DIGRIS DAB-Netz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

Genau! Die Digris muss unbedingt den Druck erhöhen, damit sie einen freien Kanal bekommen - bisher sind fast alle Kanäle der Digris, die sie in der Deutschschweiz nutzen können, mehrfach belegt und damit mannigfalitgen Störungen und Auslöschungen ausgesetzt.
Der schlimmste Fall bleibt Digris Chur-Sargans (Südostschweiz), welches kaum richtig ins Rheintal hereinsenden kann, "dank" dem Allgäu-Ensemble, das von Grünten und dem Pfänder (!) ebenfalls auf 8B sendet.
Mit dem 7B könnten weitere Gleichkanalkollisionen entschärft werden, indem z.B. auch Digris Bern auf 7B wechseln könnte, und das Südostschweiz-Ensemble könnte sich gut ins Glarnerland ausdehnen
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Wobei ich anmerken möchte, daß der K 8 zuerst für den Allgäumux koordiniert wurde
Der CS Mux kam als Zweiter. Eine Entflechtung tut Not wobei verantwortliche Stellen
das als unwichtig ansehen und es demzufolge so bleibt.
Digris müsste sehr viel Druck machen, wieder und immer wieder.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Ich möchte noch die Meldung von Deutschlandradio zur Aufschaltung in den Ausgewählten Digris Netzen nachreichen :
https://www.deutschlandradio.de/dab-ver ... _id=505630
Wie Ich dem Eintrag entnehme ist die Verbreitung der Programme für Deutschlandradio Gratis und erfolgt in Eigenverantwortung von Digris.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

Ist Adcast schon fast wieder vorbei oder noch nicht recht in Gang gekommen?
Habe jetzt gestern nicht das erste mal auf Rundfunk gesehen, dass Dabnetwork hier keine Werbung mehr ausspielen kann, obwohl der Zeitslot da eingehalten wurde - es wurde folgendes angezeigt auf Rundfunk:
20220327_152011.jpg
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Auf dem K 8 B ( Dig D 04 CS ) wird nun Radiotext bei den DLF Programmen mitgesendet.
Ob auch SLS dabei ist lässt sich nicht überprüfen, da der Empfangspegel Vor Ort zu gering ist.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Berechtigte Kritik aus Chur von Radio DRIFT.FM, mit Diesem wäre Dann auch Tatsächlich ein Lokales Programm aus Chur an Bord vom 8 B.
Quelle https://www.facebook.com/dabswiss/
Wobei Dauerhaft Gratis für die Zahlenden auch nicht unbedingt Fair ist.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

RADIO354 hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 11:33 Berechtigte Kritik aus Chur von Radio DRIFT.FM, mit Diesem wäre Dann auch Tatsächlich ein Lokales Programm aus Chur an Bord vom 8 B.
Quelle https://www.facebook.com/dabswiss/
Wobei Dauerhaft Gratis für die Zahlenden auch nicht unbedingt Fair ist.
Die nicht-kommerziellen Radios sollten vielleicht während einer Einstiegsphase - also sagen wir mal 1-2 Jahre lang - kostenlos senden können, und danach auch mit günstigeren Tarifen - währenddem die kommerziellen Programme doch höhere Tarife (ab dem 1. Tag) bezahlen sollten - wäre das ein tragbarer Weg, und eine Steigbügelhilfe für Programme wie drift.fm - das unbedingt auf DAB kommen muss!
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

