrt geht das nämlich nicht bzw. nur in Kooperation z.B. mit einer ARD-Anstalt (so übernahm DRadio Wissen damals abends DRS2)
Im Südtirol (IT) werden die SRG Programme Swiss Pop, Swiss Jazz und Swiss Classic ebenfalls über DAB verbreitet. Ich frage mich, ob die Kosten für diese nicht ganz günstige Verbreitung von öffentlich-rechtlichen SRG Programmen im Ausland auch durch die Gebührenzahlerin in der Schweiz finanziert werden.
Nein, denn in ST tritt die RAS quasi als öffentlich-rechtlicher Rundfunk auf, ohne eigene Programme zu veranstalten.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich hätte zumindest nichts gegen eine europaweite Verbreitung des Dlf über DAB, quasi als LW-Ersatz :cheers:
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von maroon6 »

In Deutschland kann eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt und auch ein privater Sender ohne weiteres Programme anderer öffentlich-rechtlicher Sender aus dem In- und Ausland übernehmen, wenn das in Eigenregie geschieht. Beispiele:

Radioropa 2.6.1 hat damals Sendungen der BBC, Radio France und anderen gesendet.

Domradio übernimmt Sendungen von Radio Vatikan.

DLF Nova-Vorgänger DRadio Wissen hatte ab 22 Uhr Sendungen von DRS2 (heute SRF2) übernommen.

Problem ist nur Staatsrundfunk, daher waren die Ausstrahlungen des russsichen SNA Radio bei Mega Radio umstritten.
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von DAB-Swiss »

Beobachtung eines DAB-Radiohörers: er stellt fest, dass auf den digris DAB-Inseln Zürich und Zentralschweiz nicht dasselbe Programm und auch nicht dieselben Jingles von my105 laufen. Ich weiss darüber leider nicht Bescheid. Kann das jemand von Euch bestätigen? :gruebel:
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

WAs mir am Zürcher Digris Netz (9D) ziemlich extrem auffällt: Der Unterschied der Reichweiten von EEP-3 und EEP-4 Programmen; die Programme mit der Standard-Fehlerkorrektur EEP-3 sind entlang der Auto-Strecke vom Hirzel dem Zürichsee entlang bis Ziegelbrücke empfangbar ohne Unterbrüche (ausser in den Tunnels) - währenddem die so verschlechterten Programme mit EEP-4 - zum Beispiel 105 DJ Radio - viele Unterbrüche auf der freien Strecke hat und der Empfang auch hinter dem Kreuz Reichenburg kaum noch geht.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von Klaus »

maroon6 hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 10:08 DLF Nova-Vorgänger DRadio Wissen hatte ab 22 Uhr Sendungen von DRS2 (heute SRF2) übernommen.
Und von 21 Uhr bis 22 Uhr wurde eine Sendung von France Culture übernommen.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von Habakukk »

dxbruelhart hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 08:57 WAs mir am Zürcher Digris Netz (9D) ziemlich extrem auffällt: Der Unterschied der Reichweiten von EEP-3 und EEP-4 Programmen; die Programme mit der Standard-Fehlerkorrektur EEP-3 sind entlang der Auto-Strecke vom Hirzel dem Zürichsee entlang bis Ziegelbrücke empfangbar ohne Unterbrüche (ausser in den Tunnels) - währenddem die so verschlechterten Programme mit EEP-4 - zum Beispiel 105 DJ Radio - viele Unterbrüche auf der freien Strecke hat und der Empfang auch hinter dem Kreuz Reichenburg kaum noch geht.
EEP4-A ist dann schon merklich schlechter als EEP3-A. Ich habe hier momentan nur 2 Programme in EEP3-B, da merkt man auch schon was, aber das geht noch einigermaßen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

Im aktuellen BNetzA-Update bekommen die Sender der Digris Zentralschweiz einen neuen Kanal - vom Gewitterregen in die Traufe (habe den Spruch leicht abgewandelt): Es soll also von 5D auf neu 10A umgestellt werden; aktuell stören sich noch 4 DAB Ensembles gegenseitig (hier kommen zwei mit Audio daher) - dann beisst sich Digris Zentralschweiz mächtig mit 10A Oberbayern-Schwaben und mit Digris Basel und Digris Bern - im Kernsendegebiet könnte es eine leichte Verbesserung geben
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Mal Davon Abgesehen, dass die Umsetzung eventuell Jahrelang Dauert bzw. Nie eintreffen wird ist der 10 A auch keine Wirkliche Verbesserung.
Eher Besser : Digris bekäme den K 7 B und veranstaltet auf Diesem Die Programme welche auf möglichst Vielen Inseln empfangbar sein wollen.
Zum Beispiel Open Broadcast. In ZH reicht es fast schon für 2 Muxe. Der 9 D ist mit 20 Programmen schon Voll.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

Digris wollte das Zentralschweiz Ensemble wohl auf 10D bringen, das liess aber das Bakom offenbar leider nicht zu.
Lange zuwarten können sie nicht, da die Radiostationen mit der aktuellen Situation auf 5D sehr leiden - wie erwähnt - im Kernsendegebiet ergibt sich schon eine leichte Verbesserung, auch wenn wenigstens 3 Ensembles an den Rändern einstrahlen auf 10A.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
kalu
Beiträge: 255
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von kalu »

Der 10D wäre nicht besser gewesen. Der wird in Bayern reaktiviert
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

kalu hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 20:10 Der 10D wäre nicht besser gewesen. Der wird in Bayern reaktiviert
Kommt also 10D Bayern doch? Kollegen erklärten mir, aufgrund der Krise in der Radiowelt gäbe es keinen Bedarf für den 10D und deshalb sei dieses geplante Ensemble "gestorben".
Ich freue mich aber, falls 10D Bayern doch noch kommt
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
kalu
Beiträge: 255
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von kalu »

dxbruelhart hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 21:22
kalu hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 20:10 Der 10D wäre nicht besser gewesen. Der wird in Bayern reaktiviert
Kommt also 10D Bayern doch? Kollegen erklärten mir, aufgrund der Krise in der Radiowelt gäbe es keinen Bedarf für den 10D und deshalb sei dieses geplante Ensemble "gestorben".
Ich freue mich aber, falls 10D Bayern doch noch kommt
Bei der Interessensabfrage war anscheinend die Nachfrage gross genug dass die BLM aktuell die Reaktivierung untersuchen lässt.
Es gibt doch einige Player die hier in Frage kommen ... nicht zuletzt OldiesAntenne
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von MaxisSpieler »

kalu hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 08:59
dxbruelhart hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 21:22
kalu hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 20:10 Der 10D wäre nicht besser gewesen. Der wird in Bayern reaktiviert
Kommt also 10D Bayern doch? Kollegen erklärten mir, aufgrund der Krise in der Radiowelt gäbe es keinen Bedarf für den 10D und deshalb sei dieses geplante Ensemble "gestorben".
Ich freue mich aber, falls 10D Bayern doch noch kommt
Bei der Interessensabfrage war anscheinend die Nachfrage gross genug dass die BLM aktuell die Reaktivierung untersuchen lässt.
Es gibt doch einige Player die hier in Frage kommen ... nicht zuletzt OldiesAntenne
Das ist nun Interessant, mir wurde wie "dxbruelhart" gesagt das er nicht kommt! Aber ich als Bayrischer Bürger freue mich wenn der 10D doch noch kommt...
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Der DLF wird auf dem K 8 B ( Dig D 04 CS ) ohne Radiotext gesendet.
Digris sollte mehr Druck ausüben und versuchen den K 7 B zu bekommen. Einen Anderen Netzbetreiber der damit on Air gehen wollte kann ich nicht sehen.
Besser innovatives Programmangebot auch zumindest etwas in die Fläche zu bringen ( zum Beispiel Hierher ) als den K 7 B in der Schublade verstauben zu lassen.
Antworten