dxbruelhart hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 11:56
Die nicht-kommerziellen Radios sollten vielleicht während einer Einstiegsphase - also sagen wir mal 1-2 Jahre lang - kostenlos senden können, und danach auch mit günstigeren Tarifen - währenddem die kommerziellen Programme doch höhere Tarife (ab dem 1. Tag) bezahlen sollten - wäre das ein tragbarer Weg, und eine Steigbügelhilfe für Programme wie drift.fm - das unbedingt auf DAB kommen muss!
Einen Konsens zu erreichen wäre gut. Im Grunde genommen für Alle beteiligten.
Diverse Kleinere Programmanbieter/ oft mit Innovativen Programminhalten sollten auch via DAB+ einer möglichst Grossen Hörergemeine zugänglich gemacht werden.
Es geht zwar Alles Sofort via IP aber die Terrestrischen Anlagen sind Vielfach Vorhanden/ in Betrieb und könnten meistens Kostenneutral wesentlich besser `rauskommen.
zum Beispiel der 8 B mit Anderem Antennendiagramm und Frequenz viele Neue Hörer bekommen.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Na bitte geht doch
Drift FM sendet mit 72 Kbps im Dig D 04 CS auf dem K 8 B :spos:
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

RADIO354 hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 18:26 Na bitte geht doch
Drift FM sendet mit 72 Kbps im Dig D 04 CS auf dem K 8 B :spos:
Wunschmodus an :
Eine Brauchbare Frequenz und ein Anderes Antennendiagramm. Das wäre super.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

Der Sendestart von Drift FM ist eigentlich ein Grund zum Feiern!
Aktuell fehlen mir noch der Programmcode (4... ) und die Fehlerkorrektur dieses Programms. Mein Autoradio zeigt diese Daten beispielsweise an - hier kann ich das Ensemble aber nicht empfangen, da ich primär hier auf 8B SMC Bern empfange, sekundär bei der Seilbahn Talstation das Allgäu-Ensemble bzw. das All Gaudi Ensemble (neuer Name des Allgäu-Ensembles)
Digris Südostschweiz muss dringend auf einen Kanal wechseln, auf dem das Signal auch empfangen werden kann, z.B. auf 7B, 7C, 5A, 9A, 10C, 10D oder 11C.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Ich kann Leider Diese Daten nicht auslesen, Da Ich lediglich Empfang der " Alten Schule " mache : Radiogerät/ Antenne ====> Balkenanzeige =====> meine Ohren.
Die Geschichte mit dem Frequenzwechsel bekommt bald wieder einen Aktuellen Stoss :
Wenn man von Ulm aus den K 8 B / Allgäumux in Betrieb nimmt ( 2. Halbjahr ) wird das Aktuelle Digris- Signal aus Wangs wahrscheinlich Endgültig verschwinden.
Lustige Begebenheit Gestern :
Ich suchte am Abend mit dem Microspot RA 318 den K 8 B im Wohnzimmer ab.
An einer Stelle wurde " Allgäu Donau Iller " eingelesen, aber nur eine Neue Station gefunden =====> driftFM vom Digris- Mux. Sehr Seltsame Konstellation.
so fand Ich das Programm.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

Ich war heute auf dem Kerenzerberg, und wo der Blick in die Weite über die Linthebene nicht mehr richtig gegeben ist, kommt auf 8B Digris Chur-Sargans durch, und da konnte ich nun auch Drift FM erstmals empfangen.
Drift FM sendet mit dem Programmcode 4DF7, die Fehlerkorrektur ist wie bei den anderen Programmen EEP-3A, und die Bandbreite ist 72 kbit/s.
Welcher Programmtyp wird angezeigt, das wird z.B. auf den Microspot-Geräten angezeigt?
Mit dem Autoradio war der Empfang in Obstalden praktisch durchgehend möglich, in Filzbach primär nur östlich vom Römerturm. Ein Kanalwechsel ist da wirklich dringend nötig.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Habe gerad nachgesehen.
Der Programmtyp Country wird für driftFM vom RA 319 angezeigt. Aktuell spielt Audio knapp durch.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Habe die Stationäre Antenne Richtung SSO gedreht. Nun Spielt der Digris
Dig D 04 CS Mux ( 8 B ) mit etwa 70 % Signalqualität durch :spos:
Lasse Ich mal so stehen.
Berichte dann wenn sich etwas ändert mit der Avisierten Aufschaltung in Ulm.
( Allgäu Donau Iller auch 8 B ).
Antworten